Messe

100 Jahre IFA: Relaunch zum Jubiläum im September

Die Berliner IFA wird 100 Jahre alt und führt einen Relaunch durch, der schon jetzt sichtbar ist.
Von

Der Berliner IFA feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Die welt­weit größte Messe für Consumer Elec­tro­nics und Home Appli­ances präsen­tiert sich zum Jubi­läum in einem neuen Gewand. Sichtbar wird das schon jetzt anhand eines neuen Logos und einer neu gestal­teten Webseite. Die Jubi­läums-Messe ist für den Zeit­raum vom 6. bis 10. September geplant.

Das bishe­rige Logo habe über lange Zeit funk­tio­niert und seinen letzten Refresh vor einen Vier­tel­jahr­hun­dert bekommen. Es war mit seinen vielen Bestand­teilen aus IFA-Schriftzug, Claim, dem jewei­ligen Veran­stal­tungs­datum und dem soge­nannten "Funk-Otto", dem markanten, stili­sierten roten Kopf und bishe­rigen Marken­zei­chen der IFA, aus Sicht der Messe-Veran­stalter nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Der "Funk-Otto" bleibt erhalten Der "Funk-Otto" bleibt erhalten
Quelle: ifa-berlin.de, Screenshot: teltarif.de
Die Gestal­tung des neuen Marken­auf­tritts sollte deut­lich simpler gehalten werden, um auch den Wieder­erken­nungs­wert zu erhöhen. Bei der Umset­zung des neuen Designs diente ein histo­rischer Meilen­stein der IFA als Ideen­geber: der Start des Farb­fern­sehens in West-Deutsch­land.

Der dama­lige Vize-Kanzler Willy Brandt drückte auf der IFA 1967 den symbo­lischen roten Knopf und star­tete damit hier­zulande eine neue Ära im TV-Geschäft. Anhand dieses Wende­punkts entstand die Idee, ein Farb­schema zu entwi­ckeln, das dem des Fernseh-Test­bildes ähnelt.

Fernseh-Test­bild als Pate für neues IFA-Logo

Vielen Zuschauern ist das Test­bild im Fern­sehen noch bekannt, weil es bis Mitte der 90er Jahre nach Sende­schluss ausge­strahlt wurde, bevor die Sende­anlagen über Nacht abge­schaltet wurden. Diese Farb-Palette soll einen wich­tigen Punkt der Consumer Elec­tro­nics aus der Vergan­gen­heit abbilden, sei aber gleich­zeitig durch die Auswahl der Farben aktuell, zeit­gemäß und wirke der Zukunft zuge­wandt. Neues IFA-Logo Neues IFA-Logo
Quelle: facebook.com/ifa.berlin, Screenshot: teltarif.de
Bei der Entwick­lung wurde nach Angaben der Messe-Veran­stalter auch darauf geachtet, dass sich alle Aussteller ange­spro­chen führen - neben Consumer Elec­tro­nics auch die Hersteller von Haus­geräten, die seit mitt­ler­weile mehr als 15 Jahren elemen­tarer Bestand­teil der IFA sind.

Der "Funk-Otto" bleibt erhalten, wenn auch nicht mehr Haupt­logo der IFA. Statt­dessen soll er Aussteller und Messe­besu­cher zu diversen Gele­gen­heiten. Das Kürzel IFA soll in Zukunft nicht mehr für "Inter­natio­nale Funk­aus­stel­lung", sondern für den Claim "Inno­vation Für Alle" stehen.

Diese Ände­rung ist kein Wunder, denn mit einer "Funk­aus­stel­lung" hat die IFA von heute nichts mehr zu tun. Fast alle Fernseh- und Radio-Veran­stalter, die sich früher während der Messe dem Publikum unter dem Berliner Funk­turm gezeigt haben, sind auf der IFA nicht mehr präsent. Auch Radio- und TV-Hersteller spielen nicht mehr die domi­nie­rende Rolle früherer IFA-Tage.

In einer weiteren Meldung haben wir über einen neuen TV-Strea­ming­stick mit Google TV berichtet.

Mehr zum Thema Großereignisse und Events