Gerücht

iPhone 6S kommt ohne Home-Button

Das kommende iPhone 6S oder iPhone 7 soll angeblich ohne einen physischen Home-Button erscheinen. Apple hat bereits Patente für eine Technik angemeldet, die eine Integration der Touch-ID- und Fingerabdruck-Sensoren im Display ermöglicht.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Verschwindet der Home-Button beim Apple iPhone 6S wirklich? Verschwindet der Home-Button beim Apple iPhone 6S wirklich?
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Beim nächsten iPhone will Apple offenbar auf den physischen Home-Button verzichten. Der runde Button ist eines der Marken­zeichen der Apple-Smartphones und begleitet diese seit jeher. Das iPhone 6S oder iPhone 7 soll nun ohne einen Home-Button erscheinen, wenn man dem Bericht von digitimes.com Glauben schenkt. Apple will angeblich den Finger­abdruck­sensor sowie einen virtuellen Home-Button ins Display integrieren. Alle Menü­funktionen sollen dann über die Bedienung des Displays ablaufen.

Apple iPhone 6S

Intern würde man bereits an einer Lösung für die Integration von Touch- und Display-Treibern auf einem einzelnen Chip arbeiten, wie Digitimes von taiwanesischen Chip-Herstellern erfahren haben will. Dadurch wären ultradünne und sehr schmale Displays umsetzbar. Apple wäre dann auch in der Lage, randlose Displays in seinen kommenden iPhones einzubauen. Die Beseitigung des Home-Buttons würde eine kompaktere Bauform ermöglichen. Die Quelle hat weiterhin angeben, dass Apple wahr­scheinlich seine eigenen Abteilungen für die Bereiche Design und Entwicklung ausbauen möchte.

Und jährlich grüßt das Apple-Gerücht!

Verschwindet der Home-Button beim Apple iPhone 6S wirklich? Verschwindet der Home-Button beim Apple iPhone 6S wirklich?
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Apple hat auch bereits einige Patente für die Integration der Touch-ID- und Fingerabdruck-Sensoren ins Display angemeldet, wie appleinsider.com berichtet. Wir der Hersteller aus Cupertino diese Technologie genau umsetzten will, ist noch nicht bekannt. Apple scheint aber offensichtlich an der Touch-ID-Display-Technik großes Interesse zu haben, ansonsten hätte der Hersteller keine Patentanträge angemeldet. Wann die Technik umgesetzt wird, ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass Apple schon beim iPhone 6S bzw. iPhone 6S Plus plant, den Home-Button einzustampfen. Das Äußere des iPhone 6S wird sich wohl stark an dem Design und der Bauform des iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus orientieren.

Bereits seit 2011 hält sich das Gerücht, um ein iPhone oder iPad ohne Home-Button, hartnäckig. Gefühlt jährlich tauchen zum jeweiligen bevorstehenden iPhone dazu Spekulationen auf. Im Mai 2013 hatten wir darüber berichtet, dass das Apple iPhone 5S ohne Home-Button und mit Fingerabdrucksensor erscheinen soll.

Mehr zum Thema Apple iPhone

Mehr zum Thema Gerücht