Roaming

Telekom Travel & Surf: Mehr Datenvolumen im Ausland

Die Telekom hat ihre Daten­pässe für das mobile Surfen außer­halb der EU verbes­sert.
Von

Die Deut­sche Telekom verbes­sert die Kondi­tionen für Kunden, die ihren Mobil­funk­anschluss in Ländern nutzen möchten, in denen der regu­lierte EU-Tarif nicht gilt. Zu diesem Zweck hat der in Bonn ansäs­sige Mobil­funk-Netz­betreiber seine Travel-&-Surf-Pässe verbes­sert. Für die Länder­gruppen 2 und 3 stehen nun Optionen für jeweils bis zu zwei Tage, eine Woche, zwei Wochen und vier Wochen zur Verfü­gung. Darüber hinaus bietet die Telekom für mitt­ler­weile 48 Desti­nationen länder­spe­zifi­sche Daten­pakete.

Travel & Surf für Länder­gruppen

Die Travel-&-Surf-Ange­bote für Länder­gruppen bieten weniger Inklu­siv­volumen als die Optionen, die sich jeweils für bestimmte Staaten buchen lassen. Dafür haben die Kunden den Vorteil, dass die gebuchten Daten­pakete in mehreren Ländern nutzbar sind. Zur Länder­gruppe 2 zählen Alba­nien, die Ameri­kani­schen Jung­fern­inseln, Andorra, Bosnien und Herze­gowina, die Färöer-Inseln, Kanada, der Kosovo, Molda­wien, Monaco, Nord­maze­donien, Ruerto Rico, die Türkei, die USA und der türki­sche Teil Zyperns. Neue Telekom-Optionen für Daten-Roaming Neue Telekom-Optionen für Daten-Roaming
Foto: Telekom
Der 2-Day-Pass mit 600 MB Inklu­siv­volumen kostet 5,95 Euro, der WeekPass für 15,95 Euro beinhaltet 2 GB, der 2-WeekPass für 29,95 Euro bietet 4 GB und der 4-WeekPass für 49,95 Euro hat 8 GB Inklu­siv­volumen. Nicht berück­sich­tigt werden, wie auch in den anderen Travel-&-Surf-Paketen, Tele­fonate und der SMS-Versand.

Zur Länder­gruppe 3 zählen fast alle weiteren Staaten. Hier gelten die glei­chen Preis­stufen wie in der Länder­gruppe 2. Die Kunden bekommen aber weniger Inklu­siv­volumen. So sind im 2-DayPass nur 500 MB enthalten, im WeekPass 1,5 GB, im 2-WeekPass 3 GB und im 4-WeekPass 5 GB. Es gibt aber auch Länder - etwa Namibia -, in denen die Telekom Travel & Surf nicht anbieten kann, da es nicht möglich war, mit den Netz­betrei­bern vor Ort brauch­bare Kondi­tionen auszu­han­deln.

Länder­spe­zifi­sche Daten­optionen

Vor der Buchung (die nur im Reise­land möglich ist) sollten Inter­essenten prüfen, ob es auch spezi­fische Optionen für den jewei­ligen Staat gibt. Der WeekPass L kostet jeweils 29,95 Euro, der 4-WeekPass XL ist für 49,95 Euro erhält­lich. Die Inklu­siv­leis­tung hängt vom jewei­ligen Reise­land ab. So sind im WeekPass L für Austra­lien 14 GB Daten­volumen enthalten, für Japan 5 GB, für Südafrika 8 GB und für die USA 14 GB. Auf der Telekom-Webseite lassen sich die Kondi­tionen für das eigene Reise­land ermit­teln. Tarife für ganze Ländergruppen Tarife für ganze Ländergruppen
Grafik: Telekom
Travel & Surf kann über die Webseite pass.telekom.de oder per SMS gebucht werden, sobald man im Reise­land ange­kommen ist. Wenn das Daten­volumen vorzeitig verbraucht wurde, lässt sich jeder­zeit ein neuer Surf­pass buchen. Ist keine Option aktiv, wird die Internet-Verbin­dung getrennt bzw. auf pass.telekom.de umge­leitet.

Für Inter­essenten, die auf Reisen nicht nur den mobilen Internet-Zugang nutzen, sondern auch tele­fonieren möchten, empfiehlt die Telekom die Travel-Mobil-Optionen, über die wir auch in unserem Roaming-Ratgeber berichten.

Mehr zum Thema Roaming