Apple TV+: Günstiges Werbe-Abo in der Pipeline
Netflix, Disney+, Amazon: Die meisten großen Streamingdienste haben in den vergangenen Monaten werbegestützte Abonnements eingeführt. Damit haben die Kunden eine günstigere Alternative zu den regulären Streaming-Zugängen zur Verfügung. Dafür müssen sie damit leben, Filme und Serien-Episoden nicht am Stück, sondern mit Unterbrecher-Werbung zu sehen.
Bei Apple TV+ gibt es bislang kein werbefinanziertes Billig-Abo. Stattdessen hat Apple den Monatspreis für seinen Streamingdienst im Laufe der Zeit von 4,99 Euro auf 9,99 Euro verdoppelt. Der höhere Preis könnte dafür sorgen, dass manche Kunden ihr Abonnement stornieren. Diesen könnte Apple durch ein Werbe-Abo eine günstigere Alternative anbieten.
Günstiges Werbe-Abo für Apple TV+?
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Die österreichische Tageszeitung Der Standard berichtet unter Berufung auf internationale Medien, Apple hat mit Joseph Cady einen amerikanischen Werbefachmann eingestellt, der zuletzt 14 Jahre lang für NBC Universal gearbeitet hat. Schon in den vergangenen Jahren habe Apple Werbe-Fachleute von Konzernen wie DirecTV, NBC und Peacock verpflichtet.
Dynamische Werbeplattform in Planung
Wie es im Bericht weiter heißt, soll Apple auch am Aufbau einer dynamischen Werbeplattform arbeiten. Ziel sei es, Kunden zu ermöglichen, "Werbungen on demand ins Programm von Apple TV+ zu schalten", wie es wörtlich heißt. Das sei ein weiteres Indiz dafür, dass der Streamingdienst von Apple bald wieder günstiger, dann aber mit Werbeunterbrechungen, gebucht werden kann.
Nicht bekannt ist, zu welchem Preis das werbegestützte Abo angeboten werden könnte. Netflix berechnet derzeit 4,99 Euro pro Monat. Disney+-Kunden zahlen jedem Monat mit 5,99 Euro einen Euro mehr. Bei Netflix deuten sich für 2024 Preiserhöhungen an, sodass Kunden für das Werbe-Abo möglicherweise bald ebenfalls knapp 6 Euro im Monat zahlen müssen. In diesem preislichen Rahmen dürfte sich auch das Angebot von Apple bewegen.
Vorstellen könnte Apple die neue Abo-Struktur für seinen Streamingdienst im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC. Diese wird voraussichtlich im Juni stattfinden und auch genutzt, um Neuerungen rund um die Software für iPhone, iPad und Mac vorzustellen. Zu iOS 18 sind erste Details bereits durchgesickert.