Thread
Menü

Google App: Viren verseuchtes Update durch Google Play Store ?


28.10.2023 16:03 - Gestartet von dormilon
einmal geändert am 28.10.2023 16:18
Hallo,

gestern Nacht meldete der Google Play Store neue verfügbare Updates (Google App und Whatsapp), die ich umgehend installieren ließ.

Beim anschließenden Viren Check mittels Play Protect dann die Überraschung:
Ausgerechnet die neu installierte Google App enthielt angeblich einen Virus, so dass ich sie sofort wieder deinstalliert habe.
Deinstallieren bedeutet im Fall der Google App zurück auf Werkseinstellungen und dann eine gefühlte Ewigkeit damit verbringen, die zahllosen persönlichen Präferenzen wieder einzustellen (falls man sich überhaupt noch an alle erinnert).

Nach all den Jahren ohne jegliche Malware wird mir ausgerechnet durch den Google Play Store eine verseuchte Google App untergejubelt.

Dafür mein herzlicher Dank an das Google Team...und schlaft ruhig weiter !

Bin ich der einzige Android Nutzer im Forum, dem dieser Murks passiert ist ?
Wo kann man im Play Store die Versionen der verfügbaren Updates sehen ?
(Ohne die Versionsnummern kann man nicht unterscheiden, ob einem die gleiche Viren verseuchte App nochmal angeboten wird oder ob es sich um ein neues, "sauberes" Update handelt.)


Abschließend noch ein paar Eckdaten:
===============­================
Smartphone: Huawei P20 Pro
Systemversion: EMUI 12.0.0 (Android 10)
Google Play Store Version: 38.1.18-29
Google App Version: 14.43.28.28.arm64
Menü
[1] dormilon antwortet auf dormilon
29.10.2023 11:27
Update:

Im Netz gibt es mehrere Meldungen und Threads zu diesem Thema.

Die auf (älteren) Huawei Geräten vorinstallierte "Optimizer" App beinhaltet einen Virenscanner, der bei Installation der aktuellen Google App (v. 14.43.28.28)
aus dem Play Store anschlägt und zur sofortigen Deinstallation rät.

Für mich als Laien schwer zu sagen, ob das ein Fehlalarm des Virenscanners ist oder ob Google bei der neuen Version seiner App einen Bock gebaut hat.

Da ich die Google App nach der Meldung eh schon auf Werksversion zurück gesetzt habe, warte ich die nächsten Tage erst mal ab, ob entweder Huawei eine aktualisierte Version seiner Optimizer App lanciert oder die Leute von Google eine geänderte Version ihrer App anbieten, bevor ich mich nochmal ein Update riskiere.



Benutzer dormilon schrieb:
Hallo,

gestern Nacht meldete der Google Play Store neue verfügbare Updates (Google App und Whatsapp), die ich umgehend installieren ließ.

Beim anschließenden Viren Check mittels Play Protect dann die Überraschung:
Ausgerechnet die neu installierte Google App enthielt angeblich einen Virus, so dass ich sie sofort wieder deinstalliert habe. Deinstallieren bedeutet im Fall der Google App zurück auf Werkseinstellungen und dann eine gefühlte Ewigkeit damit verbringen, die zahllosen persönlichen Präferenzen wieder einzustellen (falls man sich überhaupt noch an alle erinnert).

Nach all den Jahren ohne jegliche Malware wird mir ausgerechnet durch den Google Play Store eine verseuchte Google App untergejubelt.

Dafür mein herzlicher Dank an das Google Team...und schlaft ruhig weiter !

Bin ich der einzige Android Nutzer im Forum, dem dieser Murks passiert ist ?
Wo kann man im Play Store die Versionen der verfügbaren Updates sehen ?
(Ohne die Versionsnummern kann man nicht unterscheiden, ob einem die gleiche Viren verseuchte App nochmal angeboten wird oder ob es sich um ein neues, "sauberes" Update handelt.)


Abschließend noch ein paar Eckdaten:
===============­================
Smartphone: Huawei P20 Pro
Systemversion: EMUI 12.0.0 (Android 10)
Google Play Store Version: 38.1.18-29
Google App Version: 14.43.28.28.arm64
Menü
[1.1] schinge antwortet auf dormilon
30.10.2023 20:00
Da die Warnung bei den meisten Geräten nicht mehr auftritt, wenn die Huawei Optimizer App stoppt und die Benutzerdaten sowie den Cache löscht (s.u.), kann man wohl von einem Fehler in der Huawei-App (bzw. den darin genutzen "Viren-Signaturen" von Avast) ausgehen. bei einigen jhat es auch geholfen, zusätzlich die Updates des Optimizers zu deinstallieren und dann wieder auf die neueste Version upzudaten.

Systemsteuerung → Apps → Optimizer → App Info → Speicher → Cache löschen / Daten löschen
Menü
[1.1.1] dormilon antwortet auf schinge
31.10.2023 15:03
Ähnliches hatte ich auch schon bei meiner Suche auf einigen Webseiten gelesen.

Allerdings finde ich schon, dass die fragliche Google App in einem Punkt sehr viel Ähnlichkeit mit einem Virus hat:
Obwohl gemäß meiner Einstellungen im Google Play Store KEINE automatischen Updates erlaubt sind, hat sich das Ding hier heimlich still und leise wieder von selbst von Werksversion (Version 10.XY...) auf die fragwürdige Version 14.43.28.28 aktualisiert.

In Sachen Nutzerentmündigung und Kontrollverlust erinnert mich so ein Verhalten eher an einen Trojaner oder sonstigen Virus, als an ein gesetzeskonformes Verhalten einer korrekt arbeitenden App...


Benutzer schinge schrieb:
Da die Warnung bei den meisten Geräten nicht mehr auftritt, wenn die Huawei Optimizer App stoppt und die Benutzerdaten sowie den Cache löscht (s.u.), kann man wohl von einem Fehler in der Huawei-App (bzw. den darin genutzen "Viren-Signaturen" von Avast) ausgehen. bei einigen jhat es auch geholfen, zusätzlich die Updates des Optimizers zu deinstallieren und dann wieder auf die neueste Version upzudaten.

Systemsteuerung → Apps → Optimizer → App Info
→ Speicher → Cache löschen / Daten löschen