Behoben

Update Telekom: Störung behoben

Zwischen etwa 13 Uhr und 20 Uhr gab es bei einigen Telekom Kunden Störungen von Zusatz­diensten wie MagentaTV, MagentaCloud oder Magenta/T-Online-E-Mail.
Von

Seit Freitag Nach­mittag hatte es eine größere Störung bei den Zusatz­diensten der Telekom gegeben. Das berich­tete unter anderem das seit 2015 vom Medi­enun­ter­nehmen Ströer betrie­bene Web-Portal t-online.de.

Tech­nisches Problem?

Wegen eines tech­nischen Problems bei der Telekom funk­tio­nierten einige Online­dienste der Telekom wie Magenta TV, Magenta Cloud oder Magenta/T-Online-E-Mail nicht. Es waren aber nach Erkennt­nissen von teltarif.de nicht alle Kunden betroffen, sondern nur ein Teil.

Unter­schied­liche Effekte

Gegen 13 Uhr stieg die Anzahl der Störungsmeldungen steil an. Gegen 13 Uhr stieg die Anzahl der Störungsmeldungen steil an.
Screenshot: teltarif.de
So funk­tio­nierte Magenta TV bei einigen Kunden wie gewohnt, bei einigen konnte der Receiver nicht über die Smart­phone-App gesteuert werden, bei wieder anderen Kunden blieb der Magenta-TV-Receiver nach einem Neustadt bei 10 Prozent stehen.

MagentaCloud mit Wartungs­arbeiten?

Wer sich über die Webseite bei magentacloud.de einloggen wollte, wurde zeit­weise darauf hinge­wiesen, dass Wartungs­arbeiten statt­finden.

T-Online-E-Mail Weblogin

Auch der Login bei T-Online-E-Mail, die weiterhin von der Telekom selbst betrieben wird, war zeit­weise nicht möglich.

Störung an ca. 13 Uhr - 20 Uhr

Gegen 13 Uhr war die Zahl der Störungen bei Störungs­mel­deportal "allestörungen.de" ange­stiegen. Bislang war nicht klar, was genau die Störung ausge­löst hat, offi­ziell wurde von einem "tech­nischen Problem" gespro­chen. Eine örtliche Begren­zung des Fehlers scheint es nicht zu geben, er kann bundes­weit auftreten.

Am Abend recht­zeitig zur Wahl der Deut­schen Wein­königin liefen die Systeme wieder hoch, der Fehler sei behoben, teilte uns die Telekom mit. Als Ursache des Problems wurde eine Störung beim Login der Magenta-Dienste ermit­telt.

Mehr zum Thema Netzausfall