Google-Mittelklasse

Google Pixel 8a: Zertifizierungsstelle enthüllt Akkukapazität

Bekommt das Pixel 8a nun einen 5000-mAh-Akku, oder nicht? Eine Zerti­fizie­rungs­stelle verrät die Antwort. Weitere Spezi­fika­tionen sind eben­falls durch­gesi­ckert.
Von Claudia Krüger

Auf einer Zerti­fizie­rungs­seite sind Neuig­keiten zum Akku des Google Pixel 8a und weitere Infor­mationen aufge­taucht. Der Hersteller wird das kommende Smart­phone mögli­cher­weise auf der dies­jäh­rigen Google-I/O-Veran­stal­tung vorstellen.

Akku doch kleiner?

91mobiles Hindi hat das Pixel 8a in einer Tabelle auf der Webseite des BIS (Bureau of Indian Stan­dards) entdeckt. Dort ist das Mobil­telefon mit der Modell­nummer GVYZZ gelistet, unter der es offenbar auch schon andern­orts gesichtet wurde. Renderbild vom Google Pixel 8a Renderbild vom Google Pixel 8a
Bild: @OnLeaks / @Smartprix

Datenblätter

Der Daten­bank nach wird das Pixel 8a über einen Akku mit einer Mindest­kapa­zität von 4558 mAh verfügen.

Erst kürz­lich wurde ein neuer Akku von Google mit 4942 mAh in der UL-Demko-Liste zerti­fiziert, was Speku­lationen darüber auslöste, ob es sich dabei womög­lich um den Ener­gie­spender des Pixel 8a handeln könnte. Dem jüngsten Leak nach dürfte der stär­kere Akku aber wohl eher einem Modell aus der kommenden Google-Pixel-9-Serie zuzu­ordnen sein.

Beim Pixel 6a hatte Google eine 4410-mAh-Batterie verbaut, beim Pixel 7a waren es nur noch 4385 mAh. Der Akku des Pixel 8a wird demnach an Leis­tung zulegen, wenn­gleich nicht so sehr wie ursprüng­lich ange­nommen.

Gele­akte Ausstat­tung des Pixel 8a

Android Autho­rity hat (laut eigener Angabe) aus Googles Reihen bereits weitere Infor­mationen über das Pixel 8a erhalten, laut denen wir beim Spar-Phone der Pixel-8-Serie auf ein 6,1 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflö­sung von 2400 mal 1080 Pixel schauen werden.

In puncto Bild­wie­der­hol­fre­quenz verbes­sert sich das Pixel 8a gegen­über dem Pixel 7a von 90 Hz auf 120 Hz, die Spit­zen­hel­lig­keit soll bei 1400 Nits liegen. Dies­bezüg­lich stimmen die für das Pixel 8a ange­gebenen Daten mit jenen des höher­prei­sigen Pixel 8 überein. Gerüchten zufolge plat­ziert Google den Finger­abdruck­sensor unter dem Screen. Im Inneren soll ein haus­eigener Tensor G3 in einer unter­tak­teten Version werkeln, dem ein 8 GB großer LPDDR5X-Arbeits­spei­cher und ein 128 GB fassender UFS-3.1-Flash-Spei­cher zur Seite stehen. Als Grafik­ein­heit kommt wahr­schein­lich eine Mali-G715-GPU zum Einsatz.

Eine Stärke der Pixel-Phones ist eindeutig ihre Kamera. Wie beim Pixel 7a soll sich die Haupt­knipse auf der Rück­seite des Pixel 8a aus einem 64-MP-Sony-IMX787-Sensor und einem 13-MP-Ultra­weit­win­kel­objektiv mit Sony-IMX712-Sensor zusam­men­setzen. In der 13-MP-Selfie­kamera auf der Front soll der gleiche Ultra­weit­win­kel­sensor zum Einsatz kommen. Render­bilder zeigten bereits, wie das Smart­phone aussehen könnte. Der Such­maschi­nen­riese wird das Pixel 8a vermut­lich am 14. Mai auf der Google I/O 2024 ankün­digen.

Samsung bringt sein Budget-Foldable Galaxy Z Fold6 FE wahr­schein­lich im Herbst auf den Markt. Mehr darüber erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Smartphone