Abo-Fallen, Abmahnungen, Telefon-Spam: Kein Ende in Sicht
Eine Plage unter vielen: Telefon-Spam
(c) Bernd_Leitner - Fotolia.com
Unseriöse Gewinnversprechen, Probleme mit Handyverträgen und in
sozialen Netzwerken
im Internet: Die Verbraucherzentralen
haben alle Hände voll zu tun.
Eine Plage unter vielen: Telefon-Spam
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In jüngster Zeit haben bei der Verbraucherzentrale Sachsen zum Beispiel
vor allem Anfragen stetig und stark zugenommen,
bei denen es um Betrügereien über das Internet gehe.
Verbraucherschützer kümmern sich um Abo-Fallen, Abmahnungen und mehr
Nach Angaben von Internet-Expertin Katja Henschler sind Abo-Fallen im Internet eines der Themen, die die Verbraucherschützer besonders beschäftigen. "Es kommen aber auch verstärkt Fragen, die im Zusammenhang mit dem Urheberrecht stehen, wenn etwa Anwälte Abmahnungen wegen illegaler Downloads verschicken."
Zudem liegt ein weiterer Schwerpunkt bei Problemen beim Online-Shopping. "Dabei reicht die Palette von betrügerischen Firmen, die es gar nicht gibt, bis hin zu mangelhaft formulierten Geschäftsbedingungen", sagte Henschler.
Und nicht zuletzt beschäftigt der Datenschutz im Internet die Verbraucherzentrale in Sachsen: "Wir versuchen in unseren Beratungen den Verbrauchern deutlich zu machen, dass sie mit persönlichen Angaben sehr sparsam umgehen sollten", sagte Henschler. Andererseits wolle man auch auf die Politik einwirken, in diesem Feld stärkere Schutzmechanismen zu entwickeln.
Sachsen-Anhalt: Verbraucherschützer im Kampf gegen Telefon-Spam
Auch in Sachsen-Anhalt haben dubiose Abzocker offenbar Hochkonjunktur. Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale dreht es sich bei einem großen Teil der Beratungen um unerlaubte Telefonwerbung und untergeschobenen Gewinnspielabos, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin Gabriele Emmrich.