Samsung-Foldables

Galaxy Z Fold 6 FE: Budget-Foldable eventuell im Herbst

Samsung wartet angeb­lich mit dem Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 FE im Juli und dem Z Fold 6 FE im Herbst auf. Beim Galaxy Z Fold 4 enttäuscht derzeit ein Verar­bei­tungs­mangel.
Von

Dieses Jahr soll Samsung eine Art Galaxy Z Fold 6 FE veröf­fent­lichen. Nun sickerten weitere Infor­mationen zu diesem güns­tigeren Modell durch. Angeb­lich erscheint das Falt-Handy im selben Zeit­raum wie das iPhone 16. Südko­rea­nische Medien gehen von einer Markt­ein­füh­rung des Galaxy Z Fold 6 FE im September oder Oktober aus. Das Produkt soll sogar dünner sein als das regu­läre Galaxy Z Fold 6. Letzt­genannter Falter könnte zusammen mit dem Galaxy Z Flip 6 dieses Jahr früher erscheinen.

Hingegen frus­triert ein Verar­bei­tungs­mangel Nutzer eines Galaxy Z Fold 4.

Neues zum "Volks-Falter" Galaxy Z Fold 6 FE

Eine günstigere Variante des Nachfolgers zum Galaxy Z Fold 5 (Foto) steht bevor Eine günstigere Variante des Nachfolgers zum Galaxy Z Fold 5 (Foto) steht bevor
Bild: Samsung

Samsung Galaxy Z Fold4

Dass Samsung 2024 ein Budget-Modell mit falt­barem Display heraus­bringt, ist aufgrund der zahl­rei­chen Berichte renom­mierter Bran­chen­kenner äußerst wahr­schein­lich. Auf welchen Namen das Mobil­gerät hört, beispiels­weise Galaxy Z Fold 6 FE oder Galaxy Z Fold 6 Lite, bleibt abzu­warten. Schenkt man einem Artikel von TheElec Glauben, veröf­fent­licht Samsung das güns­tigere Origami-Smart­phone als Alter­native zum iPhone 16. Apples nächstes High-End-Handy wird Ende September erwartet. Das Galaxy Z Fold 6 FE soll im September oder Oktober in den Handel kommen.

Der Hersteller plant angeb­lich 200.000 bis 300.000 Einheiten des Budget-Falters zu produ­zieren. Als Verkaufs­argu­ment gibt es eine flache Bauweise. Samsungs güns­tigeres Galaxy Z Fold 6 sei nicht nur dünner als das Galaxy Z Fold 5, sondern auch als das regu­läre Galaxy Z Fold 6. Unter anderem der Verzicht auf den Digi­tizer, der für den S-Pen benö­tigt wird, sorgt für ein dünneres Gehäuse. Wenn Sie eher Inter­esse am voll ausge­stat­teten Galaxy Z Fold 6 oder am Galaxy Z Flip 6 haben, gibt es eben­falls eine gute Nach­richt: Da die Falter Anfang Mai in Produk­tion gehen, könnten sie schon im Juli erscheinen.

Verar­bei­tungs­mangel beim Galaxy Z Fold 4

Wenn man knapp 2000 Euro für ein Smart­phone ausgibt, sollte man auch eine lang­lebige Verar­bei­tungs­qua­lität erwarten. Anschei­nend ist das Schar­nier aber eine Achil­les­ferse des Galaxy Z Fold 4. Durch PhoneArena wurden wir auf einen Beitrag eines reddit-Nutzers aufmerksam. Sein Galaxy Z Fold 4 ließ sich nicht mehr plan öffnen. Samsung verwei­gerte eine Repa­ratur inner­halb der Garantie. Der Anwender entschloss sich, das Problem selbst zu lösen. Mit einem flachen Stück Metall einer Dose entfernte er die Bruch­stücke, welche das Schar­nier blockierten.

Es handelte sich um Klebe­reste und Borsten von der Bürste, die eigent­lich das Schar­nier sauber halten soll. In unserem Bekann­ten­kreis haben wir einen Anwender mit demselben Problem. Aller­dings handelt es sich hierbei um ein Galaxy Z Fold 3 5G. Ob das Galaxy Z Fold 5 eine ähnliche Schwach­stelle beim Schar­nier hat, wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen.

Even­tuell veröf­fent­licht Samsung sogar drei Galaxy Z Fold 6, da es noch Gerüchte um eine Ultra-Fassung gibt.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte