Flexible Displays

Samsung-Patente zeigen neue roll- und faltbare Displays

Um seine Markt­füh­rung bei den Falt-Handys zu behaupten, erprobt Samsung neue Ansätze. Patente zeigen weitere Display-Expe­rimente.
Von

Samsung expe­rimen­tiert umfas­send mit falt­baren Displays, wie neu veröf­fent­lichte Patente demons­trieren. Bei der USPTO wurde ein Entwurf eines Produktes mit roll­barer Anzeige entdeckt. Das Panel ist wie eine Schrift­rolle um ein Schar­nier mit zahl­rei­chen Segmenten gewi­ckelt. In diesem Zustand ist das Produkt äußerst kompakt. Beim Aufrollen zieht sich das Display wie eine Zieh­har­monika ausein­ander. Das zweite Doku­ment veran­schau­licht ein zwei­fach falt­bares Gerät mit drei Displayele­menten. Unge­wöhn­lich an diesem Konzept ist, dass es nur über ein Schar­nier verfügt.

Samsung tüftelt weiter an roll­baren Anzeigen

Patent-Skizze für ein aufrollbares Display Patent-Skizze für ein aufrollbares Display
Samsung
Bieg­same Displays haben einen langen Weg hinter sich. Heut­zutage gibt es Foldables in mehreren Produkt­kate­gorien. Von einem roll­barem Smart­phone exis­tiert noch kein Exem­plar im Einzel­handel, roll­bare Fern­seher gibts hingegen schon. Für welches Gerät das Panel auf dem jüngst publi­zierten Samsung-Patent (via mysmart­price) gedacht ist, ist unbe­kannt. Es könnte in einem Smart­phone, einem Tablet oder eben einem Smart-TV Verwen­dung finden. Das Schar­nier mit seinen zahl­rei­chen Segmenten wirkt seit­lich betrachtet (Abbil­dung 4C) beinahe wie eine Gleis­kette von Ketten­fahr­zeugen. Nur eben rund aufge­wickelt.

Die Display­bereiche werden beim Öffnen abge­rollt und ausein­ander­gezogen. Auf diese Weise lässt sich ein großer Bild­schirm in einem kompakten Gerät verstauen. Auf der Abbil­dung 4A sind die Elemente des Schar­niers von der komplett aufge­rollten Anzeige erkennbar. Es handelt sich hierbei um eine komplexe Mechanik, die insbe­son­dere in Smart­phones aufgrund der fili­granen Bauteile nicht leicht umzu­setzen ist. Samsung zeigte bereits mehrere Proto­typen von Mobil­geräten mit aufroll­barem Bild­schirm. Ob und wann ein markt­reifes Produkt erscheint, bleibt abzu­warten.

Neues Konzept mit drei Display-Segmenten

Patent-Skizze für das zweifach faltbare Modell Patent-Skizze für das zweifach faltbare Modell
Samsung
In diesem Jahr könnten die ersten zwei­fach falt­baren Smart­phones erscheinen. Diese würden über drei Display­bereiche verfügen. Hierfür scheinen sich eigent­lich zwei Schar­niere anzu­bieten. Samsungs Idee, die als Patent bei der WIPO einge­reicht wurde, kommt aber mit nur einem Schar­nier aus. Es besitzt zwei kleine und eine größere bieg­same Displayhälfte an einem Gelenk. Bei Bedarf lässt sich nur eine kleine Anzeige auffalten, ansonsten kann das Produkt wie ein Galaxy Z Fold halb oder komplett aufge­faltet werden. Viel­leicht wäre dies eine Basis für das kolpor­tie­rende Galaxy Z Fold 6 Ultra.

Kürz­lich erfuhren wir weitere Infor­mationen über die Galaxy-Z-Fold-6-Serie.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte