Thread
Menü

Windows 8


27.12.2010 00:03 - Gestartet von roko
Es wird keine Tablet-Edition von Windows 8 geben. Denn Windows 8 ist ein OS speziell für Tablets. Es hat nichts mit Windows 7 zu tun.

Windows 8 wird eher ein aufgemotztes Windows Phone 7 sein. Nach meinen letztes Infos (von einem Microsoft-OEM-Partner in Taiwan) wird es allerdings vom Anfang an die Business-Funktionen enthalten, die MS bei Phone 7 weggelassen hat und im nächsten Jahr nachrüsten wird.

Denn bis jetzt gibt kaum Firmen-Kunden, die auf Phone 7 wechseln. Für die ist das Ding ein Spielzeug. Sie bleiben vorerst bei Windows Mobile 6.5 und werden weg von MS wechseln, wenn bald nichts vergleichbares von MS kommt.

lg, roko
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf roko
27.12.2010 15:51
Benutzer roko schrieb:
Es wird keine Tablet-Edition von Windows 8 geben. Denn Windows 8 ist ein OS speziell für Tablets. Es hat nichts mit Windows 7 zu tun.

Das Marketing-Desaster, dass "Windows 8" nicht der Nachfolger von "Windows 7" ist, wird sich Microsoft sicher nicht leisten.

Vorstellen kann ich mir aber sehr wohl, dass "Windows Phone 7" zu "Windows Phone 8" und "Windows 8 Tablet Edition" weiterentwickelt wird. Daneben gibt es dann Windows 8 Starter/Home/Office als Nachfolger von Windows 7. Die Folge wäre dann natürlich keine oder allenfalls eine eingeschränkte Binärkompatibilität (per Emulation) zwischen Windows Phone/Tablet 8 auf der einen und Windows 8 Starter/Home/Office auf der anderen Seite.

Denn bis jetzt gibt kaum Firmen-Kunden, die auf Phone 7 wechseln. Für die ist das Ding ein Spielzeug. Sie bleiben vorerst bei Windows Mobile 6.5 und werden weg von MS wechseln, wenn bald nichts vergleichbares von MS kommt.

Das kann ich mir gut vorstellen.


Kai
Menü
[1.1] roko antwortet auf Kai Petzke
27.12.2010 17:44
Hallo Kai,

der Nachfolger von Windows 7, also ein OS für Desktops und Notebooks, wird erst Mitte 2012 erscheinen. Dazu gibt es noch keine brauchbaren Infos.

Damit hat MS jedoch kein Problem. Alle neuen PCs werden mit Windows 7 ausgeliefert und auch die Firmen-Kunden migrieren fleißig (von XP oder gar Windows 2000), nachdem sie Vista aus guten Gründen übersprungen haben.

Nach dem Tablet-Hype (iPad, dann Samsung Galaxy Pad, bald HP-Tablets mit WebOS und Android 3.x) steht MS auf diesem Gebiet jedoch mächtig unter Druck. Ich stimme deinem Fazit zu, dass viele Analysten diese Geräte-Gattung als den neuen "personal computer" betrachten (ob sich die Erwartungen bestätigen, steht auf einem anderen Blatt geschrieben).

MS muss hier also schnell handeln, sonst sinkt Steve Bs Stern bzw. MSs Aktien-Kurs. Steve B. wird also ein Wunder auf der CES aus dem Hut zaubern müssen, wobei ein paar Wochen später das iPad 2 erwartet wird, dazu noch mind. zwei HP-Tablets und jede Menge mit Android.

MS wird spätestens Mitte 2011 Tablets mit irgendeinem Windows ausliefern MÜSSEN. Das wird auf keinen Fall der Nachfolger von Windows 7 sein. Das Tablet-OS wird auf Phone 7 fußen. Was anderes kann MS im Moment nicht bieten. Ein auf ARM-based Tablets funktionierendes Windows Phone 7 gibt es bereits. Damit "spielt" mein Informant in Taiwan bereits. Ich tippe, dass Steve B. genau so ein Gerät auf der CES vorstellen wird. Dann bedarf es noch einige Wochen Reifezeit, bis das Ganze marktreif ist. Ich werde vermutlich/hoffentlich eins der Prototypen für ein In-Market-Test für DE bekommen.

