Design-Änderung

Samsung: Smartwatches bald wieder mit Quadrat-Display?

Samsung könnte künftig mit seinen Smart­watches für eine Über­raschung sorgen. Das Design soll sich an der ersten Uhr des Konzerns orien­tieren.
Von

Samsungs aktu­elles Smart­watch-Modell ist die Galaxy Watch6 bezie­hungs­weise die Version Galaxy Watch6 Classic. Die Serie hat ein kreis­rundes Display, womit sich der südko­rea­nische Hersteller auch bei voran­gegan­genen Gene­rationen einen Namen gemacht hat. Doch erin­nern Sie sich noch an das erste Modell, die Samsung Galaxy Gear? Das Display war quadra­tisch, mit Ähnlich­keit zu Modellen wie der Apple Watch.

Einem Bericht zufolge könnte Samsung künftig in Sachen Gehäuse-Design (wieder) für eine Über­raschung sorgen.

Quadrat statt kreis­rundes Display?

Die Galaxy Watch könnte wieder quadratisch werden (Symbolbild) Die Galaxy Watch könnte wieder quadratisch werden (Symbolbild)
Foto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de
Denkt man an die Galaxy Watch, kommt einem auto­matisch eine Uhr mit kreis­rundem Display in den Sinn. Dabei hatten die ersten Gene­rationen wie die eingangs erwähnte Galaxy Gear und auch die Galaxy Gear 2 des Herstel­lers ein quadra­tisches Display. Einem Bericht des Online-Portals Sammo­bile zufolge soll Samsung an einer Design-Verän­derung für künf­tige Smart­watch-Gene­rationen werkeln. Woher die Infor­mationen stammen, wird nicht eindeutig genannt. Intern soll die Idee, das alte Design zurück­zubringen, aber mit Begeis­terung wahr­genommen werden.

Dies­bezüg­lich sei ein Wechsel zurück zum Design von vor über zehn Jahren wahr­schein­lich. Wann das neue Design umge­setzt werden soll, sei aber noch nicht bekannt. Es ist denkbar, dass Samsung schon in diesem Sommer gemeinsam mit der sechsten Foldable-Gene­ration eine quadra­tische Galaxy Watch auf den Markt bringt oder aber, dass der Hersteller noch ein Jahr bis zur "Galaxy Watch 8" wartet. Natür­lich kann es auch noch sein, dass sich der Hersteller gänz­lich gegen die Design-Ände­rung entscheidet, auch im Hinblick zur etablierten Abgren­zung zur Apple Watch.

2024 "schmückt" sich

Auf dem Mobile World Congress in Barce­lona stellte Samsung den Galaxy Ring aus. Dabei handelt es sich um ein smartes Gadget mit Fitness- und Gesund­heits­fea­tures als kompak­tere Alter­native zu smarten Uhren. Wann genau das Gadget der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht werden soll, bleibt noch abzu­warten. Gerüchten zufolge soll der Galaxy Ring im Juli vorge­stellt werden.

Das korre­spon­diert mit der erwar­teten Neuvor­stel­lung der Galaxy-Watch7-Serie im Sommer 2024. Es ist durchaus denkbar, dass Samsung daher mit der Quadrat-Watch noch ein Jahr wartet, um mit dem mögli­chen Design-Refresh der Uhr dem Galaxy Ring unter Umständen nicht die Bühne streitig zu machen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Erster Eindruck: Samsung Galaxy A55/A35 5G im Hands-on.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)