Themenspezial: Verbraucher & Service Verweigert

teltarif hilft: Vodafone-Techniker schaltete kein o2-Kabel

Wenn ein Tech­niker den neuen Kabel­anschluss nicht akti­vieren will, ist das schon ärger­lich genug. Wenn dann aber auch noch verspro­chene Kombi-Rabatte wegfallen sollen - dann muss teltarif.de helfen.
Von

Lange war das TV-Kabel­netz ein regel­rechtes Monopol: Nur der Besitzer des Kabel­netzes konnte und durfte dort TV- und Internet-Anschlüsse schalten. Es gehört zu den großen Revo­lutionen bei Fest­netz-Internet-Tarifen in den vergan­genen Jahren, dass das TV-Kabel­netz geöffnet wurde und auch andere Provider und sogar Discounter dort Anschlüsse schalten lassen können. Hierfür hat teltarif.de eine sepa­rate Tarif­über­sicht. Kabelanschlüsse von o2 - Vodafone-Techniker müssen ran Kabelanschlüsse von o2 - Vodafone-Techniker müssen ran
Foto: Telefónica
Doch damit zog im TV-Kabel ein Phänomen ein, das man bislang nur von DSL- und Glas­faser-Anschlüssen kannte: Der Kunde und sein (Discount-)Kabel­pro­vider sind darauf ange­wiesen, dass die Tech­niker des Kabel­netz­betrei­bers ihnen die Anschlüsse schalten. teltarif.de wurde dies­bezüg­lich nun ein Problem­fall bekannt.

Schal­tung des Kabel­anschlusses kommt nicht zustande

Ende Juni schrieb uns ein teltarif.de-Leser:

Ich bin am Verzwei­feln. Von o2 wurde mir der 1000er-Vertrag mit FRITZ!Box für 34,95 Euro monat­lich inklu­sive FRITZ!Box ange­boten, zzgl. o2-Grow-Vertrag für 19,95 Euro (das war Mitte Mai). Habe ich beides abge­schlossen, der o2 Grow inkl. Rufnum­mern­por­tie­rung von o2 Busi­ness zu o2 privat erfolgte problemlos, der Kabel-Internet-Fest­netz-Vertrag [d. h. die Schal­tung, Anm. d. Red.] sollte laut o2 zum 20.6. erfolgen, Router etc. habe ich erhalten.

Tech­niker von Voda­fone waren Ende Mai vor Ort bei mir und wollten mir den o2-Vertrag ausreden; ich sagte nur, sie sollen ihre Arbeit machen und den neuen Verteiler einbauen. Dies geschah nicht, dies habe ich o2 mitge­teilt. Laut o2 sollte alles zum 20.6. laufen. Am 21.6. war ich ohne Internet und Fest­netz (bis jetzt noch).

o2 teilte mir kein einziges Mal mit, warum der Vertrag stor­niert wurde (dies habe ich nur online in meinem Account gesehen), jedes Mal erzählt mir ein Service­mit­arbeiter was anderes. Jeden Tag seit 21.6. bin ich mehr­mals bei o2 am Telefon, aber immer ohne Erfolg. Gestern teilte mir ein Mitar­beiter mit, dass mein Vertrag stor­niert wurde, weil ich nicht bei Voda­fone bin bzw. war - versteh einer die Welt. Habe dann noch­mals einen Vertrag abge­schlossen, [da] kommt zuerst die Bestä­tigung, dass alles läuft. Jetzt bekomme ich eine E-Mail, dass ich bereits einen bestehenden o2-Vertrag Internet/Fest­netz habe?!? Bin mit meinen Nerven am Ende und bitte eurer­seits um Hilfe.

Als wir dem Leser unsere Hilfe anboten und er uns alle Daten zusandte, stellte sich heraus, dass er gemeinsam mit dem Kabel-Vertrag sogar zwei o2-Grow-Mobil­funk­ver­träge mit Kombi-Rabatt abge­schlossen hatte. Da der Kabel-Vertrag nun zunächst nicht zustande gekommen war, wollte o2 auch den Kombi-Rabatt nicht mehr gewähren. Der Kunde hätte für jeden o2 Grow nun also monat­lich 29,99 Euro statt 19,99 Euro zahlen müssen, also insge­samt 20 Euro monat­lich mehr. Zu diesem Preis hätte der Kunde die Verträge nach eigener Aussage nie abge­schlossen.

Anschluss-Schal­tung erst nach zwei Monaten

Die Sache zog sich zwei Monate hin, ohne dass wir etwas von einer posi­tiven Entwick­lung in dem Fall hörten. Erst Ende August schrieb uns o2 und konnte einen Erfolg melden:

Das Anliegen von Herrn [...] konnte nun endlich abge­schlossen werden. Der COAX DSL Anschluss [sic!] ist seit Mitt­woch aktiv. Die Rabatte wurden korri­giert. Und Herr [...] ist auch mit der verein­barten Grund­gebühr­befreiung als Dank für seine Geduld einver­standen.
Das konnte uns der Leser einen Tag später wie folgt bestä­tigen:
Ja, mitt­ler­weile habe ich Telefon (Fest­netz) und Internet von o2, nach über zwei Monaten wurde mir geholfen. Herr [...] von o2 hat sich sehr bemüht, bin mit dem Anschluss zufrieden und o2 hat mir auch zwei Monate Grund­gebühr­befreiung zuge­sagt, dank Ihrer Hilfe kam es noch zu einem guten Ende. Vielen herz­lichen Dank für Ihr / eurer Nach­haken, nach zwei (2) Monaten hat es jetzt endlich geklappt, merci.
Was hier in der Abstim­mung zwischen o2 und Voda­fone schief gelaufen ist bzw. warum Voda­fone hier seine gesetz­lich vorge­sehenen Pflichten zur Weiter­ver­sor­gung und Anschluss-Schal­tung nicht wahr­genommen hat, dazu konnte oder wollte uns o2 keine Auskunft erteilen. Auch zum inak­zep­tablen Verhalten der Voda­fone-Tech­niker, sollte es sich wirk­lich so zuge­tragen haben, wie der Leser es beschreibt, gab es keinen Kommentar.

Ein DSL-Ausfall ist schlimm, aber noch schlimmer ist es, wenn der Provider wochen­lang nicht reagiert. Immerhin muss der Provider dafür Entschä­digungs­zah­lungen leisten. teltarif.de half einem o2-Kunden.

Mehr zum Thema teltarif hilft