Neues zu Apple

iPhone 12 jetzt mit Qi2-Aufladen, neue iPads wohl im Mai

Wenn Sie ein iPhone 12 besitzen, sollten Sie ein Update auf iOS 17.4 voll­ziehen, um drahtlos schneller zu laden. Außerdem stehen ein neues iPad Pro und ein neues iPad Air vor der Tür.
Von

Zwar erschien iOS 17.4 schon vor wenigen Wochen, aller­dings wurde erst jetzt ein span­nendes Feature für das iPhone 12 entdeckt. Mit der genannten Betriebs­sys­tem­ver­sion erhält das 2020 veröf­fent­lichte Mobil­telefon Unter­stüt­zung für den Lade­stan­dard Qi2. Damit wird die Geschwin­dig­keit beim draht­losen Aufladen unter Verwen­dung von Dritt­anbieter-Zubehör verdop­pelt. So liefert beispiels­weise das Anker MagGo nun 15 anstatt 7,5 Watt. Eine gute Nach­richt gibt es auch für iPad-Fans. Einer glaub­wür­digen Quelle zufolge erscheint die nächste Gene­ration von iPad Pro und iPad Air Anfang Mai.

iPhone 12 lädt kabellos jetzt ohne Hand­bremse

Das iPhone 12 lädt nun auch mit Drittanbieter-Qi2-Ladegeräten flott Das iPhone 12 lädt nun auch mit Drittanbieter-Qi2-Ladegeräten flott
Foundry

Datenblätter

Apple stellte dem Wire­less Power Consor­tium (WPC) seine MagSafe-Spezi­fika­tionen zur Verfü­gung, damit diese Bestand­teil der draht­losen Lade­tech­nologie Qi2 werden konnten. Zube­hör­her­steller sind dadurch in der Lage, eigene Lade­geräte mit der magne­tischen Haftung nach den Vorgaben des kali­for­nischen Elek­tronik­kon­zerns zu entwi­ckeln. Das iPhone 13 und das iPhone 14 wurden im Dezember 2023 um Kompa­tibi­lität zu Qi2 erwei­tert. Jetzt folgt endlich das iPhone 12. Macworld hat durch eigene Tests heraus­gefunden, dass fremde Lade­geräte das 2020er Apple-Handy ab sofort mit den vollen 15 Watt aufladen können.

Hierfür ist ledig­lich ein Update auf iOS 17.4 erfor­der­lich. Es werden sämt­liche Modelle des iPhone 12 unter­stützt, also auch iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max und iPhone 12 mini. Erste Praxis­tests haben gezeigt, dass beispiels­weise das Anker MagGo ein iPhone 12 Pro Max mit Qi2 schneller lädt als Apples haus­eigenes MagSafe-Produkt. Das Origi­nal­zubehör lädt das Handy nach 38 Minuten zu 30 Prozent und nach 70 Minuten zu 50 Prozent. Ankers Lösung bringt das iPhone 12 Pro Max nach 33 Minuten auf 30 Prozent und nach 64 Minuten auf 50 Prozent.

Chance auf neue iPads Anfang Mai

Apple wird auch im Früh­ling Produkte veröf­fent­lichen, schon in weniger als andert­halb Monaten könnten neue iPads starten. Zumin­dest behauptet das die Nach­rich­ten­agentur Bloom­berg (via GSMArena). Es ist von der nächsten Gene­ration des iPad Pro und iPad Air die Rede. Das iPad Pro soll diesmal mit einem OLED-Display daher­kommen. Dadurch soll das Mobil­gerät noch dünner werden. Aus dem iPad Air wird hingegen erst­mals eine Serie. Den Angaben zufolge möchte Apple den Flach­rechner in zwei Größen anbieten. Es seien eine Version mit 10,9 Zoll und eine andere mit 12,9 Zoll großem Display geplant.

Indes ist der Termin für die Apple WWDC 2024 bekannt, bei welcher es die Enthül­lung von iPadOS 18 und iOS 18 gibt.

Mehr zum Thema Apple iOS