Ausverkauft

Nokia Streaming Box 8010 kommt erst wieder im Februar

Die auf der IFA vorge­stellte und im November nur für kurze Zeit erhält­liche Nokia Strea­ming Box 8010 ist ausver­kauft. Neue Exem­plare gibt es nicht vor Februar.
Von

Im November hatten wir gemeldet, dass die Nokia Strea­ming Box 8010 mit Android TV im Handel verfügbar ist. Seiner­zeit war sie aller­dings nur kurz­zeitig auf der Seite des Herstel­lers StreamView zu erwerben. Im sons­tigen Handel und auf Preis­ver­gleichs­seiten war sie aller­dings bis jetzt noch nicht aufge­taucht. Auch direkt bei StreamView ist sie nun seit Dezember nicht mehr verfügbar. Auf Anfrage hierzu teilt der Hersteller teltarif.de gegen­über mit:

Die Nokia Strea­ming Box ist auf der Webseite und bei den Part­nern aktuell nicht verfügbar, da sie komplett ausver­kauft ist. Ab Februar wird [es] aber neue Bestände geben.


Im Handel

Nokia Streaming Box 8010 mit Android TV ist da

Die auf der IFA vorge­stellte Nokia Strea­ming Box 8010 mit Android TV ist im Handel. Die Set-Top-Box kann mit jedem TV verbunden werden, der über einen HDMI-Anschluss verfügt. Der Chip ist schneller als beim Vorgänger.
Von

Die auf der dies­jäh­rigen IFA vorge­stellte Nokia Strea­ming Box 8010 mit Android TV ist jetzt im Handel. Die Set-Top-Box kann mit jedem TV verbunden werden, der über einen HDMI-Anschluss verfügt. Der Chip ist schneller als beim Vorgänger, der Strea­ming Box 8000.

Die Nokia Strea­ming Box 8010 hat eine UVP von 159 Euro, das stellt aber nicht den Markt­preis dar. Beim Hersteller StreamView wird sie schon für 129 Euro verkauft. Bei Amazon ist sie für 79,90 vorbe­stellbar, aber erst rund um Weih­nachten lieferbar.

Im Gegen­satz zum Vorgänger verfügt die Strea­ming Box 8010 über drei USB-Anschlüsse, was den einfa­cheren Anschluss von zwei Gaming-Control­lern ermög­lichen soll.


Streaming

Nokia: Neue Streaming Box 8010 mit Android-TV vorgestellt

Nokia stellt auf der IFA die Strea­ming Box 8010 und den Strea­ming Stick 800 mit Android-TV und Google Play Store vor. Auch einen Gaming-Controller hat der Hersteller im Angebot.
Von der IFA in Berlin berichtet

Vor zwei Jahren hatte StreamView die Nokia Strea­ming Box 8000 auf den Markt gebracht. Jetzt zeigt der Hersteller auf der IFA in Berlin mit der Strea­ming Box 8010 den Nach­folger. Das Gerät wird mit der Version 11 des Android-TV-Betriebs­sys­tems ausge­stattet und soll recht­zeitig zum Weih­nachts­geschäft für 159 Euro in den Handel kommen. Der Google Play Store ist an Bord, sodass sich die Set-Top-Box mit Apps erwei­tern lässt. Nokia Streaming Box 8010 Nokia Streaming Box 8010
Foto: teltarif.de
Für die neue Set-Top-Box setzt der Hersteller gegen­über dem Vorgänger auf eine leis­tungs­stär­kere CPU und mehr Spei­cher­platz. Damit soll das Gerät neben TV und Strea­ming­diensten für Gaming inter­essanter werden. Den passenden Gaming-Controller, der sich auch mit anderen Geräten verbinden lässt, stellt StreamView eben­falls auf der IFA aus. Der Gaming-Controller wird 49 Euro kosten, wie StreamView auf dem Messe­stand verriet.

Die Strea­ming-Box basiert auf einem Amlogic S905X4-K Chip­satz (Quad-Core Cortex-A55). Das Gerät verfügt über 4 GB Arbeits­spei­cher und 32 GB Spei­cher­platz. Neben Full-HD wird auch Strea­ming in 4K UHD unter­stützt. Neben WLAN kann die Nokia Strea­ming Box 8010 auch über ein Ether­net­kabel mit dem Internet verbunden werden.

Strea­ming Stick 800 als preis­werte Alter­native

Mit dem Strea­ming Stick 800 bietet Nokia (StreamView) jetzt eine preis­wer­tere Alter­native zur Set-Top-Box. Das Gadget soll ab Herbst für 49 Euro verkauft werden. Kunden müssen aller­dings Abstriche bei der Ausstat­tung machen. So können Video-Inhalte maximal in Full-HD-Auflö­sung gestreamt werden. Zudem fehlt der Ethernet-Anschluss, sodass sich die Internet-Verbin­dung nur über WLAN herstellen lässt. Nokia Streaming Stick 800 Nokia Streaming Stick 800
Foto: teltarif.de
Auch die Fern­bedie­nung fällt etwas kleiner als bei der Strea­ming Box 8010 aus. Zwar sind Direkt­wahl­tasten für YouTube, Netflix, Prime Video, Disney+ und Google Play an Bord. Es fehlt aber die Zehner-Tastatur. Wie StreamView im Gespräch mit teltarif.de durch­bli­cken ließ, wird eine solche, eher einfache Fern­bedie­nung von manchen Kunden sogar aktiv nach­gefragt. Sie ist daher als alter­native Lösung zum Preis vom 19,99 Euro auch für Set-Top-Boxen-Käufer erhält­lich.

"Echtes" Android-TV ohne Provider-Benut­zer­ober­fläche

Im kurzen Test auf dem Messe­stand über­zeugten Strea­ming Box 8010 und Strea­ming Stick 800 vor allem, weil der Hersteller ein "unver­bas­teltes" Android-TV-System - inklu­sive Chro­mecast-Unter­stüt­zung - anbietet und der Kunde so eine neutrale, nicht auf bestimmte Dienste konzen­trierte Benut­zer­ober­fläche bekommt. Schade ist bei beiden Geräten die Auslie­ferung mit Android-TV 11. Eigent­lich soll die Version 12 des Smart-TV-Betriebs­sys­tems noch in diesem Jahr start­klar sein. Fernbedienung für Nokia Streaming Stick Fernbedienung für Nokia Streaming Stick
Foto: teltarif.de
Unbe­frie­digend ist auch, dass StreamView für Betriebs­system-Updates vergleichs­weise lange braucht. So soll erst Ende des Jahres Android-TV 11 für die Strea­ming Box 8000 ausge­rollt werden. Diese erste Nokia-Strea­ming-TV-Box hatten wir kurz nach dem Markt­start bereits einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Streaming