Angebot

MagentaTV: 9 Monate lang kostenlos - nicht für alle

Am 1. Juli 2024 entfällt das Neben­kos­ten­pri­vileg, d.h. die Mieter können ihre TV-Versor­gung frei wählen. Die Telekom macht ihnen mit MagentaTV ein Angebot: 9 Monate frei.
Von

Wie schon berichtet, wird ab dem 1. Juli 2024 das soge­nannte "Neben­kos­ten­pri­vileg" fallen. Damit konnte der Vermieter bisher die Kosten für die Signal­zufüh­rung mit Fern­seh­pro­grammen in den Neben­kosten der Wohnung unter­bringen. Auch Mieter, die niemals den haus­internen Kabel­anschluss genutzt hatten, mussten diese Kosten bezahlen.

Mit der nun erfolgten Gesetzes-Ände­rung kann der Mieter (im Prinzip) frei entscheiden, welchen Anbieter für TV, Telefon oder Internet er nutzen möchte.

Angebot der Telekom für Mieter-Neukunden

Die Telekom könnte von dieser Neure­gelung durchaus profi­tieren und macht inter­essierten MagentaTV-Neukunden ein Angebot: Wer als Mieter jetzt auf MagentaTV umsteigt, wird "frühes­tens ab Juli 2024" zur Kasse gebeten.

Die Telekom macht Mietern, die bisher über das Nebenkostenprivileg TV geschaut haben, ein Angebot. Die Telekom macht Mietern, die bisher über das Nebenkostenprivileg TV geschaut haben, ein Angebot.
Grafik: Deutsche Telekom
Zum tech­nischen Verständnis: MagentaTV wird über eine Internet-/Tele­fon­lei­tung zum Kunden ausge­lie­fert, und dabei muss die Telefon- oder Inter­net­lei­tung nicht unbe­dingt von der Telekom stammen. Für die Signal­zufüh­rung des Inter­nets ist dann ggfs. ein sepa­rater Vertrag mit einem passenden Anbieter erfor­der­lich, wenn man nicht komplett zur Telekom wech­seln will.

In allen MagentaTV-Tarifen sind die ersten 9 Monate frei, erst danach, also ab Monat 10 werden die jewei­ligen monat­lichen Tarif­gebühren fällig.

Das Akti­ons­angebot im Detail

Für Mieter, die "mehr Unter­hal­tung" möchten, bietet die Telekom den Tarif "MagentaTV Smart Netflix" nach Ablauf des neun­mona­tigen Null­tarifs für nur 10 Euro monat­lich statt der sonst übli­chen 13 Euro. Das Angebot umfasst neben MagentaTV auch das "Netflix Stan­dard Abo mit Werbung" sowie "RTL+ Premium".

Mehr Funk­tionen und Sender­aus­wahl

MagentaTV bietet neben den übli­chen Programmen nicht nur "exklu­sive Inhalte und span­nende Origi­nale", sondern auch verschie­dene Funk­tionen und eine große Auswahl von über 100 TV-Programmen in HD-Qualität, darunter ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und so weiter. Zusätz­lich können die Mieter ihre "Lieb­lings-Strea­ming-Dienste" hinzu­buchen oder in das Abo inte­grieren und dabei Preis­vor­teile nutzen.

MagentaTV bietet die Möglich­keit, das laufende Programm neu zu starten (weil man zu spät darauf gestoßen ist) oder ausge­wählte Sendungen bis zu sieben Tage nach der eigent­lichen Ausstrah­lung erneut abzu­spielen.

In der MagentaTV Mega­thek stehen Serien und Filmen kostenlos zur Verfü­gung, darunter Titel wie „Life after Life“, „Yellows­tone“, das größte „Tatort“-Archiv oder auch „Feuer­wehr­mann Sam“.

Der Wechsel zu MagentaTV ist ab dem 19. Oktober möglich, die Telekom hat dazu eine Wech­sel­seite einge­richtet.

Angebot nur für Mieter

Das Wech­sel­angebot der Telekom richtet sich nur an Bewohner einer Miet­woh­nung, die bisher über das Neben­kos­ten­pri­vileg abge­rechnet wurden. Anmel­dungen werden mit einer "Berech­tigungs­logik und Adres­sprü­fung" geprüft, die "auf einem Affi­nitäts­modell, aufbauend auf Telekom-internen Daten sowie externen Markt­daten" basieren.

Wer MagentaTV noch nicht kennt - hier erklären wir die tech­nischen Details.

Mehr zum Thema IPTV