WLAN-Boxen

WLAN-Boxen: Guten Klang gibt es schon für 100 Euro

Kommt die Musik daheim ohnehin von Strea­ming-Diensten oder Inter­net­radio­sen­dern, kann man auch über WLAN-Boxen nach­denken, statt eine große Anlage aufzu­bauen. Aber stimmt da der Klang auch?
Von dpa /

Ja, es gibt sie immer noch, die recht kleinen WLAN-Laut­spre­cher mit dünnem Klang. Aber es gibt eben auch Modelle, die ihrer kompakten Größe zum Trotz einen ordent­lichen Sound ablie­fern. Und das sogar schon zu einem Preis um 100 Euro herum, wie die Stif­tung Waren­test in einem Vergleich von zwölf WLAN-Boxen zu Preisen von 60 bis 800 Euro fest­gestellt hat ("test"-Ausgabe 5/23).

Die Steue­rung solcher Laut­spre­cher läuft per App. Dafür und für das Zusam­men­schalten mehrerer Boxen in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus, den soge­nannten Multi­room-Betrieb, exis­tieren verschie­dene Systeme. Insbe­son­dere sind das Apple Airplay und Google Chro­mecast, aber auch Sonos oder Blue­sound. Man muss sich aber nicht immer zwin­gend mit dem Kauf der ersten Box für ein System entscheiden. Denn viele WLAN-Laut­spre­cher unter­stützen gleich mehrere davon.

Das sind die drei besten WLAN-Boxen

Ikea Symfonisk Regal-WiFi-Speaker Generation 2 Ikea Symfonisk Regal-WiFi-Speaker Generation 2
Screenshot: teltarif.de, Quelle: ikea.com
So auch der 375 Euro teure Test­sieger Canton Smart Soundbox 3 Gen 2 (Gesamt­note 2,4), der Airplay und Chro­mecast unter­stützt. Glei­ches gilt für den 226 Euro teuren Harman Kardon Cita­tion One MK III. Er teilt sich den zweiten Platz (Gesamt­note 2,7) mit dem Ikea Symfo­nisk Regal-WiFi-Speaker Gene­ration 2 für 100 Euro, der mit dem Sonos-System arbeitet.

Das Sonos-System lässt sich sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten steuern. Das gilt auch für Chro­mecast-Geräte. Einzig Airplay läuft den Testern nicht ohne Weiteres mit Android-Handys, aber natür­lich problemlos mit iPhones und iPads.

In einer weiteren Meldung geht es um: Wie Sonos und Apple auf der 3D-Musik-Welle surfen.

Mehr zum Thema Musik-Streaming