Software

FRITZ!OS 7.56: AVM beendet aktuel­les FRITZ!Labor

AVM hat das aktu­elle FRITZ!Labor beendet. Die FRITZ!Box 6890 LTE hat als letztes Router-Modell FRITZ!OS 7.56 erhalten.
Von

FRITZ!Box 6890 LTE von AVM FRITZ!Box 6890 LTE von AVM
Bild: AVM
Ende vergan­genen Jahres hat AVM nach langer Vorbe­rei­tung die finale Version von FRITZ!OS 7.50 veröf­fent­licht. Es waren noch nicht alle Router, WLAN-Repeater und Power­line-Adapter mit dem Update versorgt, da legte der in Berlin ansäs­sige Hersteller die nächste Aktua­lisie­rung nach.

FRITZ!OS 7.55 bzw. 7.56 brachte mit dem Assis­tenten für den verein­fachten Umstieg auf ein neues Router-Modell eine Funk­tion mit sich, die der Hersteller ursprüng­lich bereits für die Version 7.50 des Betriebs­sys­tems ange­kün­digt hatte. Darüber hinaus hat AVM einen Ener­gie­spar­modus für die FRITZ!Box einge­richtet.

Das ist neu für die FRITZ!Box 6890 LTE

FRITZ!Box 6890 LTE von AVM FRITZ!Box 6890 LTE von AVM
Bild: AVM
Mit der FRITZ!Box 6890 LTE hat AVM jetzt das letzte Router-Modell mit FRITZ!OS 7.56 versorgt, das noch auf einem alten Soft­ware-Stand und im FRITZ!Labor war. Bei diesem Modell kann die Internet-Verbin­dung über das Mobil­funk­netz herge­stellt werden, wie der Name des Routers vermuten lässt. Daher lohnt sich ein genauer Blick auf den Chan­gelog.

Über die von FRITZ!OS 7.56 für andere FRITZ!Box-Modelle bekannten Features hinaus bringt die neue Firm­ware auf der FRITZ!Box 6890 LTE unter anderem die Unter­stüt­zung für Cell Broad­cast Messages mit sich. Über den Router können somit auch amtliche Warn­mel­dungen empfangen werden.

Eine weitere Neue­rung ist die Möglich­keit, bestimmte Netz­werk­geräte auf den Internet-Zugang über eine bestimmte Zugangs­tech­nologie - etwa Mobil­funk oder DSL/WLAN - zu beschränken. Der sekun­däre Internet-Zugang, der als Fall­back genutzt wird, wenn der Haupt­zugang nicht verfügbar ist, bietet jetzt auch die Unter­stüt­zung für IPv6.

Wann folgt das nächste FRITZ!Labor?

Aktu­elle Beta-Soft­ware von AVM gibt es derzeit nur für die Smart­phone-Apps, die der Hersteller bereit­stellt. Wann es wieder Labor-Versionen für Router und andere Heim­ver­net­zungs­geräte gibt, ist derzeit nicht absehbar. Entspre­chende Ankün­digungen gab es noch nicht.

Auch auf der IFA, die kommende Woche ihre Pforten auf dem Messe­gelände unter dem Berliner Funk­turm öffnet, ist wahr­schein­lich nicht damit zu rechnen, dass AVM neue Soft­ware vorstellt. Unter dem Motto "Starke Verbin­dungen" steht unter anderem die FRITZ!Box 5690 Pro im Schwer­punkt des Messe­auf­tritts. Dieses Router-Modell haben wir bereits einem Hands-On unter­zogen.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box