Neuvorstellung

Computex: Asus-Tablet Eee Pad feiert Premiere

Außerdem Netbook mit Ion 2 und ein digitaler Notizblock vorgestellt
Von Rita Deutschbein

In Taiwan findet zurzeit die Computex, die wichtigste IT-Messe in Südostasien statt. Der Netbook-Pionier Asus hat in diesem Zusammenhang einige neue Geräte präsentiert, darunter ein Netbook mit Nvidia Ion 2, ein digitaler Notizblock sowie zwei Versionen des Eee Pad – dem Tablet von Asus.

Das erste 10-Zoll Netbook mit 2. Nvidia-Generation

Bei dem Netbook Eee PC 1015N handelt es sich um ein Gerät mit ordentlich Grafik-Power. Die "Next Generation Nvidia Ion"-Systeme wurden bereits im März auf der CeBIT vom Hersteller vorgestellt. Es handelt sich dabei um die zweite Generation der Grafik-Plattform Ion, die eine zehnfach höhere Grafik-Performance und eine bis zu zehnmal längere Akku-Laufzeit als bei Ion-1-Rechnern verspricht. Ion 2 soll in Verbindung mit Intel-Pine-Trail-Prozessoren das Spielen am Netbook genießbar machen.

Das Eee PC 1015N verfügt über ein 10-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln und wurde mit der aktuellen Technik ausgestattet. Neben einem Intel Atom N450-Prozessor mit 1 GB Arbeitsspeicher sorgt eine 250 GB Festplatte im Netbook für ordentlich Speicherplatz. Das aufgespielte Betriebssystem ist Windows 7 Starter. Über die Laufzeiten des 6-Zellen-Akkus sind bisher noch keine Angaben bekannt. Der Preis des Eee PC 1015N soll bei etwa 400 Euro liegen.

Eee Tablet als Notizblock-Ersatz

Ebenfalls Premiere feierte das Eee Tablet, das jedoch Eee Tablet Das Eee Tablet - Notizblock und E-Reader in einem
Foto: Asus
kein Tablet an sich, sondern viel mehr ein digitaler Notizblock ist. Das TFT-LC-Display unterstützt 64 Graustufen und löst stolze 2450 dpi auf. Der Touchscreen hat keine Hintergrundbeleuchtung und ist auf Stifteingaben ausgelegt. Durch die Darstellung in unterschiedlichen Grautönen wird beim schreiben, malen und kritzeln der Eindruck erweckt, man würde auf einem Notizblock aus Papier schreiben.

Neben einer 2-Megapixel-Kamera, mit der man Bilder von Dokumenten machen kann um die dann auf dem Eee Tablet zu bearbeiten, hat das Eee Tablet außerdem noch einen USB-Port und einen microSD-Kartenleser mit an Bord. Die Akku-Laufzeit soll bei 10 Stunden liegen. Der Preis des digitalen Notizblocks liegt bei 199 bis 299 US-Dollar.

Asus Eee Pad in 10- und 12-Zoll-Version

Nach vielen Spekulationen präsentierte Asus auf der Messe nun auch zwei Versionen ihres Eee Pads. Bei dem Eee Pad EP101TC und dem Eee Pad EP1201 handelt es sich um zwei völlig verschiedene Versionen.

Eee Pad EP101TC Das Eee Pad EP101TC mit 10-Zoll-Touchscreen
Weitere Bilder mit Klick aufs Bild
Foto: Asus
Das Eee Pad EP101TC ist das kleinere der beiden Geräte. Es verfügt über einen 10-Zoll-Touchscreen und hat ein Gewicht von 675 Gramm. Bei dem aufgespielten Betriebssystem handelt es sich Windows Embedded Compact 7, einer eigenen Touchscreen-Oberfläche, die auf Windows CE liegt. Das Tablet basiert auf der Nvidia-Tegra-2-Plattform und soll ebenso wie sein großer Bruder erst Anfang 2011 auf den Markt kommen.

Bei dem Eee Pad EP1201 handelt es sich um ein Tablet mit einem 12 Zoll großen kapazitiven Touchscreen und vollwertigem Windows 7 Home Premium. Angetrieben wird das Gerät von einem Intel Core 2 Duo Prozessor. Das Gerät wird inklusive einer Docking-Station geliefert und soll eine Akku-Laufzeit von rund 10 Stunden haben.

Die Preise für beide Eee Pads wurden mit 399 bis 499 US-Dollar festgesetzt.

Weitere Meldungen zu Netbooks