Neues von Poco

Poco F6: Xiaomi-Handy mit Snapdragon 8s Gen 3 gesichtet

Zum kommenden Poco F6 und dem wahr­schein­lich bauglei­chen Xiaomi Redmi Note 13 Turbo sind neue Daten und ein Video im Netz aufge­taucht.
Von Claudia Krüger

Die Xiaomi-Marke Poco will demnächst die F6-Serie vorstellen. Neueste Leaks enthüllen bis dato unbe­kannte Daten zum Poco F6 und dem angeb­lichen bauglei­chen China-Modell Redmi Note 13 Turbo.

Daten­banken liefern Infor­mationen zum Poco F6

Vorab hatte GSMChina das Poco F6 bereits in einer IMEI-Daten­bank unter den Modell­num­mern "24069PC21G" und "24069PC21I" aufge­spürt. Während die erste Nummer für das globale Modell des Handys steht, kenn­zeichnet die zweite die indi­sche Version. Poco F5 (Bild), der Vorgänger des Poco F6 Poco F5 (Bild), der Vorgänger des Poco F6
Bild: Poco

Poco F5

Wie AndroidHeadlines ergänzt, wird das Poco F6 andern­orts auch unter dem Code­namen "Peridot" und der internen Modell­nummer "N16T" gelistet. Laut eines HyperOS-Quell­codes soll die Haupt­kamera des F6 ebenso wie jene des Realme 12 Pro 5G über einen 50-MP-IMX882-Sensor von Sony verfügen. Zudem soll ein 8-MP-Sony-IMX355-Ultra­weit­win­kel­sensor zum Einsatz kommen. Bezüg­lich des Makro­objek­tivs ist noch nicht klar, ob der Hersteller das des Vorgän­gers Poco F5 über­nimmt oder es gar bei einer Dual-Kamera belässt.

Das Poco F6 soll sich gegen­über dem Poco F5 deut­lich verbes­sern. So wird der Snap­dragon-7+-Gen-2-Prozessor voraus­sicht­lich gegen den brand­neuen Snap­dragon 8s Gen 3 ersetzt, den Qual­comm am 18. März offi­ziell ange­kün­digt hat. Hierbei handelt es sich um eine nied­riger getak­tete Version des leis­tungs­starken Snap­dragon 8 Gen 3. Zu den Spezi­fika­tionen des Poco-F6-Displays gibt es bislang nur die Infor­mation, dass Panels von den Herstel­lern TCL und Tianma verwendet werden.

Xiaomi Redmi Note 13 Turbo taucht in Video auf

Das angeb­lich baugleiche Redmi Note 13 Turbo, das in China auf den Markt kommt, wurde derweil von Xiao­miui unter der Modell­nummer "24069RA21C" in einer 3C-Zerti­fizie­rung entdeckt. Der Nach­folger des Redmi Note 12 Turbo, das im März 2023 ins Rennen ging, soll den dort veröf­fent­lichten Daten nach über einen 5000-mAh-Akku mit einer maxi­malen Lade­geschwin­dig­keit von 90 W verfügen. Früheren Berichten zufolge könnte das Note 13 Turbo mit einem 1,5K-OLED-Display erscheinen, was dann vermut­lich auch für das Pendant alias Poco F6 gelten würde.

Wang Teng Thomas, der General Manager von Redmi, hat ein Mobil­telefon, bei dem es sich um das Note 13 Turbo handeln soll, am Ende eines Videos auf Douyin in die Kamera gehalten, sodass wir nun wohl auch das Front­design der beiden Xiaomi-Smart­phones kennen. Dem Video nach setzen die Xiaomi-Töchter bei ihren Neulingen auf ein flaches Display mit schmalen Bild­schirm­rän­dern und einem Punch-Hole für die Selfie­kamera. Das Redmi Note 13 Turbo wird in China even­tuell noch im März oder April vorge­stellt, das Poco F6 soll danach als globale Version im April oder Mai folgen.

Vivo könnte sein erstes Foldable namens Vivo X Fold 3 welt­weit auf den Markt bringen. Genaueres erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Smartphone