teltarif hilft: Vodafone-Techniker schaltete kein o2-Kabel
Lange war das TV-Kabelnetz ein regelrechtes Monopol: Nur der Besitzer des Kabelnetzes konnte und durfte dort TV- und Internet-Anschlüsse schalten. Es gehört zu den großen Revolutionen bei Festnetz-Internet-Tarifen in den vergangenen Jahren, dass das TV-Kabelnetz geöffnet wurde und auch andere Provider und sogar Discounter dort Anschlüsse schalten lassen können. Hierfür hat teltarif.de eine separate Tarifübersicht.
Kabelanschlüsse von o2 - Vodafone-Techniker müssen ran
Foto: Telefónica
Doch damit zog im TV-Kabel ein Phänomen ein, das man bislang nur von DSL- und Glasfaser-Anschlüssen kannte: Der Kunde und sein (Discount-)Kabelprovider sind darauf angewiesen, dass die Techniker des Kabelnetzbetreibers ihnen die Anschlüsse schalten. teltarif.de wurde diesbezüglich nun ein Problemfall bekannt.
Schaltung des Kabelanschlusses kommt nicht zustande
Ende Juni schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich bin am Verzweifeln. Von o2 wurde mir der 1000er-Vertrag mit FRITZ!Box für 34,95 Euro monatlich inklusive FRITZ!Box angeboten, zzgl. o2-Grow-Vertrag für 19,95 Euro (das war Mitte Mai). Habe ich beides abgeschlossen, der o2 Grow inkl. Rufnummernportierung von o2 Business zu o2 privat erfolgte problemlos, der Kabel-Internet-Festnetz-Vertrag [d. h. die Schaltung, Anm. d. Red.] sollte laut o2 zum 20.6. erfolgen, Router etc. habe ich erhalten.Als wir dem Leser unsere Hilfe anboten und er uns alle Daten zusandte, stellte sich heraus, dass er gemeinsam mit dem Kabel-Vertrag sogar zwei o2-Grow-Mobilfunkverträge mit Kombi-Rabatt abgeschlossen hatte. Da der Kabel-Vertrag nun zunächst nicht zustande gekommen war, wollte o2 auch den Kombi-Rabatt nicht mehr gewähren. Der Kunde hätte für jeden o2 Grow nun also monatlich 29,99 Euro statt 19,99 Euro zahlen müssen, also insgesamt 20 Euro monatlich mehr. Zu diesem Preis hätte der Kunde die Verträge nach eigener Aussage nie abgeschlossen.Techniker von Vodafone waren Ende Mai vor Ort bei mir und wollten mir den o2-Vertrag ausreden; ich sagte nur, sie sollen ihre Arbeit machen und den neuen Verteiler einbauen. Dies geschah nicht, dies habe ich o2 mitgeteilt. Laut o2 sollte alles zum 20.6. laufen. Am 21.6. war ich ohne Internet und Festnetz (bis jetzt noch).
o2 teilte mir kein einziges Mal mit, warum der Vertrag storniert wurde (dies habe ich nur online in meinem Account gesehen), jedes Mal erzählt mir ein Servicemitarbeiter was anderes. Jeden Tag seit 21.6. bin ich mehrmals bei o2 am Telefon, aber immer ohne Erfolg. Gestern teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass mein Vertrag storniert wurde, weil ich nicht bei Vodafone bin bzw. war - versteh einer die Welt. Habe dann nochmals einen Vertrag abgeschlossen, [da] kommt zuerst die Bestätigung, dass alles läuft. Jetzt bekomme ich eine E-Mail, dass ich bereits einen bestehenden o2-Vertrag Internet/Festnetz habe?!? Bin mit meinen Nerven am Ende und bitte eurerseits um Hilfe.
Anschluss-Schaltung erst nach zwei Monaten
Die Sache zog sich zwei Monate hin, ohne dass wir etwas von einer positiven Entwicklung in dem Fall hörten. Erst Ende August schrieb uns o2 und konnte einen Erfolg melden:
Das Anliegen von Herrn [...] konnte nun endlich abgeschlossen werden. Der COAX DSL Anschluss [sic!] ist seit Mittwoch aktiv. Die Rabatte wurden korrigiert. Und Herr [...] ist auch mit der vereinbarten Grundgebührbefreiung als Dank für seine Geduld einverstanden.Das konnte uns der Leser einen Tag später wie folgt bestätigen:
Ja, mittlerweile habe ich Telefon (Festnetz) und Internet von o2, nach über zwei Monaten wurde mir geholfen. Herr [...] von o2 hat sich sehr bemüht, bin mit dem Anschluss zufrieden und o2 hat mir auch zwei Monate Grundgebührbefreiung zugesagt, dank Ihrer Hilfe kam es noch zu einem guten Ende. Vielen herzlichen Dank für Ihr / eurer Nachhaken, nach zwei (2) Monaten hat es jetzt endlich geklappt, merci.Was hier in der Abstimmung zwischen o2 und Vodafone schief gelaufen ist bzw. warum Vodafone hier seine gesetzlich vorgesehenen Pflichten zur Weiterversorgung und Anschluss-Schaltung nicht wahrgenommen hat, dazu konnte oder wollte uns o2 keine Auskunft erteilen. Auch zum inakzeptablen Verhalten der Vodafone-Techniker, sollte es sich wirklich so zugetragen haben, wie der Leser es beschreibt, gab es keinen Kommentar.
Ein DSL-Ausfall ist schlimm, aber noch schlimmer ist es, wenn der Provider wochenlang nicht reagiert. Immerhin muss der Provider dafür Entschädigungszahlungen leisten. teltarif.de half einem o2-Kunden.