teltarif hilft: Falscher freenet-Tarif im Shop - keine Stornierung
freenet Mobilfunk: Widerruf im Shop schwierig
Bild: freenet Mobilfunk
Es mag Gründe geben, einen Handy-Vertrag nicht im Internet abzuschließen, sondern dafür zu einem stationären Händler zu gehen: Oft erwarten Kunden dabei eine deutlich bessere Beratung und eine reibungslosere Abwicklung als bei einer Online-Bestellung.
Doch spätestens dann, wenn schon in den ersten Tagen nach Freischaltung des Vertrags Probleme auftreten, stellt man fest, dass das möglicherweise ein Fehler war: Der "Berater" ist dann plötzlich nur noch ein fürs Verkaufen zuständiger "Vermittler" und kann an dem Vertrag nichts mehr ändern. Und vielen Betroffenen dämmert es erst dann, dass es das aus dem Internet bekannte generelle 14-tägige Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen im stationären Handel nicht gibt.
freenet Mobilfunk: Widerruf im Shop schwierig
Bild: freenet Mobilfunk
Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn der "Berater" dem Kunden einen Vertrag in einem völlig falschen Netz mit schlechtem Empfang am Wohnort des Kunden aufgeschwatzt hat. In einem derartigen Fall musste teltarif.de einem Leser helfen.
Vertrag aus dem Shop nicht stornierbar?
Mitte Februar schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich komme nicht aus dem Vertrag raus, den ich am 07.02.2024 bei Saturn Berlin-Spandau für freenet (Magenta Unlimited XL 300 M/Bits [für] 24 Monate) abgeschlossen habe. Des Weiteren habe ich ständig mit Internet-Abbrüchen zu tun auf meinem Smartphone "Motorola Moto G84 5G" und habe vor Ort bzw. telefonisch versucht, aus dem Vertrag raus zu kommen, denn das Gerät hat für mich keinen Nutzen. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen [...].In unserer ersten Antwort wiesen wir den Leser zunächst darauf hin, dass das 14-tägige Widerrufsrecht nur bei Bestellungen im Internet, am Telefon und an der Haustür gilt, aber nicht im stationären Fachhandel. Selbstverständlich sollte man sich bei jedem Netzbetreiber vor einem Vertragsabschluss selbst über die Netzabdeckung am eigenen Ort informieren. Hierzu sollte man von einem Verkäufer im Laden keine Beratung erwarten.
Grundsätzlich war es bei einem Mobilfunkvertrag bislang so, dass dieser für ganz Deutschland abgeschlossen wurde und nicht nur für einen bestimmten Standort. Ein außerordentliches Kündigungsrecht nur bei Ausfall an einem Standort gab es also leider nicht. Meist ließen sich Provider aber auf eine Kulanzregelung oder - falls sie wie freenet Tarife in mehreren Netzen anbieten - auf einen Netzwechsel mit SIM-Karten-Tausch ein. Welche Rechte Kunden bei einem Netzausfall haben und wie man sich am besten verhalten sollten, haben wir in einem Übersichtsartikel zusammengefasst. Inzwischen gibt es dazu allerdings ein wegweisendes Gerichtsurteil des LG Göttingen.
freenet bemüht sich um Kulanz-Angebot
Nach dieser ersten Aufklärung boten wir dem Leser dann aber an, mit freenet Kontakt aufzunehmen und ggf. auf Kulanz um eine Lösung zu bitten. Nach etwa einer Woche antwortete freenet uns dazu erfreulich ausführlich:
Nach Aussage eines Saturn Mitarbeiters hatte der Kunde am 7.2.2024 den Wunsch geäußert, einen Tarif mit unbegrenzter mobiler Internet Flat inklusive neuer Hardware zu erwerben. Ein entsprechendes Angebot wurde dem Kunden unterbreitet, und er hat dem Vertrag zugestimmt.Das konnte uns der Leser noch am selben Tag wie folgt bestätigen:Auf den darin enthaltenen Tarif wurden ihm seitens des Vertriebspartners zusätzliche Rabatte gewährt. Auf die einige Tage später erfolgte Rückfrage seitens des Kunden, den Vertrag zu stornieren, haben wir auf den Vertriebspartner verwiesen, der das Vertragsangebot mit den eigenen Rabatten und seiner Hardware dem Kunden in dieser Form angeboten hat.
Der Kunde verwies im Nachhinein im Telefonat mit dem freenet Kundenservice dann darauf, dass er nun doch nicht so viel Internet brauche und sich wohl "übernommen hätte". Weitere Reklamationen liegen dem Unternehmen nicht vor. Von Problemen bei der Nutzung des Geräts war der freenet gegenüber zu keinem Zeitpunkt die Rede. Zur mobilen Nutzung des Geräts zuhause: Es hat sich gezeigt, dass der Netzausbau an der Vertragsanschrift des Kunden sehr gut ist. Zudem hat der Kunde den Vertrag bislang kontinuierlich genutzt. Aus unserer Sicht gibt es daher für die Stornierung des Vertrags keinen Anlass.
Wir haben uns unabhängig davon aber an den Saturnmarkt gewendet, um Möglichkeiten für eine Lösung der Angelegenheit zu erfragen. Der Saturnmarkt erklärt sich aus Kulanz bereit, dem Kunden ein kostengünstigeres Angebot zu unterbreiten. Über die dafür notwendige Vorgehensweise haben wir den Kunden zwischenzeitlich informiert.
Die Tarifumstellung hat bei Saturn Berlin-Spandau super geklappt, jetzt habe ich einen Tarif für 13,98 Euro statt 49,99 Euro für 24 Monate. Ich bedanke mich RIESIG bei Ihnen für die Klärung meines Anliegens. Vielen Dank für Ihre Bemühungen [...].5G Plus startete bei o2 Mitte Oktober mit Pannen. Bei einem teltarif.de-Leser bestand die Panne darin, dass er für den kostenlosen Tausch zweier SIM-Karten plötzlich bezahlen sollte. teltarif.de musste helfen.