Ausblick: Telekom MagentaSport mit weiteren Highlights
Das Telekom-Angebot MagentaSport sieht sich so erfolgreich wie noch nie: 2023 sei mit mehr als 80 Millionen Live-Zuschauern ein Rekordjahr für das Streaming-Angebot gewesen, teilt die Telekom mit. Insbesondere die Basketball-WM habe mit mehr 10 Millionen Live-Zuschauern gezeigt, dass MagentaSport Millionen von Sportfans erreicht.
Die Topquote erzielte das Basketball-WM-Halbfinale Deutschland gegen die USA, welches exklusiv bei MagentaSport zu sehen war und bei dem mehr als 2,6 Millionen Zuschauer einschalteten.
Zuwächse auch bei Fußball und Eishockey
MagentaSport sieht sich auf dem Erfolgsweg
Screenshot: teltarif.de, Quelle: magentasport.de
Die Reichweiten stiegen aber laut Telekom in allen Sportsegmenten, speziell die Konferenzen der 3. Liga und DEL würden immer beliebter. Außerdem wirke die Plattform als inhaltlicher Impulsgeber in der Sportberichterstattung, wie die positive Resonanz der Fans und Fachpresse veranschaulicht.
"Für MagentaSport war das Jahr 2023 sportlich, inhaltlich und vom Zuschauerzuspruch herausragend", sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. "Die Fans haben die erfolgreichen Nationalteams unseres Landes bei ihren sensationellen Leistungen hautnah bei MagentaSport erleben können. So etwa die WM-Silbermedaille des Eishockey-Nationalteams und als Höhepunkt den Weltmeister-Titel der Basketballer. Und das über alle Kanäle: Im TV, unterwegs auf dem Smartphone, online und bei Social Media. So funktioniert Sportberichterstattung im digitalen Zeitalter."
Konferenzen immer beliebter, DEL-Zuwachs um 27 Prozent
In der 3. Liga verzeichne MagentaSport wöchentlich regelmäßig sechsstellige Reichweiten. Die Konferenzen am Samstag hätten mit rund 20 Prozent Zuschauerwachstum stark zugenommen, heißt es von der Telekom weiter. Die EuroLeague als beste Basketball Liga Europas kam im Sommer sogar auf 30 Prozent Zuwachs. Erfreulich sei auch die Entwicklung im Eishockey. Nach der Rekordsaison 2022/23 mit rund 25 Millionen Live-Sehern können die Nutzungszahlen in der höchsten deutschen Spielklasse, der PENNY DEL, in der laufenden Saison nochmal gesteigert werden und liegen derzeit bei einem Plus von 27 Prozent gegenüber Vorjahr.
Auch die "Video on Demand"-Abrufe (VOD) von MagentaSport im Kalenderjahr 2023 seien aus Sicht der Telekom erfreulich: Mehr als 11 Millionen Sportfans hätten im Jahr 2023 die Highlights aus den verschiedenen Sportarten und -Wettbewerben gesehen. In Summe erzielten die MagentaSport-Inhalte auf den Social Media und digitalen Kanälen mehr als 500 Millionen Kontakte. Bei YouTube wurden bei MagentaSport im Vergleich zum Vorjahr die Abrufzahlen mehr als verdoppelt.
Nationale Top-Ligen und internationale Highlights
MagentaSport will für Fußballfans in diesem Jahr wie gewohnt alle Spiele der 3. Liga live und in der Konferenz, das Frauen-Fußball-Angebot mit allen Spielen der Google-Pixel-Frauen-Bundesliga und der 2. Frauen-Bundesliga live ausstrahlen. Dazu gebe es jede Woche Topspiele der Regionalliga West und internationalen Spitzenfußball mit dem Coupe de France und dem Angebot von Sportdigital FUSSBALL, welches für alle MagentaSport Kunden inklusive ist. Die 3. Liga startet an diesem Wochenende, vier Spiele des französischen Pokals, darunter Top-Klubs wie PSG, werden live gezeigt.
2024 stehen zudem weitere Top-Highlights der Basketball und Eishockey Nationalteams an: bei den Eishockey-Herren die WM-Vorbereitungsspiele im April und Mai, der Deutschland Cup, die U20 WM sowie die WM der Eishockey-Frauen vom 3. bis 14. April. Im Basketball finden im Februar und November die Qualifikationsspiele der Männer für die Eurobaskets 2025 statt, die im nächsten Jahr dann ebenfalls bei MagentaSport zu sehen sein werden.
Der digitale Streaming-Anbieter Sportdigital Fussball überträgt den Asien- und Afrika-Cup. Die Großevents sind auch über eine neue App zu sehen.