Ob MS nun dieses Tablet-Windows "8" oder "Tablet 7" nennt, weiß kein Mensch außerhalb Redmond. Ich tippe jedoch auf "8", da dies irgendwie nach Fortschritt klingt.

Ob dann das große Windows 8 (also die x64- bzw. x86-Variante und somit der Nachfolger von Windows 7) eine Ähnlichkeit (GUI, Bedienung) mit dem Tablet-Windows aufweisen wird und ob es dessen Namen (Windows 8 Home, Pro oder was auch immer) übernimmt, wird größtenteils vom Erfolg der Tablets abhängen. Die GUI und den Namen kann MS schnell ändern (evtl. entwickeln sie zwei GUIs parallel).

MS wird also "das neuste" Windows zuerst auf Tablets vermarkten und schauen, wie es am Markt angenommen wird. Darauf wird dann die Strategie für die Cash Cow (Windows 7) ausgerichtet. Das ist relativ risikofrei und wird höchstens zu Verspätungen beim Windows-7-Nachfolger führen, womit MS gut leben kann, solange die Firmen auf Win 7 migrieren.

Das Schlimmste, was MS widerfahren kann, ist ein Flop des Tablet-OS und ein verspäteter Windows-7-Nachfolger. Im Best-Case-Szenario wird MS den Markt der Tablet-Betriebssysteme nach 2-3 Jahren dominieren und ein Desktop-Windows herausgebracht haben, das damit harmoniert und Tablet- bzw. Phone-Anwendungen zur Not sogar emulieren kann. Das ist also der alte MS-Traum von "Windows everywhere". Ob es dazu kommt, werden wir sehen. MS hat jedenfalls in den letzten Jahren wenig dafür getan und der nächste Flop wird mit Sicherheit Steve Bs letzter sein.

lg, roko
Menü
[1.1.1] Kai Petzke antwortet auf roko
06.01.2011 12:24
Benutzer roko schrieb:

der Nachfolger von Windows 7, also ein OS für Desktops und Notebooks, wird erst Mitte 2012 erscheinen. Dazu gibt es noch keine brauchbaren Infos.

Auf der CES wurden jetzt ja allererste Demos gezeigt - und die klare Ansage, dass das "Windows 8" auch auf ARM-CPUs laufen wird.


MS muss hier [fehlendes Tablet-OS] also schnell handeln, sonst sinkt Steve Bs Stern bzw. MSs Aktien-Kurs. Steve B. wird also ein Wunder auf der CES aus dem Hut zaubern müssen,

Das Wunder ist wohl ausgeblieben.

Ein auf ARM-based Tablets funktionierendes Windows Phone 7 gibt es bereits. Damit "spielt" mein Informant in Taiwan bereits. Ich tippe, dass Steve B. genau so ein Gerät auf der CES vorstellen wird.

Das ist anscheinend nicht passiert. Die Frage ist nur, warum:
* Will MS "Windows Phone 7 for Tablets" nicht bringen?
* Will MS "Windows Phone 7 for Tablets" erst zum MWC in Barcelona zeigen?


Kai
Menü
[1.1.1.1] roko antwortet auf Kai Petzke
06.01.2011 13:29
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Das ist anscheinend nicht passiert. Die Frage ist nur, warum:
* Will MS "Windows Phone 7 for Tablets" nicht
bringen?
* Will MS "Windows Phone 7 for Tablets" erst zum MWC in Barcelona zeigen?

Mal abwarten, die CES fängt ja erst an ;-)

Das angepasste WP7 gibt es, aber marktreif ist es natürlich noch nicht. Die Ingenieure bzw. Programmierer von MS und den OEM-Partnern werden das aber bestimmt hinkriegen (in wenigen Monaten). Die Frage, ob das MS-Management solche Geräte auch auf den Markt bringen will, ist unabhängig davon.

MS könnte damit Fuß bei den Tablets fassen oder sich total blamieren (je nach Qualität und Reifegrad der Produkte). Falls das Risiko für eine Blamage zu groß ist, wird die Sache sicherlich abgeblasen. Aber vielleicht wartet MS einfach noch etwas ab, bis das iPad 2 und einige andere neue Tablets (mit Android, WebOS, BlackBerry OS und MeeGo) raus sind. Dann kann man besser abschätzen, wie das eigene Produkt dagegen ankommt. Das iPad (2) wird sicherlich auch hier die Maßstäbe setzten.

lg, roko