Bericht

Apple Haushalts-Roboter: Der Traum betuchter Senioren?

Mit einem eigenen E-Auto wurde es nichts - baut Apple statt­dessen jetzt einen Haus­halts-Roboter? Abwegig ist das offenbar nicht - denn Konkur­rent Amazon hat bereits einen.
Von dpa /

Haushaltsroboter Astro von Amazon Haushaltsroboter Astro von Amazon
picture alliance/dpa/Amazon
Apple erwägt einem Medi­enbe­richt zufolge den Einstieg ins Geschäft mit Roboter-Technik fürs Zuhause. Unter anderem hätten sich Apple-Inge­nieure mit einem Roboter beschäf­tigt, der Menschen im Haus­halt folgen könne, schrieb der Finanz­dienst Bloom­berg am Mitt­woch.

Auch sei ein Tisch-Gerät mit beweg­lichem Display entwi­ckelt worden, hieß es unter Beru­fung auf infor­mierte Personen. Es sei aller­dings offen, ob solche Produkte es am Ende zu Verbrau­chern schaffen.

Auto­pro­jekt inzwi­schen aufge­geben

Apple hatte vor einigen Wochen sein Auto­pro­jekt nach rund einem Jahr­zehnt Entwick­lung und Milli­arden­aus­gaben aufge­geben. Die Roboter-Entwick­lung bei Apple habe inner­halb des Auto­pro­jekts begonnen und könne von der dabei bereits geleis­teten Arbeit profi­tieren, schrieb Bloom­berg.

Haushaltsroboter Astro von Amazon Haushaltsroboter Astro von Amazon
picture alliance/dpa/Amazon
Bisher sind Roboter für den Haus­halt ein Nischen­geschäft. Amazon stellte 2021 seinen Roboter Astro vor (siehe Foto), der durch Räume rollen, Sprach­befehle annehmen und Infor­mationen auf einem Display anzeigen kann. Das über 1500 Dollar teure Gerät wird aller­dings bisher nur in kleinen Stück­zahlen in den USA ange­boten. Amazon stellte jüngst eine Version vor, die zur Über­wachung von Geschäfts­räumen einge­setzt werden kann.

Auf den Bericht zu Apples angeb­lichen Plänen folgte ein kurz­fris­tiger Kurs­sprung für die Aktie des Robo­ter­sauger-Pioniers iRobot - mögli­cher­weise aufgrund von Hoff­nungen, Apple könne das Unter­nehmen kaufen, um sich - in Anleh­nung an iPhone, iPad und Co. - dessen Namen zu sichern. Amazon hatte jüngst Pläne zur Über­nahme von iRobot nach Gegen­wind von Wett­bewerbs­hütern offi­ziell aufge­geben.

Apple hat die erste Beta-Version von iOS 17.5 veröffent­licht. Das Update bringt auch neue Features für das iPhone mit sich.

Mehr zum Thema Apple