teltarif hilft: 1&1-DSL trotz Widerspruch plötzlich teurer
DSL-Anschluss wurde trotz Widerspruch teurer
Bild: 1und1
1&1 hat vielen DSL-Kunden in diesem Jahr eine Mitteilung zu einer Preiserhöhung zugesandt. Erste Rückmeldungen von betroffenen Kunden uns gegenüber zeigten: Wer der Preiserhöhung widersprach, konnte in vielen Fällen einfach den bisherigen Vertrag zu den bisherigen Konditionen behalten. Den Betroffenen steht auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht zu.
Auf jeden Fall sollten man als Betroffener auch einmal schauen, was andere Provider für Konditionen haben. Im Rahmen von "teltarif hilft" mussten wir einer 1&1-Kundin und teltarif.de-Leserin helfen, bei der das mit dem Widerspruch nicht so einfach geklappt hat.
DSL-Vertrag plötzlich 5 Euro teurer
DSL-Anschluss wurde trotz Widerspruch teurer
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Mitte Oktober schrieb uns die teltarif.de-Leserin, mit der wir vor einiger Zeit schon einmal Kontakt hatten:
Vor zwei Jahren habe ich mich schon einmal an Sie gewandt. Es ging um eine Verlängerung meines Telefonvertrages mit 1&1 über 24 Monate hinaus. Sie konnten mir damals unkompliziert helfen, worüber ich sehr froh war, und haben anschließend auch darüber berichtet. Soweit ich erkennen kann, hat 1&1 seine Praxis mittlerweile auch geändert. Insofern war das ein großer Erfolg - nicht nur in meinem Fall!Inzwischen habe ich leider ein anderes Problem mit 1&1, weshalb ich mich abermals an Sie wende. Es geht um die Preiserhöhungskampagne, die 1&1 aktuell bei seinen Bestandskunden durchführt. Ein unglaublicher Vorgang, wie ich finde. Jedenfalls habe ich mich dagegen gewehrt und auch eine E-Mail von 1&1 erhalten, dass der Vertrag unverändert fortgeführt würde. Damit glaubte ich, alles gelöst zu haben. Beim Blick auf meine Rechnung wenige Monate später musste ich jedoch feststellen, dass trotzdem ein um 5 Euro höherer Betrag berechnet und letztlich auch abgebucht wurde. All meine Versuche, eine Korrektur der Rechnung zu erzielen, werden seitdem abgeblockt.
Ich finde das Vorgehen von 1&1 unmöglich und bitte Sie daher abermals um Ihre Hilfe. Es wäre großartig, wenn Sie mich bitte nochmals unterstützen würden. Gerne stelle ich Ihnen die dafür erforderlichen Unterlagen zusammen.
Erster telefonischer Klärungsversuch erfolglos
Gleichzeitig mit unserer Weitergabe des Falls war schon ein Gespräch zwischen 1&1 und der Kundin geplant. Hierzu berichtet die Leserin, dass das geplante Telefonat mit 1&1 zu keiner Lösung geführt habe. Zunächst einmal sei der Anruf eine Stunde später als vereinbart gekommen. Auch die extra abgefragte Rufnummer sei nicht genutzt, sondern eine andere dort bekannte angerufen worden.
In der Sache habe der Mitarbeiter großes Verständnis gezeigt und - auch nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten - eingeräumt, dass das per E-Mail Zugesagte nicht im System hinterlegt sei. Ändern könne er das aber nicht; er würde es mit Priorität an eine andere Abteilung weitergeben.
Von dort bekam die Kundin zu ihrer Überraschung auch zeitnah eine Nachricht - allerdings mit dem Hinweis, dass eine telefonische Klärung erforderlich sei. Und das, nachdem die Kundin exakt an diesem Tag ausführlich mit einem Mitarbeiter gesprochen hatte. Uns gegenüber bezeichnete die Leserin den Vorgang als "unglaublich".
Der Fall wird abschließend geklärt
Anschließend erhielt die Leserin mehrere Nachrichten von 1&1, die auf ein Einlenken hindeuteten. Der vertragsgemäße Zustand solle wohl wiederhergestellt werden. Eine einfache Rückgängigmachung des Fehlers schien systembedingt nicht möglich, was der Kundin zwar nicht einleuchtete. Der entstandene Nachteil solle jedoch, so wurde zumindest behauptet, vollständig ausgeglichen werden. Über den Kundenservice von 1&1 war die Leserin trotzdem sprachlos.
Erst die Weiterleitung des Falls durch teltarif.de gab dann allerdings den Ausschlag für die finale Klärung. Ende Oktober erhielt die Leserin eine E-Mail von 1&1, in der auf unsere Intervention verwiesen wurde. 1&1 bot der Kundin eine Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate zu einer Grundgebühr von monatlich 19,99 Euro an. Von 1&1 erhielten wir folgende abschließende Stellungnahme:
Vielen Dank für Ihre Anfrage und die Möglichkeit zur Stellungnahme. Wir haben das Anliegen unserer Kundin geprüft und können Ihnen folgendes mitteilen: Wir haben Frau [...] bereits informiert und ein neues Angebot für Ihren 1&1 DSL 16 Tarif unterbreitet. Dieses kann sie entsprechend der Angebotsmail bestätigen. Die monatliche Grundgebühr für den 1&1 DSL 16 Tarif beträgt 19,99 Euro monatlich in den ersten 24 Monaten und danach 24,99 Euro pro Monat. Für die bisherige Lösung zur Vertrags-Weiterführung wurde mit Guthaben und Rechnungsstornierungen gearbeitet. Selbstverständlich sprechen wir in dem speziellen Fall mit den beteiligten Sachbearbeitenden, um künftig solche Vorkommnisse zu vermeiden. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei der Vertragsanpassung entschuldigen wir uns bei Frau [...] in aller Form.Vor einer Vertragsverlängerung muss der Provider eine Vertragszusammenfassung schicken und der Kunde in Textform zustimmen. Aber was, wenn sich die Angaben darin widersprechen? teltarif.de musste einem anderen 1&1-Kunden helfen.