Reise-Option

Telekom: Allnet-Flat mit SMS und Daten jetzt auch im Ausland nutzbar

Ab dem heutigen Tag gilt der neue Euro-Tarif, der für günstigere Handy-Gespräche, SMS und mobile Internet-Verbindungen im Ausland sorgen soll. Die Deutsche Telekom startet gleichzeitig mit ihrer All-Inclusive-Option. Wir haben die Details zur neuen Option.
Von / Rita Deutschbein

Telekom: Allnet-Flat mit SMS und Daten jetzt auch im Ausland nutzbar Telekom: Allnet-Flat mit SMS und Daten jetzt auch im Ausland nutzbar
Bild @ Neelrad - Fotolia.com
Wie berichtet gilt ab sofort der neue Euro-Tarif, der für günstigere Handy-Gespräche, SMS und mobile Internet-Verbindungen im Ausland sorgen soll. Der regulierte Einheitstarif greift immer dann, wenn die Kunden keine spezielle Roaming-Option gebucht haben. Die Deutsche Telekom startet gleichzeitig mit ihrer All-Inclusive-Option, die vom Marktführer unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern bereits im Frühjahr angekündigt wurde.

Telekom: Allnet-Flat mit SMS und Daten jetzt auch im Ausland nutzbar Telekom: Allnet-Flat mit SMS und Daten jetzt auch im Ausland nutzbar
Bild @ Neelrad - Fotolia.com
All-Inclusive bietet nach dem Vorbild der schon im Februar gestarteten EU Reise Flat von Base die Möglichkeit, zum Festpreis den innerhalb Deutschlands gültigen Allnet-Flat-Tarif auch im EU-Ausland und in der Schweiz zu nutzen. Voraussetzung für die Buchung von All-Inclusive ist allerdings eine Dreifach-Flatrate (Telefonie, SMS, Daten), die in vielen Alttarifen nicht verfügbar ist.

Buchung für einen Monat oder für ein ganzes Jahr

Das Feature steht in zwei verschiedenen Varianten zur Verfügung. Wer das Angebot nur selten - beispielsweise im Jahresurlaub - benötigt, bekommt All-Inclusive mit einmonatiger Laufzeit für vergleichsweise teure 19,95 Euro. Kunden, die sich für ein Jahr an die Roaming-Option binden, bekommen diese für 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr.

Mit der neuen Option können die Nutzer ihre Sprach- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze auch vom Urlaubsland aus nutzen. Eingehende Gespräche sind kostenlos und auch Telefonate sowie der SMS-Versand innerhalb des Reiselandes werden von All-Inclusive abgedeckt.

Daten-Flat im Ausland inklusive LTE-Roaming

Auch die mobile Internet-Flatrate, die zum innerdeutschen Tarif gehört, lässt sich mit All-Inclusive im Ausland nutzen. Dabei gilt das auch für die Nutzung in Deutschland vorgesehene ungedrosselte Datenübertragungsvolumen. Ist dieses verbraucht, so wird - wie in Deutschland - die Performance auf GPRS-Niveau reduziert. Allerdings haben Interessenten die Möglichkeit, wie in Deutschland SpeedOn-Pässe zu buchen und so weiteres Highspeed-Datenvolumen zu bekommen. Dafür gelten die gleichen Preise wie innerhalb Deutschlands.

Wie berichtet hat die Deutsche Telekom im Juni auch erste LTE-Roamingverträge abgeschlossen. Dabei lässt such das schnelle Datennetz im Ausland von allen Kunden nutzen, die auch in Deutschland für 4G freigeschaltet sind. Zusätzliche Kosten fallen dafür nicht an. Aktuell steht LTE-Roaming in Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen und Polen zur Verfügung. Der Start in Großbritannien soll in Kürze erfolgen.

Telekom rundet bei Euro-Tarif auf volle Cent-Beträge ab

Für den EU-Standardtarif hat die Telekom die regulierten Höchstpreise in ihrer Option "Weltweit" auf volle Cent-Beträge abgerundet. So telefonieren die Kunden abgehend im EU-Ausland für 22 Cent pro Minute, während für ankommende Gespräche minütlich 5 Cent berechnet werden. Für eine SMS fallen 7 Cent an, ankommende SMS sind kostenfrei. Der Datenpreis liegt nun bei 23 Cent pro Megabyte.

Weitere Informationen zur Handy-Nutzung im Ausland finden Sie auch in unserem Roaming-Ratgeber.

Mehr zum Thema Roaming