Thread
Menü

NumLoc hätte ich jetzt nicht genannt


27.12.2010 14:11 - Gestartet von mungojerrie
Von den drei Locs hätte ich gerade den NumLoc nicht genannt. Damit kann man im Zahlenfeld, das viele Tastaturen zum Glück noch haben, auf Cursor umschalten. Bei grossen Texten ist das eine erhebliche Vereinfachung.

Stattdessen hätte ich eher den Scroll Loc genommen - oder die Pause Taste. Es ist selten, dass man per Pause ein Spiel oder ähnliches halten kann oder beim Spaltenarbeiten per Loc sich in der Spalte festhält. Ansonsten stimme ich aber zu: viele Tasten von heute sind schlicht überflüssig oder könnten notfalls durch andere emuliert werden. Per DosBox schaffe ich es sogar, alte 8-Bit Spiele wie "Cat" auf einem Windows 7 System zu starten. Nötige Kompatibilität kann da durch Software hergestellt werden.

Mungojerrie
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf mungojerrie
27.12.2010 15:45
Benutzer mungojerrie schrieb:
Von den drei Locs hätte ich gerade den NumLoc nicht genannt. Damit kann man im Zahlenfeld, das viele Tastaturen zum Glück noch haben, auf Cursor umschalten. Bei grossen Texten ist das eine erhebliche Vereinfachung.

Sie sind einer der im Artikel erwähnten Spezialisten, also jemand, der zumindest einige der sonst gar nicht verwendeten Tasten tatsächlich intensiv nutzt. Für die meisten User ist hingegen NumLock ein Graus: Die Folge einer unbeabsichtigten Betätigung ist ja, dass die Zifferntasten plötzlich nicht mehr als Zifferntasten fungieren...


Kai