teltarif hilft: Shop-Retoure geht schief - Inkasso bei yourfone
yourfone ist als Marke überwiegen noch in Shops präsent
Bild: Drillisch Online GmbH / yourfone
Nach wie vor gibt es Handy-Shops in den Städten, die Tarife mit Smartphones vertreiben - und nach wie vor betrachten Interessenten das als ihren Weg, um zu einem neuen Handy mit Vertrag zu kommen. Manchmal klaffen dabei aber Wunsch und Wirklichkeit auseinander: Mitunter wird im Shop möglicherweise nicht der Kundenservice geboten, der vom Kunde erwartet wurde - oder der Kunde hat etwas bekommen, was er gar nicht wollte.
In unserem heutigen Fall bei teltarif hilft muss man dem Shop-Betreiber allerdings zu Gute halten, dass er alles ihm mögliche dazu getan hat, damit der mysteriöse Fall aufgeklärt werden konnte.
Storno und Retoure: Vollständig oder nicht?
Im September schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich habe eine Bitte. Kurzversion: Meine Verlobte hatte über einen Händler in [...] einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Das dazugehörende Smartphone sollte über einen weiteren Vertrag bei Drillisch geliefert werden. Allerdings wurden zwei Vertragsabschlüsse bei Drillisch realisiert - fragen Sie mich nicht warum - und zwei Smartphones - iPhone 14 - geliefert. Beide wurden dem Händler nach Stornierung der Verträge zum Versand an Drillisch zurückgegeben. Eines davon ist aber laut Drillisch nie angekommen, der Händler behauptet aber, beide an Drillisch gesendet zu haben. Das Ende vom Lied: Das Ganze liegt jetzt bei dem Inkasso, und die verlangen mehr als 1500 Euro für ein iPhone, das meine Verlobte nicht mehr hat. Der Händler stellt sich auf den Standpunkt, er habe beide iPhones zurückgegeben, damit sei die Sache für ihn erledigt. Drillisch behauptet, es wäre nur ein iPhone angekommen - und dazwischen mein Mädel... Und es droht wohl in Kürze ein Mahnbescheid. Können Sie in dieser Sache behilflich sein? Gerne stelle ich alle vorliegenden Mails und Dokumente zur Verfügung. Schon jetzt einen herzlichen Dank.yourfone ist als Marke überwiegen noch in Shops präsent
Bild: Drillisch Online GmbH / yourfone Gegenüber uns und dem Inkassobüro vertrat der Leser die Ansicht, dass es nur zwei Möglichkeiten geben könne: Entweder sei der Wareneingang bei Drillisch nicht ordnungsgemäß verbucht worden oder der Händler habe das Smartphone einbehalten. Der Händler sicherte auf Anfrage allerdings zu, zwei Smartphones an Drillisch gesendet zu haben.
Der Fall wird aufgeklärt
Als wir die Sache an yourfone/Drillisch übermittelten, teilte uns der Leser noch mit, er habe versucht, mit Drillisch Kontakt aufzunehmen. Dies sei aber telefonisch unmöglich gewesen wegen der fehlenden Kunden-PIN, die der Händler nicht mitgeteilt hatte. Eine Schilderung per E-Mail an Drillisch sei unbeantwortet geblieben und komplett ignoriert worden.
teltarif.de liegt die Kopie eines Schreibens vom Handy-Shop an Drillisch vor. Darin berichtet der Händler gegenüber dem Provider, die Kundin habe zwei Smartphones zurückgegeben, einer seiner Mitarbeiter habe diese zusammen in ein Paket gepackt und an Drillisch zurückgeschickt. Hierzu lieferte er auch die Sendungsnummer, das Tracking würde verraten, dass die Geräte auch bei Drillisch angekommen sind. Sogar vom Einlieferungsbeleg bei DHL mit der Sendungsnummer hatte der Händler ein Foto gemacht.
Mitte Oktober wurde der Fall dann schließlich aufgeklärt und es wurden alle Forderungen storniert. An unsere Redaktion schrieb Drillisch:
Nach umfassender Prüfung des Falles unter Einbindung mehrerer Fachabteilungen und Partner im Vertrieb stellen wir das Inkassoverfahren ein und erlassen aus Kulanz die ausstehenden Kosten in Höhe von 1291,56 Euro inkl. MwSt.Manche Kunden bestellen bei der Hotline vielleicht etwas, was es in der Form gar nicht gibt. Das berechtigt den Handy-Provider aber lange noch nicht dazu, einen teureren 24-Monats-Tarif unterzuschieben. teltarif.de musste einer anderen Drillisch-Kundin helfen.