Themenspecial Senioren Digitatradio

Auf der IFA vorgestellt: DAB+-Radio für Senioren

Ein DAB+-Radio, das sich speziell für Senioren eignet, hat der Hersteller Lenco auf der IFA präsen­tiert. Das Modell ist bereits erhält­lich.
Von

Senioren oder Menschen mit Behin­derung haben es oft nicht einfach, sich bei modernen Digi­tal­radios zurecht­zufinden. Ein speziell für ältere und behin­derte Menschen geeig­netes Radio hat der Hersteller Lenco auf der IFA vorge­stellt: Das PDR-065BK hat extra­große Tasten. Doch nicht nur das: DAB+- und UKW-Sender lassen sich auf vier Direkt­tasten abspei­chern.

Das Radio verfügt über einen normalen und über einen einfa­chen Modus. Im einfa­chen Modus sind nur die Tasten mit den vier abge­spei­cherten Lieb­lings­sen­dern wählbar, alle anderen Funk­tionen sind dann nicht aktiv, sodass es dann auch nicht möglich ist, Einstel­lungen zu verän­dern und sich in Menüs zu "verirren".

Blue­tooth und Wecker

Das Lenco PDR-065 auf der IFA Das Lenco PDR-065 auf der IFA
Foto: Michael Fuhr/teltarif.de
Auf moderne Technik müssen Kunden dieses Radios aber nicht verzichten: Das PDR-065BK verfügt neben Radio­emp­fang auch über eine Blue­tooth-Funk­tion, eine Uhr- und Wecker­funk­tion, eine Docking-Station zum Aufladen von Smart­phones und anderen Geräten sowie einen inte­grierten Akku mit einer Kapa­zität von 2000 mAh. Die Akku­lauf­zeit beträgt laut Hersteller bis zu zehn Stunden. Natür­lich lässt sich das Radio aber auch klas­sisch am Strom­netz betreiben.

Das Stereo-Modell verfügt über eine Ausgangs­leis­tung von 2 mal 2 Watt (RMS), an Anschlüssen gibt es einen Line- und einen Kopf­hörer­aus­gang. Das Radio verfügt über einen hand­lichen Trage­riemen und misst 130 mm (Höhe) mal 100 mm (Länge/Tiefe) mal 210 mm (Breite). Es eignet sich somit auch gut für Einsätze unter­wegs.

Laut Auskunft des Lenco-Product-Mana­gers auf der IFA soll das Modell offi­ziell erst 2023 in den deut­schen Handel kommen. Laut unserer Recherche ist es jedoch bereits in diversen Shops, zumeist als Import­gerät aus Groß­bri­tan­nien, erhält­lich. Der Preis beträgt rund 130 Euro.

Auf der IFA wurden auch diverse Blue­tooth-Laut­spre­cher mit DAB+ vorge­stellt.

Mehr zum Thema DAB+