LTE-Smartphone

Gerücht: Samsung Galaxy S II kommt mit LTE-Technologie

Smartphone mit Codenamen Celox verfügt über zwei Kameras und größeren Akku
Von Rita Deutschbein

Gerücht: Samsung Galaxy S II kommt mit Übertragungsstandard LTE LTE-Smartphone von Samsung
Bild: IT Tong
Das Samsung Galaxy S II ist seit wenigen Monaten in Deutschland erhältlich und wird als neues Flaggschiff des koreanischen Handy-Herstellers gehandelt. Nun kommen Gerüchte auf, nach denen Samsung eine LTE-Version des Galaxy S II in den Startlöchern hat. Das Smartphone mit dem Codenamen "Celox" soll bereits im September in Korea auf den Markt kommen. Ein Release in Deutschland stehe den Gerüchten nach ebenfalls vor der Tür.

Samsung Galaxy S2 (32GB)

Gerücht: Samsung Galaxy S II kommt mit Übertragungsstandard LTE LTE-Smartphone von Samsung
Bild: IT Tong
Die treibende Kraft hinter den Spekulationen ist das koreanische IT-Magazin IT Tong, das bereits die ersten konkreten Daten und Bilder zum Samsung Celox veröffentlicht hat. Demnach ist das Galaxy S II LTE für die 4G-Technologie im Frequenzbereich 800/1800/2600 ausgelegt und soll bis zu 50 MBit/s im Upstream und bis zu 100 MBit/s Downstream ermöglichen. Via HSPA+ (Frequenzbereich 900/2100) sollen Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 21 MBit/s übertragen werden können. Auch der Datentransfer via WLAN b/g/n, EDGE und GPRS wird unterstützt.

Gleiches Design bei besserer Ausstattung

Gerücht: Samsung Galaxy S II kommt mit Übertragungsstandard LTE Ausstattungsmerkmale des Samsung Galaxy S II LTE (Celox)
Bild: IT Tong
Rein äußerlich soll es zwischen dem bereits in Deutschland verfügbaren Galaxy S II und dem angekündigten 4G-Modell kaum Unterschiede geben: Mit einem 4,5-Zoll-WVGA-Display mit Super-AMOLED+-Technologie und Maßen von 130,9 mal 69,9 mal 9,39 Millimeter fällt es zwar etwas größer als sein 4,3 Zoll großer Vorgänger aus. Beim Design ist Samsung aber seiner Linie treu geblieben.

Das 128 Gramm schwere LTE-Smartphone soll mit der aktuellen Android Version 2.3.3 Gingerbread ausgeliefert werden, über die Samsung seine eigene Oberfläche namens Touchwiz gelegt hat. Es wird vermutet, dass das neue Modell mit einem Qualcomm Snapdragon APQ8060 Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktfrequenz ausgerüstet sein wird.

In Sachen Ausstattung soll das Galaxy S II LTE einige interessante Features mitbringen: So wurde dem LTE-Smartphone neben der bereits bekannten 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite auch eine Front-Kamera spendiert, die 2 Megapixel auflöst. Daten wie Fotos, FullHD-Videos mit 1080p und Musik lassen sich auf dem 16 GB großen internen Speicher ablegen, der sich dank microSD-Karte auf bis zu 32 GB erweitern lassen soll. Neben dem obligatorischen Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss, sollen Bluetooth 3.0 sowie GPS die Ausstattung komplettieren.

Samsung Galaxy S II LTE: Anfang einer Reihe von LTE-fähigen Smartphones?

Der Akku des Samsung Galaxy S II LTE soll mit 1750 mAh etwas größer ausfallen als beim bisherigen Modell (1650 mAh). Dies ist angesichts der höheren Belastung durch den 4G-Übertragungsstandard sicher auch notwendig, damit dem Gerät nicht bereits nach kurzer Zeit die Puste ausgeht.

Ob und wann die LTE-Version des Galaxy S II auch in Deutschland erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Derzeit arbeiten hierzulande nahezu alle Netzbetreiber an dem weiteren Ausbau der LTE-Netze. Das Samsung Galaxy S II LTE könnte demnach der Anfang einer Reihe von LTE-fähigen Smartphones sein.

Weitere Artikel zu LTE

Weitere Artikel zum Hersteller Samsung