4G

simquadrat: VoLTE-Freischaltung für sipgate-Kunden

sipgate-Mobil­funk­kunden können künftig auch über das LTE-Netz tele­fonieren. Die Reali­sie­rung von WLAN Call kann hingegen noch dauern.
Von

VoLTE für sipgate-Kunden VoLTE für sipgate-Kunden
Logo: sipgate GmbH, Foto/Montage: teltarif.de
sipgate betreibt ein virtu­elles Mobil­funk­netz, das die Funk­masten von Telefónica mitnutzt. Aus diesem Grund war die Einfüh­rung der LTE-Tele­fonie (VoLTE) bei sipgate nicht ganz so einfach zu reali­sieren wie bei anderen Prepaid­marken im o2-Netz. Zwar können die sipgate-Kunden schon seit mehr als fünf Jahren das 4G-Netz von Telefónica nutzen - bislang aller­dings nur für den mobilen Internet-Zugang.

Jetzt teilte sipgate mit, auch die Tele­fonie im LTE-Netz einzu­führen. Vorteil für die Kunden: Der Rufaufbau erfolgt schneller, da das Smart­phone sich für Tele­fon­gespräche nicht mehr vom LTE- ins GSM-Netz umbu­chen muss. Darüber hinaus wird der Rufaufbau zuver­läs­siger. Die Circuit Swit­ched Fall­back (CSFB) genannte Umschalte-Technik ins 2G-Netz hat nämlich nicht immer so funk­tio­niert wie aus Kunden­sicht wünschens­wert.

Weiterer Vorteil: Wenn ein Tele­fon­gespräch im LTE-Netz geführt wird, verbes­sert sich die Sprach­qua­lität. Zudem kann der mobile Internet-Zugang auch während der Sprach­ver­bin­dung genutzt werden. Das war bei Anrufen im GSM-Netz nur dann möglich, wenn das Smart­phone auch über WLAN mit dem Internet verbunden war.

Akti­vie­rung sukzes­sive

VoLTE für sipgate-Kunden VoLTE für sipgate-Kunden
Logo: sipgate GmbH, Foto/Montage: teltarif.de
Erste Kunden von sipgate bzw. der früheren Marke simqua­drat profi­tieren nach Unter­neh­mens­angaben bereits von der VoLTE-Frei­schal­tung. Die Akti­vie­rung für weitere Nutzer soll sukzes­sive erfolgen und im Laufe des ersten Quar­tals 2024 abge­schlossen sein, sofern es im weiteren Verlauf der Frei­schal­tungen zu keinen Problemen kommt.

Ob ein Tele­fonat über VoLTE geführt wird, können sipgate-Kunden über die netz­interne Kurz­wahl 86583 (Vanity: VOLTE) fest­stellen. Hier ist eine entspre­chende Ansage zu hören. Die Nutzung dieses Dienstes ist kostenlos. Ein Indiz kann aber auch ein Blick auf das Handy-Display liefern: Bleibt der LTE-Schriftzug während eines Tele­fonats erhalten, wird die Verbin­dung mit hoher Wahr­schein­lich­keit über VoLTE geführt.

sipgate weist darauf hin, dass es bei Geräten, die vor 2018 auf den Markt kamen, Einschrän­kungen gegen kann. Diese sind zwar teil­weise schon für VoLTE geeignet, jedoch nicht für die 4G-Tele­fonie mit einem sipgate-Anschluss. Als Beispiel nennt sipgate Smart­phones von Apple vor dem iPhone 6S. VoLTE soll für sipgate- bzw. frühere simqua­drat-Kunden auch im Ausland funk­tio­nieren, aller­dings nur in Netzen, mit denen Telefónica ein VoLTE-Roamin­gab­kommen hat.

WLAN Call dauert noch

WLAN Call kann derzeit noch nicht ange­boten werden. sipgate sagt dazu: "Wir müssen den VoWifi-Verbin­dungs­aufbau vom Endgerät über Ihr WLAN zu uns bekommen. Unsere SIM-Karten werden aber als Tele­fonica (o2) SIM-Karten erkannt und Endge­räte versu­chen somit Tele­fonica (o2) zu kontak­tieren, was nicht funk­tio­niert." Bei VoLTE habe es das gleiche Problem gegeben. Hier habe sich nun eine Lösung gefunden. Das hoffe sipgate nun auch für WiFi Calling.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass sich die SatelliteApp von sipgate neu aufstellt.

Mehr zum Thema sipgate