Bequemer aktualisieren

Galaxy A55: Erstes Samsung-Handy erhält nahtlose Updates

Lange hat es gedauert, jetzt hält Samsung Wort und stattet das erste Handy (Galaxy A55 5G) mit naht­losen Updates aus. Das Feature spart Anwen­dern viel Zeit.
Von

Samsung ist mit seinen Smart­phones-Updates endlich im Jahr 2016 ange­kommen. In diesem Jahr führte Google nämlich bereits die unter­bre­chungs­freien Updates für das Android-Betriebs­system ein. Das Galaxy A55 5G ist jetzt das erste Handy des südko­rea­nischen Herstel­lers, welches die bequeme Methode zur Aktua­lisie­rung erhält. Zusammen mit dem März-Sicher­heits­patch hält das Feature Einzug.

Nutzer müssen durch diese Neue­rung nicht mehr ewig warten, bis der Instal­lati­ons­pro­zess eines Updates voll­zogen und das Handy wieder nutzbar ist. Das Mobil­telefon lässt sich während der Instal­lation wie gewohnt verwenden.

Samsung betritt das Zeit­alter der unter­bre­chungs­freien Updates

Das Galaxy A55 5G lässt sich nun ohne Unterbrechung aktualisieren Das Galaxy A55 5G lässt sich nun ohne Unterbrechung aktualisieren
Bild: Samsung

Samsung Galaxy A55 5G

Prin­zipiell macht Samsung einen guten Job, wenn es um Soft­ware für seine Android-Smart­phones geht. Ein langer Support und zeit­nahe Sicher­heits­patches sind vorbild­lich. Aller­dings sträubte sich ausge­rechnet der Markt­führer der Android-Handys lange Zeit gegen die naht­losen Updates. Im Oktober 2022 beteu­erte Samsung schließ­lich, an der Imple­men­tie­rung des mitt­ler­weile acht Jahre alten Features für seine Mobil­tele­fone zu arbeiten. Nun ist die Umset­zung voll­endet. Durch SamMobile wurden wir darauf aufmerksam, dass das Galaxy A55 5G als erstes Handy des Herstel­lers die unter­bre­chungs­freien Aktua­lisie­rungen erhält. Der neue Installationsprozess Der neue Installationsprozess
Bild: SamMobile
Die Funk­tion hält als Bestand­teil der Firm­ware­ver­sion A556EXXS1AXC1 Einzug. Leider ist das ledig­lich 210 MB große Paket bislang nur in Indien verfügbar. Erfah­rungs­gemäß dauert es aber nicht lange, bis ein Samsung-Update auch in Europa erscheint. Bereits das Update, welches die naht­lose Instal­lation einführt, wird auf diese Weise instal­liert. Anwender sehen unten einen Fort­schritts­balken. Es gibt zwei Abschnitte: "Herun­ter­laden und Instal­lieren" und "Veri­fizie­rung". Der Sicher­heits­patch Stand 1. März 2024 ist eben­falls im Galaxy-A55-5G-Paket enthalten.

Große Zeit­ersparnis beim Aktua­lisieren

Je nach Smart­phone und Datei­größe kann die Instal­lation eines Updates das Galaxy-Handy bis zu 20 Minuten außer Kraft setzen. Mit der aktu­ellen Methode ist ledig­lich ein Neustart erfor­der­lich. Dieser dauert in der Regel nicht länger als 90 Sekunden. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung in Bälde weitere Smart­phones mit den naht­losen Updates versorgt.

Nach dem Ausrollen des Features für das popu­läre Mittel­klas­semo­dell Galaxy A55 5G sind die High-End-Handys Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra die nächsten denk­baren Kandi­daten.

Auf dem Galaxy S24 ist der März-Patch seit kurzem eben­falls verfügbar, wenn auch noch ohne das naht­lose Update.

Mehr zum Thema Update