Themenspezial: Verbraucher & Service Problem

teltarif hilft: Kein Wechsel in Telekom MagentaTV 2.0 möglich

Wer MagentaTV nicht direkt bei der Telekom, sondern über einen Vertriebs­partner gebucht hat - ist der im Nach­teil? teltarif.de musste einem Leser helfen, der zunächst nicht in MagentaTV 2.0 wech­seln durfte.
Von

Anderer Vertriebsweg: Nachteil für Telekom-Kunden? Anderer Vertriebsweg: Nachteil für Telekom-Kunden?
Bild: Deutsche Telekom AG, Astrid Grosser
Meist sind die Internet-Provider glück­lich darüber, wenn sie ihre Tarife und Zusatz­pakete wie beispiels­weise Internet-Fern­sehen nicht nur über ihre eigenen Vermark­tungs­kanäle (online und offline) vermarkten können, sondern auch über Vertriebs­partner - denn das bringt zusätz­liche Kunden.

Für den Kunden kann es aber ein Nach­teil sein, einen Vertrag über einen Vertriebs­partner abzu­schließen - weil dann even­tuell nicht alles so einfach möglich ist, wie es bei einem Vertrags­abschluss direkt beim Provider gewesen wäre. Unser heutiges Beispiel eines teltarif.de-Lesers handelt vom Wechsel eines Telekom-Kunden auf das neue MagentaTV 2.0, das seit dem 15. Februar buchbar ist und zu dem teltarif.de seiner­zeit die neuen Tarife vorge­stellt hatte.

Kein Wechsel wegen anderem Vertriebsweg?

Anderer Vertriebsweg: Nachteil für Telekom-Kunden? Anderer Vertriebsweg: Nachteil für Telekom-Kunden?
Bild: Deutsche Telekom AG, Astrid Grosser
Am 23. Februar schrieb uns der teltarif.de-Leser:

Ich habe folgendes Problem: Bin Telekom-Kunde nur Fern­sehen, also ohne Internet-Anschluss. Mein Tarif wurde über einen Vertriebs­partner gebucht. Ich bin als Fest­netz-Kunde gebucht ohne Tele­fon­nummer. Tarif­wechsel auf das neue MagentaTV nicht möglich. Muss den Vertrag bis Januar absitzen, um dann neu abzu­schließen. Des Weiteren hab ich keinen Zugang/Anspruch, in der Magenta-App an dem Telekom-Kunden-Bonus-Programm teil­zunehmen, da ich in der App nicht als aktiver Kunde geführt bin. Das Problem ist der Buchungsweg von MagentaTV (OTT) über die Buchungs­seite des Vertriebs­part­ners. Er kann mich nur als "Fest­netz­kunde" buchen.
Uns erschien es merk­würdig, dass es bei der Telekom auch bei einem anderen Vertriebsweg über einen Vertriebs­partner nicht möglich sein sollte, auf MagentaTV 2.0 zu wech­seln, und so boten wir dem Leser unsere Hilfe an.

Problem in einem Tag gelöst

Im Telekom-Hilft-Forum bestä­tigte ein Kunden­berater unter­dessen, dass MagentaTV-OTT-Tarife, die nicht eigen­ständig über das Internet gebucht wurden, intern tatsäch­lich in einem anderen System geführt werden.

Zunächst hieß es, dass alle reinen MagentaTV-Kunden ohne Bindung an einen Fest­netz­tarif auto­matisch Ende März auf MagentaTV 2.0 umge­stellt werden sollten. Ob das dann aber auch auf unseren Leser mit dem anderen Vertriebsweg zutreffen würde, konnten die Kunden­berater nicht mit Sicher­heit sagen.

Letzt­end­lich konnte die Sache nach unserer Über­mitt­lung an die Telekom dann inner­halb von wenigen Stunden gelöst werden. Noch am selben Tag berich­tete uns der Leser, die Telekom habe ihn ange­rufen. Man habe "die beste Lösung" für ihn gefunden: Für den alten Vertrag wurde eine Sonder­kün­digung durch­geführt und anschlie­ßend ein neuer Tarif für MagentaTV 2.0 abge­schlossen. Anders konnte die Sache offenbar nicht gelöst werden. Unserer Redak­tion gegen­über hat die Telekom übri­gens gar keinen Kommentar zu dem Fall abge­geben.

MagentaTV ist das TV-Angebot der Telekom, das Fernseh­pro­gramme, Zugang zu Strea­ming­diensten und Video-on-Demand bietet. Kunden können es etwa zu Internet- oder Fest­netz-Anschlüssen der Telekom hinzu­buchen.

Mehr zum Thema teltarif hilft