Festnetz

Ausprobiert: FRITZ!Fon X6 von AVM im Hands-On

AVM will Ende des Jahres das FRITZ!Fon X6 auf den Markt bringen. Wir haben das Gerät auf dem IFA-Messe­stand des Herstel­lers einem Hands-On unter­zogen.
Von der IFA in Berlin berichtet

AVM hatte für die IFA ein neues Fest­netz­telefon ange­kün­digt. Das FRITZ!Fon X6, wie sich das Gerät nennt, soll ab November für 89 Euro erhält­lich sein. Auf dem IFA-Messe­stand des Herstel­lers in Halle 10.2 sind bereits funk­tions­tüch­tige Exem­plare des neuen DECT-Handys zu sehen - sowohl mit schwarzem, als auch mit weißem Gehäuse. Tech­nisch sind beide Geräte natür­lich iden­tisch.

Auch gegen­über dem FRITZ!Fon C6 bringt das neue DECT-Telefon von AVM keine tech­nischen Neue­rungen mit sich. Vorteil des neuen Modells ist eine Funk­tions­taste auf der Seite. Hier kann der Nutzer ein Feature inte­grieren, auf das er häufiger zugreifen möchte. Eine solche Favo­riten­taste gab es bei früheren FRITZ!Fon-Modellen nicht. Eine weitere Neue­rung ist das 2,4 Zoll große Display, das besser ablesbar ist als die Bild­schirme der Vorgänger C5 und C6. AVM FRITZ!Box X6 AVM FRITZ!Box X6
Foto: teltarif.de

Tastatur deut­lich verbes­sert

Der Form­faktor des FRITZ!Fon X6 erin­nert mehr an das Äußere des FRITZ!Fon C5 als an das Design des FRITZ!Fon C6. Eine deut­liche Verbes­serung gegen­über dem C5 ist aber die Tastatur. Die Tasten haben einen wesent­lich besseren Druck­punkt. Während der Verfasser dieses Textes bei abge­henden Tele­fonaten mit dem FRITZ!Fon C5 gerne die eine oder andere Ziffer "verschluckt", sodass die Anwahl des gewünschten Gesprächs­part­ners nicht klappt, klappt das Wählen einer Tele­fon­nummer mit dem neuen AVM-Telefon tadellos.

Wertige Verarbeitung und gute Tastatur Wertige Verarbeitung und gute Tastatur
Foto: teltarif.de
Das Gerät ist leicht und liegt gut in der Hand. Es wirkt trotz Kunst­stoff-Gehäuse sehr wertig. Der Laut­spre­cher liefert einen lauten und klaren Klang. Das gilt neben Tele­fonaten auch für die Wieder­gabe des Klin­gel­tons oder auch eines Radio­sen­ders. Span­nend ist die Möglich­keit, Live-Bilder von einer Video-Gegen­sprech­anlage zu empfangen und anzu­zeigen. Das konnten wir auf der Messe ebenso wie die Smart-Home-Funk­tionen leider nicht auspro­bieren.

Weitere Features

AVM wirbt mit einer "ab Werk sicher verschlüs­selten" Sprach­über­tra­gung und mit Features wie die Webradio-Wieder­gabe, die Babyfon-Funk­tion und die Wetter­vor­her­sage für den eigenen Standort auf dem Start­bild­schirm. Diese Leis­tungs­merk­male kennen aber auch Besitzer älterer DECT-Tele­fone von AVM.

FRITZ!Fon X6 von hinten FRITZ!Fon X6 von hinten
Foto: AVM
Das FRITZ!Fon C6 soll parallel zum neuen Modell im Angebot bleiben, sodass Inter­essenten die Wahl zwischen beiden Designs haben. Das FRITZ!Fon C5 wird nach AVM-Angaben hingegen aus dem Programm genommen. In einem weiteren Beitrag lesen Sie unseren Test­bericht zu diesem FRITZ!Fon-Klas­siker.

Mehr zum Thema AVM