Abschaltung

Amazon muss Android-Appstore für Windows 11 abschalten

Einen Tag vor der Abschal­tung teilte Amazon seinen Kunden mit, dass der Amazon App Store unter Windows 11 abge­schaltet werden muss.
Von

Nicht alle Computer-Nutzer wollen oder können ihren Computer unter Windows 11 laufen lassen. Wo die Hard­ware (nach Ansicht von Micro­soft) "zu schwach" oder nicht "kompa­tibel" ist, läuft weiterhin Windows 10, was noch bis 2025 unter­stützt werden soll.

Weniger bekannt ist, dass Micro­soft es ermög­licht(e), Android-Apps unter Windows 11 auf dem PC laufen zu lassen.

Jähes Ende für den Amazon Appstore unter Windows 11

In diesem Zusam­men­hang konnte auch der Amazon Appstore unter Windows 11 verwendet werden. Das ist jetzt vorbei. Amazon-Kunden wurden extrem kurz­fristig per E-Mail infor­miert, dass es hier "eine Ände­rung" gibt.

Seit Mitt­woch, dem 6. März steht der Amazon Appstore nicht mehr über den Micro­soft Store auf Windows-11-Geräten zum Down­load zur Verfü­gung. Nicht nur das: Nach dem 5. März 2025 (also in gut einem Jahr) werden der Amazon Appstore unter Windows 11 und alle daraus herun­ter­gela­denen Apps "nicht mehr unter­stützt", sprich sie stellen ihren Dienst ein.

Amazon nennt Micro­soft als Grund

Weil Microsoft das WSA System einstellt, muss Amazon seinen AppStore für Windows 11 schließen. Weil Microsoft das WSA System einstellt, muss Amazon seinen AppStore für Windows 11 schließen.
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Doch dieses Mal ist nicht Amazon der Schul­dige, wie das Unter­nehmen auf einer eigens einge­rich­teten FAQ-Seite erläu­tert. Amazon erläu­tert, dass Micro­soft die Unter­stüt­zung für das Windows Subsystem für Android (WSA) am 5. März 2025 beenden wird. Infol­gedessen werde der Amazon Appstore nicht mehr über den Micro­soft Store auf Windows 11-Geräten zum Down­load zur Verfü­gung stehen.

Es ist klar: WSA ist für den Benutzer notwendig, um Android-Apps unter Windows 11 ausführen zu können. Die Einstel­lung des WSA bedeutet also, dass der Amazon Appstore nicht mehr auf Windows-Geräten laufen kann.

Weiter auf Amazon Fire-OS Geräten nutzbar

Es bleibt ein schwa­cher Trost: Der Amazon Appstore werde weiterhin auf Fire TV, Fire Tablet und Android-Geräten verfügbar sein. Amazon wolle "stetig daran arbeiten, das Amazon Appstore-Erlebnis auf diesen Geräten zu verbes­sern" und dankt für das Verständnis.

WSA nur wenig genutzt?

Vermut­lich wurden die Android-Apps unter Windows 11 nur wenig genutzt. Gleich­wohl hinter­lässt es schon ein selt­sames Gefühl, wenn eine Einstel­lung eines Ange­botes gerade mal einen Tag vor der Wirk­sam­keit verkündet wird.

Markt­beob­achter haben fest­gestellt, dass immer mehr bishe­rige PC-Nutzer sich nach Alter­nativen zu Windows 10 oder 11 umschauen, beispiels­weise zu Linux, was es in verschie­denen Versionen zum kosten­freien Down­load im Netz gibt. In vielen Fällen ist Linux mehr als ausrei­chend und läuft oft problemlos selbst auf älterer Hard­ware.

Wer Linux auspro­bieren möchte, kann dies über einen Dual-Boot tun, das vorhan­dene Windows-System bleibt lauf­fähig.

Mehr zum Thema Appstore