Rückkehr

"Fortnite" kehrt in der EU auf iPhones zurück

Das neue EU-Digital-Gesetz DMA macht es möglich: "Fort­nite" kehrt in der EU auf iPhones zurück. Epic Games kündigte für dieses Jahr einen eigenen App-Store für die Apple-Geräte an.
Von dpa /

Spiele von Epic Games kommen wieder aufs iPhone Spiele von Epic Games kommen wieder aufs iPhone
picture alliance/dpa
Die Smart­phone-Vari­ante des Spiels "Fort­nite" soll in der EU dank dem neuen Digital-Gesetz DMA auf Apples iPhones zurück­kommen. Die Entwick­ler­firma Epic kündigte für dieses Jahr einen eigenen App-Store für die Apple-Geräte an. Einen konkreten Termin gab es zunächst nicht.

Der DMA (Digital Markets Act) schreibt vor, dass Betreiber großer Platt­formen den Down­load von Apps aus externen Quellen erlauben müssen. Auf dem iPhone konnte man bisher nur Anwen­dungen aus dem haus­eigenen App Store herun­ter­laden. Das ändert sich aber, wenn die DMA-Rege­lungen vom 7. März an greifen.

Langer Streit um den AppStore

Spiele von Epic Games kommen wieder aufs iPhone Spiele von Epic Games kommen wieder aufs iPhone
picture alliance/dpa
"Fort­nite" kann seit über drei Jahren nicht auf iPhones geladen werden. Apple hatte das Spiel im August 2020 aus seinem App Store verbannt, nachdem Epic mit einem Trick die Abgabe von 30 Prozent beim Kauf digi­taler Inhalte auf der Platt­form umgehen wollte. Epic zog gegen den Raus­wurf vor Gericht, verlor aber. In den USA und außer­halb der EU muss Apple "Fort­nite" weiterhin nicht in den App Store lassen.

Apple will auch in Zukunft ein gewisses Maß an Kontrolle über die Instal­lation von Anwen­dungen aus anderen App Stores behalten. So wird das nur aus Markt­plätzen möglich sein, die von Apple zuge­lassen sind - und der Konzern wird die Apps auf Schad­soft­ware prüfen. Apple betonte bei der Ankün­digung am Donnerstag, damit wolle man die Nutzer schützen. Zugleich wird bei Apps aus externen Quellen nach einer Million Down­loads im jewei­ligen Jahr eine "Kern-Tech­nologie-Gebühr" von 50 Euro-Cent pro instal­lierter App fällig.

Epic-Chef Tim Sweeney warf Apple vor, mit einer solchen Umset­zung des DMA den Wett­bewerb zu unter­graben. Er verwies unter anderem darauf, dass Apple mit der "Beglau­bigung" von Markt­plätzen konkur­rie­rende App Stores etwa von Epic oder Micro­soft blockieren könne. Das alles hielt Epic jedoch nicht davon ab, kurz nach seiner Kritik den eigenen App Store für iPhones anzu­kün­digen.

App-Entwickler können in ihren Anwen­dungen Hinweise auf externe Bezahl­methoden geben. Das könnte Apple viel Geld kosten.

Mehr zum Thema Spiele