Telekom Voicemail-App: Spracherkennung wird abgeschaltet
Unter den verschiedenen Apps, welche die Telekom ihren Kunden zur Installation vorschlägt, gibt es die Voicemail-App für Android und iOS. Diese speichert nicht nur ankommende Anrufe, sondern setzt den Inhalt recht genau in eine Textfassung um. Das kann interessant sein, wenn man gerade nicht hören kann (z.B. in einer wichtigen Veranstaltung oder einem Meeting) oder für Personen, deren Hörvermögen eingeschränkt ist.
Einstellung auf App-Homepage angekündigt
Eher zufällig wurden wir auf eine Info-Seite der Telekom aufmerksam, auf der die Einstellung dieser Sprache-in-Text-Umwandlung zum 1. Juni 2024 angekündigt wird. Für die Nutzung der Spracherkennungsfunktion wurden bisher 99 Cent pro Jahr verlangt und über den jeweiligen Appstore abgerechnet. Auch auf den Download-Seiten im Google-Play- oder iOS/Apple AppStore gibt es einen Hinweis: Schon heute können keine neuen Abonnements oder Verlängerungen mehr gebucht werden.
Die Einstellung wäre für hörbehinderte Menschen durchaus bitter. Wir haben bei der Telekom nachgefragt.
Telekom bestätigt Einstellung
Die Antwort der Telekom war eindeutig: "Die Aussage ist leider korrekt - der Dienst Spracherkennung wird in der Voicemail App zum 01.06.2024 eingestellt." Der Grund liegt dabei nicht einmal bei der Telekom, sondern: "Uns steht die bisher eingekaufte Lösung nicht mehr zur Verfügung. Wir sind noch auf der Suche nach einer passenden Alternative. Allerdings wissen wir nicht, ob wir etwas Vergleichbares tatsächlich finden und zeitnah anbieten können." Deswegen könne man noch nichts konkreteres sagen und im Augenblick nur die Einstellung der Spracherkennung bestätigen.
Noch besteht Hoffnung
Nun ist bis Juni noch ein wenig Zeit, es besteht also durchaus Hoffnung, dass die Telekom auf der Suche nach einer passenden Voice2Text-Anwendung fündig und sich mit dem Software- bzw. Service-Anbieter handelseinig wird.
App bleibt weiter verfügbar - aber ohne Spracherkennung
Auf Nachfrage hat die Telekom ausdrücklich bestätigt, dass die App in den beiden Appstores herunterladbar und nutzbar bleibt, aber halt künftig ohne die praktische automatische Sprache-in-Text-Umwandlung. Dafür bleibt die App weiter kostenlos.
Schwache Alternative für iOS?
Nutzer eines iPhones können stattdessen künftig die Funktion "Visual Voice Mail" nutzen. Diese speichert ankommende Anrufe direkt auf dem Handy, wandelt sie allerdings nicht in Text um. Außerdem steht die Funktion "Visual Voice Mail" nur in höherwertigen (meist Laufzeit-)Tarifen zur Verfügung, jedoch nicht bei Discountern im Netz der Telekom oder bei Prepaid-Tarifen. Sie muss im Telekom-Kundencenter offiziell "bestellt" und "gekauft" werden (0,00 Euro), ist dann aber nach wenigen Minuten aktiv (ggf. das Handy neu starten).
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