teltarif hilft: Plötzlich Netzstörungen bei Drillisch
Einen Handyvertrag schließt man zum mobilen Telefonieren ab - keine Frage. Doch oft wird der Handyvertrag dann einen großen Teil der Zeit zu Hause oder im Umfeld des eigenen Wohnorts genutzt. Und daraus ergibt sich bei Netzstörungen ein Problem.
Denn grundsätzlich ist es bei einem Mobilfunkvertrag so, dass dieser für ganz Deutschland abgeschlossen wurde und nicht nur für einen bestimmten Standort. Ein außerordentliches Kündigungsrecht nur bei Ausfall an einem Standort gibt es also leider nicht. Meist lassen sich Provider aber auf eine Kulanzregelung oder - falls sie Tarife in mehreren Netzen anbieten - auf einen Netzwechsel mit SIM-Karten-Tausch ein. Das kann aber nicht jeder Provider bieten.
Kürzlich musste teltarif.de einem Drillisch-Kunden helfen.
sim.de lässt Kunde zunächst nicht aus Vertrag
Der Netz-Check bei sim.de
Bild: Drillisch Online GmbH
Mitte Juni meldete sich ein teltarif.de-Leser bei uns, der Kunde bei sim.de ist, der Vertrag sollte ursprünglich noch bis 23.11.2023 laufen. Bis Mai 2022 habe alles einwandfrei funktioniert, dann hätten die Störungen begonnen. Telefonieren und Surfen sei seither zu Hause nicht mehr möglich, nur eingeschränkt ab ca. 100 Meter vom Haus entfernt.
Trotz unzähliger Anrufe und E-Mails sei dem Kunden immer nur mitgeteilt worden, dass eine Störung am Funkmast vorliege und Wartungsarbeiten ausgeführt würden, ohne dass ein Datum genannt wurde, wann diese beendet würden. Dem Leser wurden in dieser Zeit zwei Monate aus Kulanzgründen nicht berechnet. Er habe diverse Male ein Sonderkündigungsrecht verlangt, was ihm jedes Mal verweigert worden sei, da die Sonderkündigung in einem solchen Fall nicht greifen würde, da er in einiger Entfernung vom Haus ja telefonieren könne und in den Geschäftsbedingungen ausdrücklich stehe, dass nicht überall Empfang garantiert wird.
Die Reparaturen dauerten inzwischen schon 13 Monate, ohne das etwas passiert sei. Unter Verfügbarkeit bei sim.de seien immer nur Wartungsarbeiten erwähnt. Als der Leser sich Hilfe suchend an unsere Redaktion wandte, stellte er fest, sein Sohn wohne in derselben Straße und habe bei 1&1 sofort ein Sonderkündigungsrecht für alle vier Verträge bekommen. sim.de aber stelle sich stur - es würden immer dieselben Antworten kommen. Mittlerweile habe der Kunde einen zusätzlichen Tarif im Telekom-Netz, was bestens funktioniere.
Problem gelöst nach teltarif.de-Intervention
Nachdem wir den Fall an unseren Ansprechpartner bei Drillisch weitergeleitet hatten, dauerte es nur einen Tag bis Drillisch uns antwortete:
Wir konnten den Sachverhalt Ihres Lesers [...] intern prüfen und können Ihnen das Folgende mitteilen: sim.de hat aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Vertrag mit der Rufnummer [...] zum 30.06.2023 vorzeitig gekündigt. Die Kosten des Basispreises werden dann nur bis zu diesem Datum berechnet. Wir bedauern, dass Herr [...] aufgrund der Netzversorgung an seinem Wohnort den sim.de-Tarif nicht in vollem Umfang nutzen konnte und hoffen, dass wir das Anliegen zu seiner Zufriedenheit klären konnten.Die Mobilfunkmarken von Drillisch wie WinSIM, PremiumSIM, simplytel & Co. ändern zum Teil oft ihre Tarife. Außerdem gibt es Aktionen bei der Grundgebühr und beim Anschlusspreis. In einer Übersicht sammeln wir alle Tarifänderungen und Aktionen.