Software-Update

April-Patch: Updates für Handys von Samsung und Nothing

Der April-Sicher­heits­patch wird für weitere Modelle ausge­rollt. Aktuell werden Ausgaben von Samsung und Nothing bedacht.
Von

Große Android-Versions-Updates sind wichtig, damit das Smart­phone einen neuen Soft­ware-Anstrich und neue Funk­tionen bekommt. Diese Updates kommen je nach Smart­phone-Modell aber nur einmal im Jahr - im besten Fall. In der alltäg­lichen Smart­phone-Nutzung essen­ziell sind daher die regel­mäßigen Sicher­heits­updates. Derzeit werden drei Mittel­klasse-Modelle mit dem aktu­ellen April-Sicher­heits­patch bedacht. Zwei davon sind vom Hersteller Samsung, eines davon vom noch jungen Unter­nehmen Nothing.

April-Patch für diese Samsung-Handys

April-Patch für das Nothing Phone 2a (l.), Galaxy A34 (M.) und das Galaxy A53 April-Patch für das Nothing Phone 2a (l.), Galaxy A34 (M.) und das Galaxy A53
Fotos: Samsung/teltarif.de, Montage: teltarif.de

Datenblätter

Aktuell sind Nutzer des Samsung Galaxy A34 in Europa die ersten, die den April-Sicher­heits­patch erhalten (via Online-Portal Sammo­bile). Dem Bericht zufolge enthält der Patch rund 30 Sicher­heits­fixes für das Android-Betriebs­system und mehr als 15 Fixes von Sicher­heits­lücken, die es nur auf Samsung-Galaxy-Smart­phones (und Tablets des Herstel­lers) gibt.

Eben­falls nach Europa kommt der April-Patch für das Samsung Galaxy A53 (via Online-Portal Sammo­bile).

Nothing-Mittel­klasse mit neuem Update

Für das seit rund einem Monat erhält­liche Nothing Phone (2a) wird ein Update mit der Versi­ons­nummer NothingOS 2.5.5 ausge­rollt, wie das Unter­nehmen im Commu­nity-Bereich mitteilt. Neben dem April-Sicher­heits­patch wird unter anderem auch über Kamera-Verbes­serungen wie eine "verbes­serte Farb­sät­tigung der Kamera", "opti­mierte Unschär­fege­nau­igkeit im Portraitmodus sowie allge­meine Klar­heit" und eine "verbes­serte Lade­geschwin­dig­keit der Kamera" infor­miert.

Wenn Sie sich für Details zum Nothing Phone (2a) inter­essieren, können Sie diese in einem ausführ­lichen Test­bericht nach­lesen.

Hinweise zu Soft­ware-Updates

Soft­ware-Updates werden in der Regel in Wellen ausge­rollt, beispiels­weise um die Server nicht zu über­lasten. Aus diesem Grund bekommen nicht alle Nutzer eines Smart­phone-Modells gleich­zeitig ein Soft­ware-Update. Wenn Sie ein Galaxy A34, Galaxy A53 oder ein Nothing Phone (2a) verwenden, aber noch kein Soft­ware-Update mit dem April-Patch instal­lieren können, ist noch etwas Geduld gefragt.

Gene­rell empfehlen wir, die auto­mati­sche Soft­ware-Aktua­lisie­rung in den Einstel­lungen Ihres Tele­fons zu akti­vieren, damit das System darüber benach­rich­tigt, wann eine Datei zum Down­load bereit­steht.

Samsungs Benut­zer­ober­fläche OneUI 6.1 hat die Künst­liche Intel­ligenz GalaxyAI an Bord. Der südko­rea­nische Konzern infor­miert jetzt darüber, welche älteren Modelle neben der Galaxy-S24-Serie bald das Update erhalten sollen.

Mehr zum Thema Smartphone-Software