Preis-Leak

Google Pixel 8a: So viel soll die Mittelklasse kosten

Google könnte die neue Pixel-Mittel­klasse schon nächsten Monat vorstellen. Einem Preis-Leak zufolge soll diese teurer werden als der Vorgänger.
Von

Am 14. Mai beginnt Googles Entwick­ler­kon­ferenz I/O. Im Fokus sollen nicht nur Neue­rungen rund um das mobile Betriebs­system Android (15) stehen, sondern womög­lich auch Hard­ware-Ankün­digungen wie die zweite Foldable-Gene­ration und eine Mittel­klasse namens Pixel 8a. Zuletzt berich­teten wir über ein Doppel­kinn-Design, was im Vorfeld dazu einlädt, die Nase zu rümpfen. Dennoch bleibt abzu­warten, welchen Eindruck das finale Design tatsäch­lich machen wird.

In welcher Preis­klasse mag sich das Pixel 8a bewegen? Einem Leak zufolge soll es teurer werden als das Pixel 7a.

So viel soll das Pixel 8a kosten

Bald soll der Nachfolger des Google Pixel 7a (Bild) kommen Bald soll der Nachfolger des Google Pixel 7a (Bild) kommen
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Von dem Preis-Leak des Google Pixel 8a wurden durch das Online-Portal GSMArena mit Verweis auf PassionateGeekz aufmerksam. Die Preise sollen von einem kana­dischen Einzel­händler stammen. Die Rede ist von 709 Kana­dischen Dollar für eine Version mit 128 GB und 793 Kana­dischen Dollar für ein Pixel 8a mit 256 GB interner Spei­cher­kapa­zität.

Zunächst einmal zu erwähnen ist, dass es das Pixel 7a hier­zulande nur mit einer Kapa­zität von 128 GB gibt. Die Zeichen stehen also gut, dass der Nach­folger in einer Vari­ante mit 256 GB auf den Markt kommen könnte. Nun zum Preis. Sollten die Preise stimmen, könnte das Pixel 8a deut­lich teurer werden, zumin­dest, wenn man die Preise für das Pixel 7a mit 128 GB für den kana­dischen Markt vergleicht. Im entspre­chenden Google-Store kostet das Pixel 7a ohne Berück­sich­tigung von Rabatt 599 Kana­dische Dollar. Das ist ein Plus von 110 Kana­dischen Dollar, was eins zu eins umge­rechnet nach aktu­ellem Wech­sel­kurs rund 75 Euro beträgt.

Das Pixel 7a mit 128 GB Spei­cher kostet bei uns nach der Unver­bind­lichen Preis­emp­feh­lung des Herstel­lers 509 Euro. Es ist also denkbar, dass eine poten­zielle 256-GB Version die 600-Euro-Grenze knacken oder sogar darüber hinaus gehen könnte.

Im Herbst wird die Pixel-9-Serie erwartet. Wie das Google Pixel 9 Pro aussehen soll, verraten jetzt gele­akte Hands-on-Bilder.

Mehr zum Thema Gerücht