Erweitert

Entertain: HDTV ab Ende des Jahres auch ohne VDSL

Vermarktung Entertain via Sat startet heute
Von der IFA in Berlin berichtet Thorsten Neuhetzki

Telekom Entertain Telekom Entertain
Bild: teltarif.de
Entertain-Kunden der Telekom konnten Fernsehen in HDTV bisher nur bekommen, wenn sie einen VDSL-Anschluss gebucht haben. Lediglich Video on Demand und Mitschnitte aus dem TV-Archiv sind auch per HD zu haben. Das soll sich ab Ende des Jahres ändern, dann soll über die ADSL2+-Leitungen auch HDTV möglich sein. Ab heute ist zudem Entertain via Sat bei der Telekom buchbar. Über das Produkt hatte teltarif.de in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet.

Telekom Entertain Telekom Entertain
Bild: teltarif.de
Wie Christian Illek, Geschäftsführer Marketing bei der Telekom heute auf der IFA-Pressekonferenz des Unternehmens sagte, werde die Telekom ab Ende des Jahres auch Kunden, die sich lediglich für einen 16-MBit/s-Anschluss entscheiden bzw. nur dafür entscheiden können, HDTV im Livebetrieb anbieten. Allerdings schränkte er auf Nachfrage ein, dass der volle Funktionsumfang weiterhin nur verfügbar sei, wenn der Kunde VDSL nutze. Dies bezieht sich vor allem darauf, dass die Kunden in der ADSL2+-Variante nicht gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Kanal sehen können werden.

Die Telekom hatte lange Zeit immer wieder argumentiert, HDTV über eine 16-MBit/s-Leitung sei technisch nicht möglich. Die beiden Mitbewerber im IPTV-Markt, Vodafone und Alice, bietet jedoch auch HDTV über ADSL2+-Leitungen an. Unverändert bleibt, dass nicht jeder DSL-Anschluss mit Entertain versorgt werden kann. Das hängt mit den technischen Strukturen im Hintergrund zusammen: Für IPTV braucht die Telekom einen speziellen Backbone, dieser ist aber nicht in allen Vermittlungsstellen vorhanden.

Entertain via Sat ab heute verfügbar

Einen konkreten Starttermin für HDTV über DSL nannte Illek nicht, es war lediglich von "Ende des Jahres" die Rede. Konkreter wurde er, geht es um das - aus seiner Sicht - Highlight der IFA: Entertain via Sat. Das Produkt ist ab heute verfügbar. Dabei handelt es sich, wie berichtet, um eine Kombination einen DSL-Anschlusses mit dem TV-Empfang via Satellit. Voraussetzung ist, dass der Kunde einen Anschluss mit mindestens 3 MBit/s nutzt. Über diesen bekommt er dann die interaktiven Inhalte sowie Video-on-Demand-Content. Die TV-Sender bekommen die Kunden, wie normale Satelliten-Zuschauer auch, per Astra. Einen Unterschied zum normalen Entertain-Anschluss soll der Kunde dank eines speziellen Entertain-Receivers nicht merken.

Entertain via Sat ist ab 39,95 Euro im Monat erhältlich. Nach Angaben von Illek existieren für das Produkt bereits 20 000 Vorverträge. Bis Ende des Jahres hofft die Telekom, insgesamt 100 000 Kunden mit dem neuen Produkt unter Vertrag zu haben.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV

Weitere Meldungen von der IFA 2011 in Berlin