teltarif hilft: MagentaTV Independence Day war nicht buchbar
Das Angebot zum Umstieg auf MagentaTV
Bild: Deutsche Telekom
Das in einigen Monaten anstehende Ende des Nebenkostenprivilegs im TV-Kabel hat in den vergangenen Wochen bereits eine Marketing-Maschinerie ausgelöst: Insbesondere die Anbieter von Internet-basierten TV-Angeboten überbieten sich mit Sonderangeboten, um die - möglicherweise bald ehemalige - Kabel-Kundschaft zu locken.
Die Telekom hatte den 1. Juli 2024 beispielsweise mit großem Gestus als "Independence Day" ausgerufen und für ihr Internet-basiertes Produkt MagentaTV fleißig die Werbetrommel gerührt: Wer als Mieter auf MagentaTV umsteigt, sollte frühestens ab Juli 2024 zur Kasse gebeten werden, was im Idealfall neun Frei-Monate bedeutet.
Ein teltarif.de-Leser, der das Angebot buchen wollte, stieß dabei allerdings auf Hindernisse - und teltarif.de musste helfen.
Telekom lehnt Auftrag ohne Begründung ab
Anfang November schrieb uns der teltarif.de-Leser:
Im letzten Newsletter 44/23 haben Sie u.a. auch über das Angebot der Telekom berichtet (der Wegfall der Umlagefähigkeit der Kosten für den TV-Kabel-Anschluss). In diesem Zusammenhang bietet die Telekom ja aktuell das Modell an: Für 10 Euro monatlich ab 7/24 einen Ersatz für den Wegfall des Kabelanschlusses (Independence Day der Telekom ab 01.07.24).Das Angebot zum Umstieg auf MagentaTVHier mal ein Hinweis, was mir dazu passiert ist. Ich habe dieses Angebot angenommen und habe (für mich vollkommen überraschend und absolut unverständlich) eine Ablehnung erhalten. Wenige Tage später kam die schriftliche Bestätigung, aus der ich nicht schlau werde. Ist Ihnen das auch schon mal aufgefallen? Es wäre ja mal interessant zu wissen, warum. Der bisherige Anbieter ist Unitymedia (Vodafone). Was ich bei mir definitiv ausschließen kann, ist mein Schufa-Score! Der liegt bei ungefähr 98 Prozent!
Das Schreiben der Telekom füge ich Ihnen mal als Anlage bei. Vielleicht haben Sie dazu neuere Infos?
Bild: Deutsche Telekom Der Brief von der Telekom an den Leser enthielt in der Tat keinerlei Begründung für die Ablehnung:
Guten Tag [...], herzlichen Dank für Ihr Interesse und das damit verbundene Vertrauen. So gern wir Ihrem Wunsch entsprochen hätten, mussten wir Ihren Auftrag nach sorgfältiger Prüfung ablehnen. Grund für diese Entscheidung sind unsere unternehmerischen Vorgaben.Wir verstehen, dass Sie gern die Details erfahren möchten. Es handelt sich jedoch um Kriterien, die vom Unternehmen nicht kommuniziert werden. Es tut uns leid, dass wir an dieser Stelle nicht transparenter sein können. Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, unter der Rufnummer 0800 5333250 mit uns über die Entscheidung zu sprechen.
Gelöst: Interner Fehler der Telekom
In unserer ersten Antwort erläuterten wir dem Leser, dass generell kein Unternehmen dazu verpflichtet ist, mit einem Interessenten einen Vertrag abzuschließen. Merkwürdig fanden wir das in diesem Fall allerdings doch, und so boten wir dem Leser unsere Hilfe an.
Nachdem wir den Fall an die Telekom weitergeleitet hatten, hörte unsere Redaktion von der Telekom dazu gar nichts. Auch zu den Gründen für die Vertrags-Ablehnung konnte oder wollte die Telekom keine Stellungnahme abgeben. Im Hintergrund muss unser Eingreifen aber offenbar doch etwas bewirkt haben. Einige Tage später schrieb uns der Leser nämlich:
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und die Weiterleitung meiner Anfrage an die Telekom. Das Problem wurde jetzt geklärt. [Den] Angaben gemäß gab es wohl unterschiedliche Personalangaben, die wohl dazu führten, dass der Antrag abgelehnt wurde. Es hat also definitiv wohl nichts mit meiner Person zu tun, sondern eher was mit den internen Bonitätsprüfungsrichtlinien der Telekom. Da gab es wohl unterschiedliche Angaben, die vorlagen.Die Schufa hat bei Verbrauchern einen schlechten Ruf - und wenn sie falsche Daten über uns speichert, kann das böse Konsequenzen haben. In einem separaten Ratgeber erläutern wir daher, wie Sie richtig bei einem falschen Schufa-Eintrag reagieren und diesen korrigieren lassen.Ich habe daher jetzt noch mal den Auftrag für MagentaTV gestellt und dieser ist jetzt anstandslos angenommen worden. Also vielen lieben Dank nochmal für Ihre Hilfe!
MagentaTV ist das TV-Angebot der Telekom, das Fernsehprogramme, Zugang zu Streamingdiensten und Video-on-Demand bietet. Kunden können es etwa zu Internet- oder Festnetz-Anschlüssen der Telekom hinzubuchen.