Schnäppchen

Zu Ostern große Preisnachlässe auf Applikationen für das iPhone

Außerdem neue iTunes-Version und Yahoo! Messenger für das iPhone
Von

Zum Valentinstag gab es erstmals eine Aktion vorwiegend deutscher Entwickler von Software für das Apple iPhone und das iPhone 3G. Dabei gab es Preisnachlässe auf iPhone-Programme um bis zu 80 Prozent. Zu Ostern gibt es eine Neuauflage dieser Aktion. Dieses Mal soll es mehr als 50 Applikationen zu deutlich reduzierten Preisen geben.

Datenblätter

Welche Tools dabei günstiger zu haben sein werden, wird im Vorfeld nicht bekannt gegeben. Es soll aber Programme aus allen Kategorien zu Sonderkonditionen geben. Der Bezug der gewünschten Software erfolgt - wie auch sonst üblich - über den AppStore von Apple. Aktionszeitraum ist dieses Mal Ostersamstag und Ostersonntag, also der 11. und 12. April.

Mit der Aktion versprechen sich die Initiatoren, noch mehr iPhone-Fans als bisher für die Zusatz-Programme zu begeistern, die im AppStore zu bekommen sind und mit denen sich der Funktionsumfang von iPhone, iPhone 3G, aber auch iPod touch erweitern lässt. Inzwischen sind rund 30 000 Applikationen auf diesem offiziellen Vertriebsweg des iPhone-Herstellers zu bekommen.

iTunes 8.1.1 steht zum Download bereit

Apple hat bereits jetzt die neue iTunes-Version 8.1.1 zum kostenlosen Download bereitgestellt. Damit sollen sich nun auch Filme im hochauflösenden Format ausleihen lassen. Außerdem dient das Update wie immer der Beseitigung bisheriger Fehler. Die Installationsdatei ist rund 70 MB groß.

Die aktuelle Version von iTunes ist zu Windows XP SP2 und Vista sowie zu Mac OS X 10.4.10 oder höher bzw. zu Mac OS X 10.5 oder höher kompatibel. Für Nutzer von Windows 2000 hält Apple nach wie vor eine ältere iTunes-Version zum kostenlosen Download bereit. Diese bietet allerdings einige der im aktuellen Update enthaltenen Features nicht.

Derzeit nur in der USA: Yahoo! Messenger für das iPhone

Nach Yahoo! Mobile und Y! Music bietet Yahoo! jetzt auch seinen Instant Messenger für das Apple iPhone und das iPhone 3G an. Zwar lässt sich der Messenger beispielsweise auch mit Yahoo! Mobile nutzen. Dennoch ist das eigenständige Programm sicher für Nutzer interessant, die die anderen Funktionen von Yahoo! Mobile nicht benötigen.

Im Gegensatz zu AOL, das seine Instant Messenger AIM und ICQ auch im deutschen AppStore anbietet, ist der Yahoo! Messenger hierzulande derzeit noch nicht zu bekommen. Wie Y! Music kann das Programm momentan nur aus dem amerikanischen AppStore geladen werden. Die kostenlose Installationsdatei ist 1,6 MB groß und funktioniert nach der Installation auch in Deutschland ohne Probleme, wie sich im Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat.

Für Interessenten, die keinen Zugriff auf den amerikanischen AppStore haben, lässt sich der Yahoo! Messenger auch mit Fremd-Programmen nutzen. Empfehlenswert ist beispielsweise das kostenlose Tool Palringo, das per E-Mail über eingehende Mitteilungen informiert, wenn das Programm gerade geschlossen ist.

Google bringt eigene E-Mail-Software für das iPhone

Google hat unterdessen eine eigene E-Mail-Applikation für das Apple-Handy angekündigt. Dabei soll sich eingegangene elektronische Post auch dann bearbeiten lassen, wenn gerade keine Internet-Verbindung zur Verfügung steht. Auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem soll diese angepasste Version der E-Mail-Software kommen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G

Aktuelle Meldungen zum Thema AppStores