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Apple TV+: Günstiges Werbe-Abo in der Pipeline

Apple soll für seinen Filme- und Serien-Strea­ming­dienst ein güns­tiges, werbe­gestütztes Abon­nement planen.
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Netflix, Disney+, Amazon: Die meisten großen Strea­ming­dienste haben in den vergan­genen Monaten werbe­gestützte Abon­nements einge­führt. Damit haben die Kunden eine güns­tigere Alter­native zu den regu­lären Strea­ming-Zugängen zur Verfü­gung. Dafür müssen sie damit leben, Filme und Serien-Episoden nicht am Stück, sondern mit Unter­bre­cher-Werbung zu sehen.

Bei Apple TV+ gibt es bislang kein werbe­finan­ziertes Billig-Abo. Statt­dessen hat Apple den Monats­preis für seinen Strea­ming­dienst im Laufe der Zeit von 4,99 Euro auf 9,99 Euro verdop­pelt. Der höhere Preis könnte dafür sorgen, dass manche Kunden ihr Abon­nement stor­nieren. Diesen könnte Apple durch ein Werbe-Abo eine güns­tigere Alter­native anbieten. Günstiges Werbe-Abo für Apple TV+? Günstiges Werbe-Abo für Apple TV+?
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Die öster­rei­chi­sche Tages­zei­tung Der Stan­dard berichtet unter Beru­fung auf inter­natio­nale Medien, Apple hat mit Joseph Cady einen ameri­kani­schen Werbe­fach­mann einge­stellt, der zuletzt 14 Jahre lang für NBC Universal gear­beitet hat. Schon in den vergan­genen Jahren habe Apple Werbe-Fach­leute von Konzernen wie DirecTV, NBC und Peacock verpflichtet.

Dyna­mische Werbe­platt­form in Planung

Wie es im Bericht weiter heißt, soll Apple auch am Aufbau einer dyna­mischen Werbe­platt­form arbeiten. Ziel sei es, Kunden zu ermög­lichen, "Werbungen on demand ins Programm von Apple TV+ zu schalten", wie es wört­lich heißt. Das sei ein weiteres Indiz dafür, dass der Strea­ming­dienst von Apple bald wieder güns­tiger, dann aber mit Werbe­unter­bre­chungen, gebucht werden kann.

Nicht bekannt ist, zu welchem Preis das werbe­gestützte Abo ange­boten werden könnte. Netflix berechnet derzeit 4,99 Euro pro Monat. Disney+-Kunden zahlen jedem Monat mit 5,99 Euro einen Euro mehr. Bei Netflix deuten sich für 2024 Preis­erhö­hungen an, sodass Kunden für das Werbe-Abo mögli­cher­weise bald eben­falls knapp 6 Euro im Monat zahlen müssen. In diesem preis­lichen Rahmen dürfte sich auch das Angebot von Apple bewegen.

Vorstellen könnte Apple die neue Abo-Struktur für seinen Strea­ming­dienst im Rahmen der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC. Diese wird voraus­sicht­lich im Juni statt­finden und auch genutzt, um Neue­rungen rund um die Soft­ware für iPhone, iPad und Mac vorzu­stellen. Zu iOS 18 sind erste Details bereits durch­gesi­ckert.

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