Getestet

Stiftung Warentest: Diese drei LTE-Router sind unsicher

Ein Router ist das Tor zur Welt des Inter­nets. Proble­matisch wird es aber, wenn das Gerät nach außen hin offen wie ein Scheu­nentor ist. Bei drei Routern sind deshalb nun Maßnahmen notwendig.
Von dpa /

Nur der TP-Link Archer MR500 hat bislang ein Update erhalten. Nur der TP-Link Archer MR500 hat bislang ein Update erhalten.
Bild: TP-Link
Wi-Fi Protected Setup (WPS) soll das Einrichten sicherer, verschlüs­selter WLAN-Netz­werke verein­fachen. In der Praxis hat sich das Knopf­druck-Verfahren aber als unsi­cher erwiesen.

Aktuell besteht Hand­lungs­bedarf für Besit­zerinnen und Besitzer der LTE-WLAN-Router Asus 4G-N16 (Wire­less-N300 LTE Modem Router), D-Link DWR-933 (4G/LTE Cat.6 Wi-Fi Hotspot) und TP-Link Archer MR500 (4G+ Cat.6 AC1200 WLAN Dual Band Gigabit Router). Beim Asus und beim D-Link handelt es sich um mobile Geräte mit Akku, der TP-Link kommt an die Steck­dose.

Kriti­sche WPS-Schwach­stellen

Nur der TP-Link Archer MR500 hat bislang ein Update erhalten. Nur der TP-Link Archer MR500 hat bislang ein Update erhalten.
Bild: TP-Link
Die Stif­tung Waren­test hat in allen drei Modellen kriti­sche WPS-Sicher­heits­lücken gefunden. Angreifer könnten sich darüber Zugang zum WLAN verschaffen, um den Netz­werk­ver­kehr abzu­hören, Daten von Geräten im WLAN abzu­greifen oder den Inter­net­zugang für krimi­nelle Zwecke zu miss­brau­chen.

Asus hat "schnellst­mög­lich" ein Update der Gerä­tesoft­ware (Firm­ware) ange­kün­digt. Als Sofort­hilfe kann man den Router aber einfach durch Abschalten der WPS-Funk­tion in den Einstel­lungen wieder sicher machen.

Erst ein Update ist da

D-Link hat ein Firm­ware-Update für den 21. April ange­kün­digt. Bis dahin kann man Angriffe erschweren, indem man die vorein­gestellte, unsi­chere WPS-PIN ändert. Ein Abschalten von WPS macht den Router aber anders als bei Asus nicht sicher.

TP-Link indes hat bereits ein Firm­ware-Update bereit­gestellt, das man umge­hend instal­lieren sollte, um das Gerät wieder sicher zu machen.

Die Sicher­heits­lücken waren der Stif­tung Waren­test im Rahmen eines Vergleichs von 14 LTE-WLAN-Routern aufge­fallen und zeitnah veröf­fent­licht worden. Der eigent­liche Test und die Test­ergeb­nisse folgen erst in einigen Wochen.

Mobile Hotspots bringen unter­wegs Handys, Tablets und Laptops per WLAN via Mobil­funk ins Internet - auch viele Smart­phones bieten eine WLAN-Hotspot-Funk­tion.

Mehr zum Thema Router