Telekom-Partner-Callcenter ruft mit o2-Rufnummer an
Ein teltarif.de-Leser erhielt einen Anruf von der Rufnummer 0176 46650118. Dieser Anrufer wusste über den Telekom-Anschluss des Lesers genaustens Bescheid und bot dem Leser eine Erweiterung seines Festnetzvertrags um weitere Telekom-Mobilfunkverträge an.
Dem gut informierten Kunden kam das irgendwie seltsam vor, deshalb hat er keinen Vertrag abgeschlossen oder auch nichts geändert und stattdessen teltarif.de informiert.
o2? Bei Rückruf Telekom
Mitarbeiterin im Callcenter: Wenn eine o2-Rufnummer erscheint, aber die Telekom dran ist.
Bild: dpa
Kurios ist, wenn man diese Rufnummer zurückruft, landet man bei der durch "dadada-di-da" akustisch markierten Telekom-Hotline.
Durch Anruf der Telekom Kurzwahl 4387 (Abfrage der Netzzugehörigkeit für Kunden im Telekom Mobilfunknetz) wird schnell klar, dass diese Rufnummer im Netz von o2-Telefónica geschaltet ist. (Kunden im Vodafone-Netz wählen 12313 und Kunden im Netz von o2-Telefónica senden eine SMS an die Kurzwahl "4636" (nicht +49 4636!) mit dem Text "Netz 0176 46650118" (für die Nummer in unserem Fall). Für Kunden im Netz von 1&1 ist keine Abfragemöglichkeit vorgesehen.
Der Anruf war echt, die Nummer falsch
Wir haben den Fall an die Deutsche Telekom weitergeleitet und bekamen schnell Antwort:
"Die Handynummer gehört zu einem unserer Call Center Partnerunternehmen. Die Nutzung von Handynummern bei Outbound Calls (= Anrufe vom Callcenter zum Kunden) ist regulatorisch erlaubt, aber natürlich ist es mehr als unglücklich, dass eine Nummer des Wettbewerbers verwendet wird, um unsere Kunden anzurufen. Normalerweise werden Prepaid-Karten von der Telekom verwendet. Wir nehmen den Fall zum Anlass und werden nachsteuern und die Herkunft der Handynummern unserer Partner prüfen, um unnötige Verwirrung bei unseren Kunden zu vermeiden. Also herzlichen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben."
Man kann Werbung gezielt widersprechen
Wer nicht von Callcentern telefonisch, per SMS oder E-Mail über neue Angebote informiert werden möchte, kann bei seinem Vertragspartner einen entsprechenden Eintrag in der Kundendatenbank veranlassen. Bei der Telekom sollte ein Anruf unter 0800-3301000 genügen. Dazu muss die Telekom-Kundenummer, das Kundenpasswort oder die letzten Ziffern der IBAN-Kontonummer, von der die Rechnungen bezahlt werden, bekannt sein. Idealerweise sollte diese Sperre anschließend per E-Mail bestätigt werden.
Auch im Kundenportal des eigenen Anbieters sollte diese Funktion (möglicherweise etwas versteckt) zu finden sein.
Wenn irgendwelche Unternehmen unerlaubt fremde Menschen anrufen, kann das für sie teuer werden.