Countdown

Telekom-Glasfasernetz in 8 Städten startklar

12 Städte sollen zum Start der Bundesliga-Saison am Netz sein
Von / ddp

Das neue Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Telekom steht offenbar kurz vor der Fertigstellung. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte T-Com-Vorstand Roland Kittel: "10 000 Kilometer Glasfaser sind verlegt, 14 000 Verteilerkästen errichtet. Wir können jetzt mehr als zwei Millionen Haushalte anschließen." Laut Kittel können in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Fürth, Köln, Leipzig, Nürnberg, Offenbach und Stuttgart mindestens 50 Prozent aller Haushalte angeschlossen werden.

Die Tests seien weit fortgeschritten und würden "voraussichtlich im Juli abgeschlossen", betonte der Cheftechniker der Festnetzsparte. In Berlin, Hamburg, Hannover und München ist die Telekom noch nicht ganz so weit. Dennoch will der Konzern pünktlich zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison am 11. August das so genannte VDSL-Netz in allen zwölf Städten starten, schreibt das Magazin. Über die schnellen Kabel, die Daten mit 25- bis 50-facher DSL-Geschwindigkeit übertragen, will T-Com gemeinsam mit dem Bezahlsender Premiere die Bundesliga live im Internet zeigen.

Ob VDSL dann auch in weiteren Städten an den Start gehen wird, will die Telekom an die Bedingung knüpfen, dass das VDSL-Netz zumindest vorübergehend von der Regulierung ausgenommen wird. Andernfalls droht sie mit einem Investitionsstopp.

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des neuen VDSL-Netzes der T-Com