Samsung-Foldables

Galaxy Z Flip 6: Entpuppt es sich als High-Speed-Falter?

In einem ersten Bench­mark-Test schlug sich Samsungs kommendes Flip-Phone außer­ordent­lich gut. Haben wir es hier mit einem Galaxy-S24-Konkur­renten zu tun?
Von Claudia Krüger

Ein erster Bench­mark-Test vom kommenden Galaxy Z Flip 6 enthüllt erstaun­liche Ergeb­nisse und einige neue Spezi­fika­tionen. Kann das Foldable Samsungs Galaxy-S24-Serie das Wasser reichen?

Geek­bench bestä­tigt Snap­dragon 8 Gen 3

Anfang Juli dieses Jahres will der südko­rea­nische Hersteller seine nächste falt­bare Smart­phone-Serie, bestehend aus dem größeren Galaxy Z Fold 6 und dem Clams­hell-Handy Galaxy Z Flip 6, offi­ziell vorstellen. Wie üblich nimmt Samsung bereits im Voraus einige Bench­mark-Tests an seinen Neulingen vor, in einem davon hat SamMobile jüngst das Flip 6 entdeckt. Renderbild vom Galaxy Z Flip6 Renderbild vom Galaxy Z Flip6
Bild: @OnLeaks / @Smartprix

Datenblätter

Im Geek­bench 6.2.2 für Android präsen­tiert sich der Falter unter der Modell­nummer SM-F741U mit einem Snap­dragon-8-Gen-3-Prozessor und 8 GB RAM.

Speku­lationen zufolge soll das Foldable auch in einer 12-GB-Version kommen, was kaum verwun­dert, stattet Samsung doch schon neue Mittel­klasse-Handys wie das Galaxy M55 mit einem 12 GB großen Arbeits­spei­cher aus.

Auf Augen­höhe mit dem Galaxy S24 Ultra

Auf dem Galaxy Z Flip 6 wird dem Bench­mark-Test nach Android 14 mit der Benut­zer­ober­fläche One UI 6.1.1 laufen. Beim GPU-Test stemmte der Falter üppige 15.050 Punkte, was ihn in etwa auf Augen­höhe mit dem überaus leis­tungs­fähigen Galaxy S24 Ultra kata­pul­tiert, das im Vulkan Score 15.715 Punkte erreichte. Die Punkt­zahl ist beson­ders im Hinblick auf die kompakte Bauweise, die kein großes Kühl­system erlaubt, beacht­lich.

Die im Vergleich zum Galaxy S24 Ultra weniger effek­tive Kühlung dürfte jedoch auch dazu führen, dass das Z Flip 6 die Geschwin­dig­keit deut­lich schneller dros­selt, um eine Über­hit­zung zu vermeiden, als das Flagg­schiff aus der S24-Reihe.

Doch wieder ein Exynos-Chip?

Das neue Flip-Phone soll Render­bil­dern zufolge wieder über ein 3,4-Zoll-Display an der Außen­seite verfügen, dessen Bild­wie­der­hol­rate mit 120 Hz jedoch höher ausfällt als die 60 Hz des Vorgän­gers Galaxy Z Flip 5. Früheren Leaks nach könnte das Galaxy Z Flip 6 in einigen Märkten mit einem Exynos-Chip anstelle des Snap­dragon-Prozes­sors ausge­lie­fert werden. Da hätten wir sie also wieder, die ewige Kontro­verse, die wir bereits seit Jahren von der Galaxy-S-Serie kennen, bei der die Modelle mit dem Qual­comm-SoC meist besser abschneiden als jene mit Samsungs haus­eigenem Chip.

Abso­lute Gewiss­heit über die Prozes­sor­aus­stat­tung bekommen wir voraus­sicht­lich erst im Juli, wenn das Galaxy Z Flip 6 gemeinsam mit dem Galaxy Z Fold 6 beim "Samsung Unpa­cked Event 2024" vorge­stellt werden soll.

Während Samsung noch über seinen jüngsten Faltern brütet, schickt OnePlus sein Pad Go hier­zulande ins Rennen. In einem weiteren Artikel erfahren Sie mehr über das Tablet mit dem 2,4K-Display.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte