Ge-Test-et

Stiftung Warentest: Telekom-Netz nur knapp vorne

In Sachen "Test" ist die Stif­tung Waren­test eine Insti­tution. Nach fünf Jahren Pause wurden wieder die Mobil­funk­netze von Telefónica (o2), Telekom und Voda­fone getestet, aber nicht in der Bahn.
Von

Wenn es um Tests geht, denken viele an die Stif­tung Waren­test. Aktuell hat die Stif­tung die Mobil­funk­netze in Deutsch­land getestet. "Auf der Suche nach dem besten Handy­netz zeigt unser Test: 5G ist noch kein Stan­dard, schnelles Surfen klappt trotzdem."

Im Test: Telefónica, Telekom und Telekom

Die Stiftung Warentest hat die Netze von Telekom, Vodafone und Telefónica (o2) getestet. Telekom liegt knapp vorne. Die Stiftung Warentest hat die Netze von Telekom, Vodafone und Telefónica (o2) getestet. Telekom liegt knapp vorne.
Foto: Stiftung Warentest, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Die Waren­tester unter­suchten o2, Telekom und Voda­fone im Vergleich und stellten fest, dass Funk­löcher, Gesprächs­abbrüche und Ruckel­videos im Mobil­funk nerven können.

4000 Straßenkilo­meter wurden in Mess­fahr­zeugen herunter gespult: In Städten, auf dem Land und auf Auto­bahnen. Die Tester surften mit jedem der drei aktuell aktiven Netz­betreiber, also o2 (von Telefónica), Telekom und Voda­fone vollauto­matisiert, so wie es die Tester von Connect oder Chip und vielen anderen Medien auch tun. Für Waren­test wurden mehr als 5000 Tele­fonate geführt, etwa 1770 pro Anbieter.

Alle drei Anbieter gleich gut?

Bei der Stiftung Warentest liegen die drei aktiven Mobilfunknetze nahe beieinander. In Zügen wurde nicht getestet. Bei der Stiftung Warentest liegen die drei aktiven Mobilfunknetze nahe beieinander. In Zügen wurde nicht getestet.
Grafik: Stiftung Warentest
Nur drei Tele­fonate brachen den Waren­tes­tern auf ihren Fahrten ab – alle bei Telefónica (o2). Im letzten Test vor fünf Jahren wurden die Waren­tester noch 115 Mal unter­bro­chen, und das auf alle drei Anbieter ungleich verteilt. Die Waren­tester sehen dieses Mal einen Fort­schritt auch beim Surfen: Die Daten seien schneller geworden.

Bei vergleich­baren Mobil­funk­kosten gebe es "mehr Leis­tung als noch 2017". Und die Tester haben strenger bewertet: Alle drei Anbieter hätten gut abge­schnitten. Knapp vorn lag die Telekom.

Telekom bleibt knapp an der Spitze

"Die Telekom behauptet den Spitzen­platz, wenn auch knapp". Als besten Konkur­renten haben sie Voda­fone ausge­macht, knapp dahinter lag o2 (von Telefónica). Dieser Anbieter habe im Vergleich zum Test 2017 deut­lich aufge­holt.

Die Waren­tester geben Entwar­nung für den Geld­beutel: "Ein neues Handy mit 5G für mobile Daten ist in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht unbe­dingt nötig: Das 4G-Netz ist alltags­tauglich und das neue 5G-Netz noch lange nicht fertig."

Dass Mobil­funk besser als beim letzten Test 2017 geklappt hat, führt die Stif­tung auf den poli­tischen Druck zurück. LTE (4G) habe im letzten Jahr so richtig Fahrt aufge­nommen, jedoch erst nachdem die Bundes­netz­agentur alle Netz­betreiber, vor allem Telefónica (o2) "ener­gisch gemahnt" hatte, ihre 2015 einge­gangenen Verpflich­tungen endlich einzu­halten.

Heute bildet 4G/LTE das Rück­grat des Mobil­funks in Deutsch­land. Das habe vor allem die Mobil­funk-Netz­abde­ckung verbes­sert. UMTS, das Mobil­funk­netz der 3. Gene­ration, wurde abge­schaltet. Die Frequenzen stehen nun für die effi­zien­teren Mobil­funk­stan­dards LTE und 5G zur Verfü­gung. Somit kommt Waren­test zu dem Schluss, es "kommen mehr Daten auf die Handys."

Bei 5G liegt die Telekom klar vorne

Beim neuen Mobil­funk­netz 5G beschei­nigen die Tester der Telekom "am weitesten fort­geschritten" zu sein. "Das deut­sche Unter­nehmen hat das beste Hand­ynetz – sowohl im städ­tischen wie auch im länd­lichen Bereich."

Alle drei Anbieter bauten ihre Mobil­funk­netze mit 5G-Technik aus. Beson­ders bei o2 seien Präfe­renzen geworden: Erst die Städte, dann das Land. Die Frage, welches Hand­ynetz das beste ist, beant­wortet sich auch nach der Region: Wer über­wiegend in einem urbanen Umfeld unter­wegs ist, könne getrost o2 nutzen, im länd­lichen Bereich sind Telekom und Voda­fone besser. Test­sieger im Vergleich der Stif­tung Waren­test ist die Telekom, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

Keine Züge getestet

Was die Stif­tung bewusst nicht getestet hat, ist die Netz­abde­ckung in Zügen. Immerhin bieten immer mehr Züge WLAN an, neuere haben sogar für Mobil­funk durch­lässige Fens­terscheiben. Da die Umstel­lung der Züge noch voll im Gange sei, gäbe ein Netz­test zurzeit ein nur verzerrtes Bild.

Ein Test des neuen Netzes von 1&1 war auch noch nicht möglich. Für Waren­test ist dieser Anbieter schon 2021 gestartet, aber seine Sender laufen noch gar nicht. Erst wenn 1&1 sein eigenes Funk­netz flächen­deckend an den Start gebracht habe, soll es auch getestet werden können.

Einige Mess­werte

Schaut man sich die Mess­werte der Waren­tester genauer an, wird das Gesamt­bild klarer: Beim Down­load hat sich die Telekom von 32 auf 121 MBit/s verbes­sert (2017 zu 2021), Voda­fone von 19 auf 89 und o2 von 9 auf 70 MBit/s, die Telekom bleibt also klar an der Spitze.

Bei der Netz­abde­ckung habe o2 vor allen Dingen in Städten aufge­holt. In der Summe der Test­ergeb­nisse liege o2 "nur noch wenige Zehn­tel­noten hinter den Konkur­renten Telekom und dem briti­schen Anbieter Voda­fone". Im Test 2017 war o2 mit "befrie­digend" auf Platz 3 gelandet.

o2 könnte besser sein, wenn der 5G-Netz­ausbau nicht so weit zurück­läge. Inner­städtisch "liegen die Spanier beim Ausbau des 5G-Mobil­funk­netzes sogar vor Voda­fone auf Platz zwei". Ein Eindruck den man oft auch in Nutzer­foren gewinnen kann.

Es gibt noch Funk­löcher

Waren­test legt den Finger in die Wunde: "In Deutsch­land gibt es noch immer weiße Flecken ganz ohne Funk­netz." Und wenn es Netz gibt, dann kann das oft nur eines von dreien sein. Für den Kunden ist das unter Umständen unprak­tisch, wenn ausge­rechnet das "falsche" Netz zu empfangen ist.

Wie wurde getestet?

Der ausge­wer­tete Prüf­zeitraum lag schon im November 2021.

Für die Messungen inner­halb von Städten fuhren Test­personen in 14 Groß­städten (Berlin, Düssel­dorf, Frank­furt am Main, Frei­burg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, Magde­burg, München, Nürn­berg, Rostock und Stutt­gart) mehre Stunden auf Haupt­verkehrs- und Wohn­straßen. In Berlin, München, Hamburg und Köln wurden zusätz­lich "ausge­wählte Hotspots" bewertet.

Außer­halb der Städte wurden 4000 Kilo­meter über Auto­bahnen und Land­straßen in Deutsch­land abge­fahren. Zum Einsatz kamen SIM-Karten aus Verträgen, die verdeckt in Shops der Netz­betreiber abge­schlossen worden waren. Die verwen­deten Smart­phones waren auf die jeweils beste verfüg­bare Funk­technik (5G, LTE, GSM) einge­stellt. Auf allen Mess­touren lief zusätz­lich ein reiner Frequenz-Scanner mit, der pro Netz konti­nuier­lich die Signal­stärke der drei mögli­chen Funk­technologien (2G, 4G, 5G) erfasste.

Internet mit 70 Prozent

Über jedes Mobil­funk­netz baute jeweils ein Smart­phone des Typs Samsung Galaxy S21+ 5G-Daten­verbindungen auf. Mehrere mobile Internet­seiten wurden aufge­rufen, der http-Down­load einer 5 Mega­byte großen Datei gestartet, ferner einen http-Upload einer 2 Mega­byte großen Datei. Als nächste wurde ein YouTube-Video-Stream abge­rufen und ein Bild auf Face­book hoch­geladen. Bewertet wurden Erfolgs­quoten, mitt­lere Daten­raten, Über­tragungs­zeiten und Video­qualität, beispiels­weise das Ruckeln.

Tele­fonieren: 30 Prozent

Pro Netz­betreiber führten die Tester je zwei Samsung Galaxy S10 mit, die unter­einander etwa alle drei Minuten ein rund zwei­minü­tiges Tele­fonat führten. Dabei wurden breit­ban­dige Sprach­aufnahmen über­tragen. Sie bewer­teten bei normalen Tele­fonaten und WhatsApp-Calls den Anteil der erfolg­reich been­deten Anrufe, die Zeit des Rufauf­baus sowie die gemes­sene Sprach­qualität.

Das Quali­täts­urteil

Die Stif­tung Waren­test vergibt der Münchner Telefónica (o2) ein Quali­täts­urteil "Gut" mit 1,9 auf der Noten­skala, das Internet wurde mit 2,1 bewertet, (Sprach-)Tele­fonie wurde mit 1,3 ("Sehr gut") bewertet. Der deut­schen Filiale der briti­schen Voda­fone vergaben die Waren­tester beim Tele­fonieren die Note 1,2, beim Internet eine 1,9 und beim Quali­täts­urteil eine 1,7. Der Sieger Telekom landete auf 1,2 beim Tele­fonieren, 1,8 beim Internet und 1,6 in der Gesamt­wer­tung und ist damit Sieger.

Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

Mancher Leser würde sich wünschen, wenn die Tester doch einmal bei ihm oder ihr daheim vorbei kämen, da könnten die Test-Ergeb­nisse drama­tisch anders aussehen.

Es scheint auch stark von der Region abzu­hängen. Es gibt Gegenden, wo Voda­fone der Konkur­renz in Punkto Netz­abde­ckung weit voraus liegt, beispiels­weise in Bran­den­burg oder Meck­len­burg-Vorpom­mern. Dann kann es Regionen geben, wo o2 besser versorgt als die großen Anbieter. Mit der Einfüh­rung von MOCN (dem gemein­samen Nutzen einer Sende­sta­tion) wird sich dieses Bild insge­samt etwas ausge­wogener darstellen.

Wer immer noch in einem Funk­loch lebt, sollte sich zu Wort melden, beispiels­weise in unserem Forum. Wo Funk­löcher nicht öffent­lich thema­tisiert und disku­tiert und dann am Ende auch gestopft werden, tut sich so schnell wohl nichts.

Mehr zum Thema Stiftung Warentest