teltarif hilft: Portierung von o2 zu Satellite klappt nicht
Portierung zu Satellite klappte nicht
Bild: sipgate Satellite
Eigentlich sind die Regularien zur Rufnummern-Portierung klar - und wenn sich alle Beteiligten daran halten, sollte eine Portierung meist in wenigen Stunden über die Bühne gehen.
Was auf keinen Fall passieren sollte ist, dass der Nutzer der Rufnummer tagelang nicht zu erreichen ist, weil der Portierungsvorgang schief gegangen ist. Passieren Fehler beispielsweise dann, wenn man eher "experimentelle" Produkte wie die SatelliteApp von sipgate nutzt? teltarif.de musste kürzlich einem Leser helfen, der seine Rufnummer dorthin portieren wollte.
Portierungsanfrage wurde zunächst gelöscht
Portierung zu Satellite klappte nicht
Bild: sipgate Satellite
Normalerweise wird eine Portierung zu Satellite in der App angestoßen. Hierzu tippt man auf das Zahnradsymbol, und in den Einstellungen dann oben auf den eigenen Account. Dort gibt es dann den Punkt "Rufnummer zu Satellite portieren". Im November schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich wollte meine Rufnummer [...] zu Satellite.me mitnehmen [bei] sipgate. Leider wurde meine Rufnummer nicht portiert. Keiner kann mir helfen, bekomme seit Tagen keine Antwort. Sie bringen mich zum Verzweifeln. Können Sie mir bitte helfen? Die Portierungsanfrage wurde einfach gelöscht. Jetzt habe ich keine Nummer mehr und bin nicht erreichbar. Vielen Dank.Bei unserer ersten Antwort an den Leser erfragten wir zunächst, bei welchem Provider die Nummer zuletzt geschaltet war. Außerdem informierten wir den Leser darüber, dass vor einer Portierung generell beim alten Provider immer eine Verzichtserklärung abgeben werden muss, damit die Nummer überhaupt portiert werden kann. sipgate hat übrigens eine recht umfangreiche Informationsseite zur Portierung bei Satellite, auf die wir den Leser ebenfalls hinwiesen.
Rufnummer wird geschaltet
Im Anschluss daran informierte uns der Leser darüber, dass die Nummer zuletzt bei o2 geschaltet war. Laut o2 sei die Rufnummer auch zu sipgate transportiert worden. Aber dort sei sie nicht geschaltet worden. sipgate tue sich schwer damit, die Rufnummer zu schalten.
Am 15. November gaben wir den Fall mit den Daten des Kunden an unseren Ansprechpartner bei Satellite weiter. Dieser hat auf unsere Anfrage zwar nicht geantwortet. Noch am selben Tag konnte der Leser allerdings melden, dass die Rufnummer geschaltet worden war. Erst nach unserer Kontaktaufnahme teilte uns der Leser mit, dass er - ohne unser Wissen - in der Sache gleichzeitig die Verbraucherschlichtung der Bundesnetzagentur angerufen hatte. In diesem Verfahren hatte ein Sprecher von sipgate an die BNetzA geantwortet und geschrieben:
In der Sache ist mitzuteilen, dass die Rufnummer [...] des Herrn [...] unter dem 06.11.2023 erfolgreich portiert worden ist. In der Zeit vom 06.11. bis 14.11.2023 war die betroffene Rufnummer in Folge einer erst durch die Kontaktaufnahme durch Herrn [...] aufgefallene Störung am eingehenden Routing eingehend nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. In der Folge wurde auf unserer Seite intensiv an der Störungsbehebung gearbeitet, die dann am 14.11.2023 abgeschlossen wurde. Nach den hier vorliegenden Aufzeichnungen ist die betroffene Rufnummer seit dem 14.11.2023 uneingeschränkt ein- und ausgehend erreichbar.sipgate erläutert hier also, dass der Portierungsvorgang selbst erfolgreich verlaufen ist, dass es allerdings eine mehrtägige Störung am eingehenden Routing gegeben habe, die erst durch die Kontaktaufnahme durch den Leser überhaupt aufgefallen war.
Wenn das eigene Haus abbrennt, ist das schon Horror genug. Wenn dann aber auch der Umzug von o2-DSL zur vorläufigen Bleibe nicht funktioniert, ist das noch ärgerlicher. Letztendlich klappte es aber doch.