Samsung-Gerüchte

Galaxy S25: Schneller und effizienter als iPhone 16 Pro?

Die Galaxy-S25-Serie könnte neuesten Infor­mationen nach schneller werden als das iPhone 16 Pro. Mitver­ant­wort­lich ist der kommende LPDDR6-Arbeits­spei­cher.
Von Claudia Krüger

Als Samsung im Jahr 2010 sein erstes S-Serien-Flagg­schiff alias Galaxy S heraus­brachte, war Apple schon beim iPhone 4 ange­langt. Seitdem tobt zwischen den beiden Tech­nik­riesen ein erbit­terter Kampf um das schnellste, inno­vativste und begehr­teste Smart­phone auf dem Markt.

Bei seiner kommenden Galaxy-S25-Serie könnte Samsung neuesten Infor­mationen nach in puncto Leis­tungs­fähig­keit besser abscheiden als Apple mit dem eben­falls erwar­teten iPhone 16 Pro.

Samsung treibt Massen­pro­duk­tion des LPDDR6-DRAM voran

Einem Bericht von AjuNews zufolge könnte Samsung seine künf­tige High-End-Serie nämlich nicht nur mit einem schnel­leren Prozessor, sondern auch mit einem effi­zien­teren Arbeits­spei­cher heraus­bringen als die Konkur­renz aus dem kali­for­nischen Cuper­tino. Der Nachfolger des Galaxy S24 Ultra (Bild) soll schneller werden als das iPhone 16 Pro Der Nachfolger des Galaxy S24 Ultra (Bild) soll schneller werden als das iPhone 16 Pro
Bild: Samsung

Datenblätter

Samsung Elec­tro­nics und der Halb­lei­ter­her­steller SK Hynix treiben offenbar die Massen­pro­duk­tion des LPDDR6-DRAM voran, um in der KI-gesteu­erten Branche einen Vorsprung zu erlangen. Die neue RAM-Gene­ration soll eine deut­lich höhere Daten­band­breite bieten, die für die schnel­lere Verar­bei­tung von KI-Aufgaben auf dem Smart­phone oder Tablet erfor­der­lich ist.

Die inter­natio­nale Orga­nisa­tion für Halb­lei­ter­stan­dards, Joint Elec­tron Device Engi­nee­ring Council, kurz JEDEC, wird die Spezi­fika­tionen des LPDDR6-DRAM voraus­sicht­lich in der zweiten Hälfte dieses Jahres offi­ziell bekannt­geben, womit der Arbeits­spei­cher mit etwas Glück früh genug für den Einsatz in der Galaxy-S25-Serie zur Verfü­gung stehen könnte.

LPDDR6-DRAM in Konfi­gura­tion mit Snap­dragon 8 Gen 4

Der LPDDR6-DRAM soll nämlich bereits mit dem Snap­dragon-8-Gen-4-Chip­satz kompa­tibel sein, der in einigen Märkten das Galaxy S25, Galaxy S25 Plus und Galaxy S25 Ultra antreiben wird. Ob wir hier­zulande wie bei der Galaxy-S24-Serie wieder nur beim Ultra-Modell mit einem neuen Prozessor aus dem Hause Qual­comm rechnen können, und die anderen Modelle mit einem Exynos-Chip betrieben werden, bleibt abzu­warten. Exynos-Chips wurden auch von Samsung im letzten Jahr deut­lich weniger genutzt als Prozes­soren der Konkur­renz.

Im Snap­dragon 8 Gen 4 arbeiten Oryon-CPU-Kerne, die von Nuvia entwi­ckelt wurden. Diese kommen bereits im Snap­dragon-X-Elite-Prozessor zum Einsatz, der ab der zweiten Hälfte dieses Jahres in einigen Windows-basierten Laptops verbaut wird. Die CPU-Kerne sollen schneller arbeiten als jene in Apples kommendem A18-Pro-Chip.

Mehr Effi­zienz und nied­rigere Produk­tions­kosten

Sollte der neue RAM-Stan­dard noch in diesem Jahr erscheinen, lägen fünf Jahre zwischen dem LPDDR6- und dem voran­gegan­genen LPDDR5-Spei­cher, der im Februar 2019 ange­kün­digt worden war. Die Band­breite des LPDDR5-Stan­dards liegt bei 6,4 GBit/s, während der leis­tungs­fähi­gere LPDDR5X-Spei­cher 8,5 GBit/s stemmt. Zur Geschwin­dig­keit des LPDDR6-DRAM gibt es derzeit noch keine Infor­mationen, Samsung und SK Hynix sollen sich jedoch darauf konzen­trieren, die Effi­zienz des kommenden Arbeits­spei­chers zu stei­gern und dessen Produk­tions­kosten zu senken.

Da Qual­comm in den letzten Jahren leis­tungs­fähi­gere GPUs als Apple verwendet hat, könnten jene Modelle der Galaxy-S25-Serie, die mit dem Snap­dragon 8 Gen 4 ausge­stattet sind, sowohl über eine schnel­lere CPU als auch über eine leis­tungs­fähi­gere Grafik­ein­heit und einen effi­zien­teren Arbeits­spei­cher verfügen als Apples iPhone-16-Pro-Serie. Samsung und SK Hynix könnten ihre LPDDR6-DRAM-Chips gleich­zeitig vorstellen.

Bringt Samsung neue Smart­watches künftig wieder mit einem quadra­tischen Display heraus? Was darüber gemun­kelt wird, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Qualcomm