Fernsehen

MagentaTV ohne Festnetz-Preiserhöhung: So geht's

Wer sich als Telekom-Fest­netz­kunde jetzt für MagentaTV entscheidet, zahlt künftig unter Umständen mehr für den Fest­netz-Tarif. Doch das muss nicht sein.
Von

Tipps zur MagentaTV-Buchung Tipps zur MagentaTV-Buchung
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Wie berichtet startet die Deut­sche Telekom nächste Woche mit MagentaTV 2.0. Die neue Version des TV-Strea­ming­dienstes lockt mögli­cher­weise neue Inter­essenten an. Auch für bishe­rige Kabel-TV-Zuschauer kann das Fernseh-Angebot der Telekom eine Alter­native sein. Das gilt auch für den Fall, dass der Inter­essent keinen Fest­netz­anschluss vom Bonner Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zern hat. Schließ­lich ist MagentaTV mitt­ler­weile ein OTT-Angebot, das über belie­bige Internet-Anschlüsse genutzt werden kann.

Wer aber tatsäch­lich ein TV-Produkt zu MagentaZuhause hinzu­buchen möchte, sollte bedenken, dass dies nicht durch Buchen eine Option möglich ist. Statt­dessen führt die Telekom einen Tarif­wechsel durch, wie auch im Kunden­forum des Unter­neh­mens disku­tiert wird. Das ist mit gleich zwei "Neben­wir­kungen" verbunden. Zum einen startet die 24-mona­tige Mindest­ver­trags­lauf­zeit neu. Zum anderen erhöht sich für Kunden, die ihren MagentaZuhause-Tarif vor April 2023 abge­schlossen haben, die monat­liche Grund­gebühr auch unab­hängig vom TV-Zugang.

Die Telekom hat die Grund­gebühren im Fest­netz im vergan­genen Früh­jahr um monat­lich 3 Euro ange­hoben. Davon betroffen sind nur Neukunden - und eben Bestands­kunden, die einen Tarif­wechsel vornehmen. Immerhin 36 Euro mehr pro Jahr zahlt man demnach für MagentaZuhause, wenn ein Wechsel in einen aktu­ellen Tarif erfolgt. Diese Mehr­kosten würden auch später nicht wegfallen, wenn das TV-Produkt gekün­digt wird - schließ­lich handelt es sich um die ganz offi­ziellen aktu­ellen Kondi­tionen der Telekom.

MagentaTV unab­hängig vom Fest­netz buchen

Tipps zur MagentaTV-Buchung Tipps zur MagentaTV-Buchung
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Wer keinen erneuten Start der zwei­jäh­rigen Mindest­ver­trags­lauf­zeit wünscht und sich den Aufpreis für den Fest­netz­anschluss sparen möchte, kann MagentaTV aber auch einzeln buchen - unab­hängig von MagentaZuhause. Einziger Nach­teil (den viel­leicht nicht einmal jeder Kunde als solchen empfindet): Dazu muss ein neuer Telekom-Account ange­legt werden, für den der Netz­betreiber dann auch eine eigene Rech­nung schickt.

Sprich: MagentaTV wird mit einer neuen, vom bestehenden Telekom-Account unab­hän­gigen E-Mail-Adresse gebucht. Hier müssen eigene Zahlungs­daten hinter­legt werden. Das können, aber müssen nicht die glei­chen Daten wie für den Haupt-Telekom-Account sein, der für den Fest­netz- und ggf. Mobil­funk­anschluss zum Einsatz kommt. Bei MagentaZuhause ändert sich nichts und für MagentaTV kann ein belie­biger Tarif - beispiels­weise auch ohne Lauf­zeit - gewählt werden.

Wir haben MagentaTV 2.0 bereits zu Beginn der Beta-Test­phase einem ausführ­lichen Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland